Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

"Hirschhausens Check-up": Dokureihe widmet sich Kernfragen des Lebens

von Glenn Riedmeier in News national
(02.05.2017, 12.13 Uhr)
Neues Format für Eckart von Hirschhausen
Eckart von Hirschhausen
WDR/Herby Sachs
"Hirschhausens Check-up": Dokureihe widmet sich Kernfragen des Lebens/WDR/Herby Sachs

Der Arzt, Kabarettist und Moderator Eckart von Hirschhausen erhält eine neue Dokumentarreihe im Ersten. Ab dem 12. Juni widmet er sich in drei Folgen  "Hirschhausens Check-up" montags um 20.15 Uhr den eher ernsten Kernfragen des Lebens. Kurz vor seinem eigenen 50. Geburtstag will er sich in der sehr persönlichen Reihe um Themen kümmern, die Menschen umtreiben - stets "mit Kompetenz, Humor und einer großen Portion Gefühl".

Die erste Folge widmet sich dem Thema "Wie gutes Altern gelingt". Dafür zieht Eckart von Hirschhausen drei Tage lang in ein Düsseldorfer Altersheim, um herauszufinden, was es für Körper und Geist bedeutet, alt zu werden. In der zweiten Folge "Wie die Mitte des Lebens gelingt" verbringt er drei Tage in einer Psychiatrischen Klinik in Berlin. In der dritten Folge "Wie der Start ins Leben gelingt" trifft er seine Mutter, mit der er gedanklich in seine frühe Kindheit reist. Außerdem zieht er für drei Tage in die Kinder- und Geburtsklinik der Berliner Charité ein.

Unterstützt wird Eckart von Hirschhausen von den Reportern Lisa Weitemeier und Niko Wirth, die in verschiedenen deutschen Städten unterwegs waren, Interviews führten und neue Erkenntnisse aus der Wissenschaft präsentieren.

"Für  'Hirschhausens Quiz des Menschen' habe ich ja bereits viele 'Hirschhausen unterwegs'-Filme gedreht, bei denen ich in die Lebenswirklichkeit von anderen für einen Tag eintauche. Diese Filme sind immer nur fünf Minuten lang. Ich hatte schon länger den Wunsch, diese Art des teilnehmenden Reporters auszubauen und bin dankbar für die Gelegenheit, das jetzt mit drei zentralen Lebensbereichen für jeweils 45 Minuten machen zu dürfen", so Eckart von Hirschhausen. Im Grunde seines Herzens sei er immer Arzt geblieben, "auch wenn ich mich seit 20 Jahren dafür einsetze, Menschen gesund zu halten und gesundes Wissen und Ideen für einen günstigen Lebensstil zu verbreiten. In 'Hirschhausens Check-up' habe ich aber versucht, den Menschen und ihren Geschichten auf Augenhöhe zu begegnen und gerade nicht die professionelle Distanz zu wahren, die ein Arzt natürlich haben muss."


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare