Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung
Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für
- E-Mail-Adresse
- Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
- Fragen & Antworten
Hannes Jaenickes erfolgreicher Einsatz für Orang Utans
(18.09.2008, 00.00 Uhr)
Nachdem das ZDF am 13. August die Dokumentation über Hannes Jaenickes "Einsatz für Orang-Utans" ausstrahlte, ergab sich im Anschluss daran eine große Flut von Spenden. Das Spendenaufkommen, das dreimal höher liegt als gewöhnlich, beläuft sich mittlerweile auf über 150.000 Euro. Ferner wurden 25.000 Quadratmeter Regenwald zum Schutz der Orang Utans gekauft und 450 Patenschaften für die rothaarigen Menschenaffen übernommen. Und auch der deutschen Abteilung der Orang-Utan-Rettungsorganisation BOS (Borneo Orangutan Survival Foundation), die in dem Film vorgestellt wurde, traten seitdem 300 neue Mitglieder bei.
In der 45-minütigen Dokumentation von Judith Adlhoch, die etwa 1,04 Millionen Zuschauer sahen, wurde der Einsatz des erfolgreiche Schauspieler Hannes Jaenicke für die vom Aussterben bedrohten Orang Untans gezeigt. Jaenicke trifft in Borneo zunächst mit dem niederländischen Tierschützer Dr. Willie Smith zusammen, der als einer der besten Orang-Utan-Kenner gilt und diese mit der von ihm gegründeten Organisation BOS vor dem sicheren Tod zu retten versucht. Dies ist der BOS bereits bei 1.300 Menschenaffen erfolgreich gelungen. Jedoch erfährt Jaenicke und mit ihm der Zuschauer, auch viel über die Leiden und Qualen der Menschenaffen, deren größter Feind der Mensch ist. Wie sie etwa als Kindersatz, Kickboxer und Pausenclowns missbraucht werden und sogar in Bordellen anschaffen müssen. Ferner sieht Jaenicke in der Dokumentation das Leid unzähliger Orang-Utan Waisen, deren Mütter aus Profitgier abgeschossen wurden, nimmt Teil an einer heiklen Konfiszierungsaktion in Sulawesi, und hilft unter gefährlichem persönlichem Einsatz die Machenschaften der Tiermafia in Jakarta und einen der größten Skandale im internationalen Orang Utan-Schmuggel in Thailand aufzuklären.
Die Dokumentation "Einsatz für Orang Utans" fand auch in der Presse große Resonanz. Auf dem digitalen ZDFdokukanal wird Hannes Jaenickes "Einsatz für Orang Utans" von Samstag dem 4. Oktober 2008, 21.00 Uhr, bis Freitag, 10. Oktober 2008, täglich zu verschiedenen Sendezeiten wiederholt.
auch interessant
Leserkommentare
Zoppo_Trump schrieb via tvforen.de am 18.09.2008, 17.41 Uhr:
Freut mich, dass auch einmal in "so einem" Fall geholfen wird. Man verstehe mich bitte nicht falsch, es ist zweifelsohne wichtig und gut, für hungernde oder in Not geratene Menschen zu spenden. Aber es ist eben auch schön, dass manche Leute bereit sind, auch gegen derlei Missghandlungen von Tieren einzuschreiten.
Ich hatte "damals" Mühe, mir die Sendung ganz anzuschauen, so abstoßend fand ich, was da mit den Organg Utans gemacht wird.Blondino schrieb via tvforen.de am 18.09.2008, 17.00 Uhr:
Freut mich, dass er mit seinem Anliegen Erfolg hat. Ehrlich.
Aber die Sendung damals habe ich eher als peinlich in Erinnerung. Weiss leider nicht mehr warum eigentlich.Nermi schrieb via tvforen.de am 18.09.2008, 16.41 Uhr:
Finde ich super, was er macht! Hoffentlich bekommt er noch ganz viele Spenden!
Sir Hilary schrieb via tvforen.de am 18.09.2008, 15.33 Uhr:
Der Mann ist einfach Klasse ! der macht nicht irgend ne show auf ner Benefitzgala mit Hummerhäppchen - er ist richtig und mit leidenschaft aktiv !und das schönste : er hat erfolg !
Gruß Sir HilaryPrivate_Paula schrieb via tvforen.de am 18.09.2008, 15.40 Uhr:
Ich schliesse mich an.
Hut ab vor Hannes Jaenicke ! Er labert nicht nur, er tut etwas !
Meistgelesen
- "NCIS: Sydney" findet weitere deutsche Sendeheimat
- "Revival": Termin und Trailer für neue Serie mit "Wynonna Earp"-Star Melanie Scrofano
- Die 7 wichtigsten Serien im Mai
- "Saint-Pierre": Neuer Inselkrimi von "Death in Paradise"-Star erhält Verlängerung
- "Elsbeth": An diesem Tag startet die zweite Staffel in Deutschland
Nächste Meldung
Specials
- 75 Jahre ARD: Wie das Öffentlich-Rechtliche die Liebe zur US-Serie pflanzte
- Die 7 wichtigsten Serien im Mai
- "Adolescence": Peinigende Perspektiven auf eine unfassbare Gewalttat
- "Eternauta": Leichen pflastern ihren Weg
- Moderatorin und Schauspielerin Yvette Dankou: "Bei 'Hugo' hatten wir total freie Hand"
- "Achtsam morden" mit Tom Schilling verführt sogar kritische Geister
- Die beste Serie des Jahres 2024
Neue Trailer
- "The Bombing of Pan Am 103": Trailer zu Netflix' Lockerbie-Serie mit "Suits"- und "Sex Education"-Stars
- Dann öffnet "Hell Motel" mit "Slasher"-Star Eric McCormack seine Pforten
- "Art Detectives": Neue Krimiserie von und mit Stephen Moyer ("True Blood") mit Starttermin
- Update "The Gilded Age": Neuer Trailer zur Historienserie von "Downton Abbey"-Macher
- "Little Disasters": Diane Kruger mit Trailer zu ihrer neuen Serie
Die Vorschau - Unser neuer Podcast
