Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
Wissensduell zwischen Promi-Experten und Herausforderern
Bild: NDR/Hendrik Lüders
"Hätten Sie's gewusst?": Pilawa moderiert neues Nerd-Quiz/Bild: NDR/Hendrik Lüders

Jörg Pilawa bekommt noch mehr im NDR zu tun. Der seit kurzem zurück zur "NDR Talk Show" gekehrte Moderator wird im Dezember nicht nur das neue Quiz "Nordsee oder Ostsee" präsentieren, sondern auch "Hätten Sie's gewusst?". Nicht ganz zufällig erinnert der Titel an den gleichnamigen Quizklassiker aus den 1950er Jahren, konzeptuell soll die Sendung mit dem Untertitel "Das unvorstellbare Quiz für Nerds" allerdings nichts zu tun haben.

In "Hätten Sie's gewusst?" treten Menschen mit besonderen Hobbys oder Leidenschaften an, die von sich behaupten: Auf meinem Fachgebiet bin ich unschlagbar! Im direkten Wissensduell können sie dies unter Beweis stellen, wenn sie im Studio bei Jörg Pilawa auf einen prominenten Experten auf dem Gebiet treffen und gegen ihn antreten. Der besondere Clou: Die Kandidaten wissen im Vorfeld nicht, welcher Gegner sie im Studio erwartet - und auch Jörg Pilawa ist ahnungslos, welcher Promi als Experte fungiert.

Die prominenten Experten warten hinter einer Schattenwand auf ihren Herausforderer. Unter ihnen sollen sich Chartstürmer, Filmstars, Showmaster, Olympiasieger, Weltmeister, Talkmaster, Politiker und sogar Weltstars befinden. Kann der nicht-prominente Kandidat das Duell für sich entscheiden, winkt am Ende des Abends ein Gewinn in Höhe von 7.777 Euro. "Hätten Sie's gewusst?" will beweisen, dass es sich auch in Zeiten von Wikipedia immer noch lohnt, sich auch selbst eigenes Wissen langfristig anzueignen.

Die erste Folge läuft am Montag, 16. Dezember um 22.00 Uhr im NDR Fernsehen. Drei weitere Ausgaben sind für den 23. Dezember (22.00 Uhr), 29. Dezember (22.45 Uhr) und den 5. Januar 2020 (22.30 Uhr) geplant.

Laut NDR sollten Fans von Klassikern wie "Der große Preis" oder "Alles oder Nichts" an der neuen Show ihre Freude haben. Das Original "Hätten Sie's gewusst?" lief von 1959 bis 1969 im Gemeinschaftsprogramm der ARD. Durch die Sendung führte damals Heinz Maegerlein. 2004 lief auch im NDR schon einmal eine Show namens "Hätten Sie's gewusst?". Damals lud Bettina Tietjen zum familiären Duell der Geschlechter.


Beitrag melden

  •  

Leserkommentare

  • Ralfi schrieb via tvforen.de am 09.11.2019, 18.38 Uhr:
    Ralfired_tiger82 schrieb:
    -------------------------------------------------------
    > wieso muss das den gleichen Namen haben wie ein
    > Show-Klassiker. "Wissen Sie's?" hätte man ja auch
    > als Titel wählen können

    Finde ich auch, echt blöd. Vermutlich, um andere anzulocken.
  • red_tiger82 schrieb via tvforen.de am 09.11.2019, 18.35 Uhr:
    red_tiger82wieso muss das den gleichen Namen haben wie ein Show-Klassiker. "Wissen Sie's?" hätte man ja auch als Titel wählen können