Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Henry Cavill ist der nächste "Superman"

von Ralf Döbele in Vermischtes
(30.01.2011, 00.00 Uhr)
"Tudors"-Star mit Superheldensprung auf die Leinwand
Showtime

Für Henry Cavill, Serienfans vor allem als Charles Brandon aus  "Die Tudors" ein Begriff, steht ein gewaltiger Sprung auf die Leinwand bevor. Ein Sprung, den er in einem blauen Anzug mit rotem Cape absolvieren wird. Cavill wird im kommenden, neuen "Superman"-Film die Hauptrolle des Clark Kent übernehmen. Damit geht die Rolle des Superhelden erstmals an einen britischen Schauspieler. Die Tatsache, dass Cavill bald 28 Jahre alt wird, zeugt außerdem von der Absicht der Verantwortlichen dieses Mal, nach dem jüngeren Brandon Routh in "Superman Returns" (2006), einen älteren Hauptdarsteller zu verpflichten.

Der neue "Superman"-Film soll im Dezember 2012 in die Kinos kommen. Produziert wird die Neufassung von Christopher Nolan, der als Regisseur auch für den Relaunch der "Batman"-Reihe in "Batman Begins" und für das Sequel "The Dark Knight" verantwortlich zeichnete. Hier liegt die Regie bei Zack Snyder ("Watchmen", "300"), der Henry Cavills Casting in einem Statement so kommentierte: "Im Pantheon der Superhelden ist Superman der bekannteste und der am meisten verehrte. Ich fühle mich geehrt ein Teil seiner Rückkehr auf die Leinwand zu sein. Warner Bros., Legendary Pictures und ich freuen uns sehr über die Verpflichtung Henrys. Er ist die perfekte Wahl um das Cape und das S-Symbol zu tragen".


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • LouZipher schrieb via tvforen.de am 09.02.2011, 01.07 Uhr:
    Es wäre mal die Chance, einen guten Superman-Film zu machen, obwohl die Story schon so ausgelutscht ist wie eine 20 Jahre alte Leckmuschel.
    Und Smallville, ja stimmt; das war eine lange Beerdigung.
  • jumin schrieb via tvforen.de am 10.02.2011, 18.27 Uhr:
    Supes ist halt echt "zu nett", er passt null in die momentanen Wellen an Leinwandhelden. Ich hoffe, sie nutzen den Film, um Supes' Geschichte von einem neuen Punkt aus loslaufen zu lassen - nämlich mittendrin. Da sollten schon 10 Jahre zwischen dem Smallvillende und dem neuen Film liegen, damit man die Brücke nicht schlägt ... Und Luft hat für einen Smallville-Spinoff. Ich will mit Sicherheit nicht ein weiteres Mal sehen, wie ein Superheld, den jeder Rentner kennt, seine "Karriere" langsam startet ...!
  • lastpanel schrieb via tvforen.de am 01.02.2011, 21.08 Uhr:
    Routh hätten sie ruhig beibehalten können, an ihm lag es meiner Meinung nach nicht, dass der letzte Superman-Film hinter den Erwartungen zurückblieb.
    Henry Cavill kenne ich kaum, "The Tudors" habe ich nur 1x gesehen. Optisch könnte es zumindest passen.

    Jetzt möchte ich dann noch bald wissen, wer die Rolle der Lois Lane bekommt.
    Anne Hathaway war zwischendurch hierfür mal im Gespräch. Aber die wird es ja nun nicht werden, da sie als Catwoman in "The Dark Knight Rises" zu sehen sein wird.
  • jumin schrieb via tvforen.de am 02.02.2011, 12.20 Uhr:
    Das ist schon fix mit Hathaway? Ich dachte, Nolan wollte auf keinen Fall Figuren wie Catwoman, Batgirl oder Robin mit in seine Reihe nehmen ...? (Fand ich aber schon immer recht arrogant, denn die Figuren sind nun einmal Teil es Bat-Imperiums, ob er nun will oder nicht.) Hathaway passt als Catwoman, als Lois wäre sie vielleicht schon zu nett gewesen ... Optisch hätt's aber hingehauen. Wer ist denn stattdessen im Gespräch? Hoffe sie nehmen eine kantige Schauspielerin dafür, nicht wieder sowas US-glattgebügeltes wie die Bosworth damals
  • Mike (1) schrieb via tvforen.de am 02.02.2011, 16.03 Uhr:
    Mal sehen ob sie Michelle Pfeiffer schlagen kann? :D
  • lastpanel schrieb via tvforen.de am 02.02.2011, 21.58 Uhr:
    Es war Regisseur Nolan selbst, der Anne Hathaway als Catwoman in einem offiziellen Warner Bros.-Statement zu "The Dark Knight Rises" bekanntgegeben hat. Außerdem wurde dort gesagt, dass im Film Tom Hardy als Bane auftreten wird. Gibt auch einige Online-Artikel dazu, z.B. dieser auf deadline.com (http://www.deadline.com/2011/01/anne-hathaway-wins-selina-kyle-role-in-the-dark-knight-rises/) vom 19.01.
    Hathaway hätte ich lieber als Lois Lane im Superman-Film gesehen. Egal.
    Casting-Gerüchte zu "Superman: Man of Steel" kann man ganz gut in der enstprechenden News-Abteilung der imdb (http://www.imdb.com/title/tt0770828/news) verfolgen. Für den Lois-Part liegen derzeit augenscheinlich Jessica Biel, Malin Akerman, Olivia Wilde, Rachel McAdams und Diana Agron ganz gut im Rennen.
    Bei den genannten Damen hätte ich allerdings Schwierigkeiten, eine zu favorisieren, McAdams vielleicht?
    In der Vergangenheit lag ich mit meinen Casting-Wünschen aber sowieso immer daneben.
  • jumin schrieb via tvforen.de am 03.02.2011, 21.18 Uhr:
    Solang es nicht die Biel wird ... Die macht aus jedem Auftritt einen wenn auch guten C-Auftritt. Die geht gar nicht in einer Hochglanzcomicverfilmung.
    Ich habe mir heute übrigens nochmal aktuelle Bilder aus der 10. Smallvillestaffel angeschaut; und ich finde, Cavill und Tom Welling haben durchaus prägnante Ähnlichkeiten. Umso weniger verstehe ich es, dass dann ein ganz neuer Schauspieler genommen wird. Aber egal, nun ist's wie's ist.
    Zu Batman, Off-Topic: Wer war eigentlich dieser Bane? Ich verbinde den immer nur als dummes Monster von Poison-Ivy; irgendwo las ich jetzt aber, dass er Bats mal das Rückgrat gebrochen hat. Also doch ein richtiger Gegner?
  • flo82stgt schrieb via tvforen.de am 04.02.2011, 09.06 Uhr:
    Wer war eigentlich dieser Bane?
    Wikipedia weiß alles ;)
    http://de.wikipedia.org/wiki/Bane_%28Comic%29
  • jumin schrieb via tvforen.de am 01.02.2011, 09.03 Uhr:
    Finde ich ätzend. Zehn Jahre haben wir Smallville die Stange gehalten, damit sich irgendwann die eigentliche Supermangeschichte entwickeln darf. Tom Welling ist sicher nicht der Schauspieler schlechthin, aber er IST Superman. Er passt in das Bild von Superman, er bringt schon rein Optisch aber auch etwas Aufgefrischtes mit ... Cavill sieht so aus, wie der typische Superman-Cast: markant, glatt, austauschbar. Meine Meinung. Ich frage mich, was das soll, dass man zehn Jahre einen Schauspieler in einer Rolle aufbaut und sich dann für ein vollkommen anderes und unbekannteres Gesicht entscheidet. Das wäre jetzt Supes' Chance gewesen, einfach mal neu durchzustarten; stattdessen bekommen wir nun wahrscheinlich den erwartungsgemäß üblichen Actionquark, den wir in dem Moment wieder vergessen haben, in dem wir aus dem Kino raus auf den Parkplatz gehen. Finde ich richtig, richtig schade, dass da die Möglichkeiten, die schon auf dem Silbertablett rumlagen, rabiat ignoriert wurden ... Kann mich nicht auf den neuen Film freuen
  • Dorf-Beast schrieb via tvforen.de am 02.02.2011, 18.55 Uhr:
    jumin schrieb:
    Cavill
    sieht so aus, wie der typische Superman-Cast:
    markant, glatt, austauschbar.

    Markant & glatt in einem Atemzug ist doch irgendwie ein Widerspruch in sich...
  • jumin schrieb via tvforen.de am 02.02.2011, 19.02 Uhr:
    Nicht wirklich ...
  • Dorf-Beast schrieb via tvforen.de am 02.02.2011, 19.46 Uhr:
    Nun, ich kenne "markant" als Synonym für eindrucksvoll, kennzeichnend, mit Ecken und Kanten, mit Wiedererkennungswert. "Glatt" ist für mich da schon ein Antonym zu "markant", wenn ich es als Charakterisierung einer Person verwende.
  • Madita7 schrieb via tvforen.de am 06.02.2011, 13.32 Uhr:
    Genau das Gleiche hatte ich auch eben gedacht...
  • Anonymer Teilnehmer schrieb via tvforen.de am 31.01.2011, 12.02 Uhr:
    Superman ist bis zum Erbrechen aufbereitet worden und mit Smallville wurde daraus eine gaaaaaanz laaange Beerdigung....
    Gruss/Huk
  • heldderarbeit schrieb via tvforen.de am 31.01.2011, 16.06 Uhr:
    Hinzundkunz schrieb:
    Superman ist bis zum Erbrechen aufbereitet worden
    und mit Smallville wurde daraus eine gaaaaaanz
    laaange Beerdigung....
    Gruss/Huk
    Abwarten... Im Comicgenre haben Wiederauferstehungen von Superhelden Tradition.
  • QueenLisi schrieb via tvforen.de am 31.01.2011, 23.30 Uhr:
    Wiederauferstehung - ja!
    Aber ein kompletter Restart der ganzen Geschichte...
  • QueenLisi schrieb via tvforen.de am 31.01.2011, 11.27 Uhr:
    Schon wieder ein Neustart des ganzen Superman-Franchise? *seufz*
  • Werderaner schrieb via tvforen.de am 09.02.2011, 01.33 Uhr:
    QueenLisi schrieb:
    Schon wieder ein Neustart des ganzen
    Superman-Franchise? *seufz*

    Es gilt eine neue Generation auszunehmen und herauskommen wird ein seelenloses CGI-Spektakel, gegen das selbst die naiven End-70er/Anfang-80er-Versionen wie großartige Filmklassiker wirken werden.
  • heldderarbeit schrieb via tvforen.de am 09.02.2011, 09.52 Uhr:
    Genau. Wie bei Batman.
  • Mike (1) schrieb via tvforen.de am 31.01.2011, 07.09 Uhr:
    Hoffte jetzt auf Tom Welling wäre doch nahe liegender gewesen!
  • Dustin schrieb via tvforen.de am 31.01.2011, 21.24 Uhr:
    Mike (1) schrieb:
    Hoffte jetzt auf Tom Welling wäre doch nahe
    liegender gewesen!

    Nein, Tom Welling war völlig abwegig und wurde nie in Betracht gezogen, man macht keinen Smallville Film.