Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

"Homeland": kabel eins verschiebt Ausstrahlungszeit nach hinten

von Bernd Krannich in News national
(23.07.2015, 09.08 Uhr)
Die letzten zwei Dreierpacks starten je zwei Stunden später
Ausschnitt aus dem Poster zur vierten Staffel von "Homeland"
Showtime
"Homeland": kabel eins verschiebt Ausstrahlungszeit nach hinten/Showtime

Mit den Einschaltquoten von  "Homeland" im freitäglichen Dreierpack konnte kabel eins bisher nicht zufrieden sein. Zuletzt lag der Marktanteil um 3 Prozent, was nur knapp über der Hälfte von dem ist, was kabel eins derzeit anstrebt. So greift der Sender für die letzten beiden Ausstrahlungstermine der vierten Staffel der Serie zum Kniff die Folgen erst zwei Stunden später starten zu lassen (das bringt zwar wegen der späteren Sendezeit weniger Zuschauer, dafür schalten erfahrungsgemäß die treuen Zuschauer trotzdem ein, was in der Regel für einen höheren Marktanteil sorgt).

Am 24. Juli und am 31. Juli fangen die jeweiligen Dreierpacks von "Homeland" also nicht um 20.15 Uhr an, sondern erst um 22.15 Uhr - und gehen entsprechend bis 1.00 Uhr in der Nacht. Dadurch fliegt auch das gleichsam quotenschwache  "Homicide Hunter - Dem Mörder auf der Spur" aus dem Programm.

Dafür nimmt der Sender ab 20.15 Uhr dann  "Castle"-Wiederholungen als "Events" ins Programm. Gezeigt werden jeweils zwei unter einem gemeinsamen Oberthema stehende Folgen die wild aus der Seriengeschichte herausgepickt sind - dies sollte eigentlich erst zwei Wochen später beginnen.

Am Freitag etwa laufen die Folgen "Tod im Pool" (3x21) und "Dein Geheimnis ist bei mir Sicher" (5x03) unter dem Motto "Tödliche Geheimnisse". In der ersten Folge wird ein junger Student und Schwimmstar tot im Schwimmbecken seiner Universität gefunden. Ein Zusammenhang mit (leistungssteigernden) Drogen drängt sich auf, erweist sich aber als falsch. In Folge zwei wird eine junge Frau ermordet aufgefunden, die sterbend mit ihrem Blut noch das Wort "LIE" (=Lüge) auf den Boden schreiben konnte. Allerdings kommt bald die Möglichkeit auf, dass die Detectives die Botschaft falsch interpretiert haben, denn wenn man sie auf den Kopf stellt ergibt sich die Zahl 317, die zu einem Lagerraum gehört.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • Pedro schrieb am 26.07.2015, 05.14 Uhr:
    Hallo Leute mir ist das auch.Zu spaet aber sehe alle Folgen Gemuetlich wann ich will in 7 tv app mediathek kostenlos auf Laptop oder noch besser auf mein fire tv stick.
  • fisch60 schrieb am 25.07.2015, 10.40 Uhr:
    Soweit ich weiss ist homeland gestern doch nicht verschoben worden oder doch?
    Ich war unterwegs und hatt von der geplanten Verschiebung nichts mitbekommen.
    Aber meine getätige Aufnahme ist doch komplett. Irgendwie steh ich jetzt auf dem Schlauch? :O)
  • Yogi schrieb am 25.07.2015, 00.10 Uhr:
    Gut das ich einen Recorder habe der die geänderte Anfangszeit merkt und die Aufnahme richtig macht...
    Es war total klar das das mit der Hin und Her Schieberei kommt. Da wundert sich die Pro7Sat1 Gruppe wohl noch warum sie kaum Zuschauer hat.
  • Strahli112 schrieb am 24.07.2015, 22.02 Uhr:
    Toll Kabel1!!! Besonders wenn man in Urlaub ist und die Serie programmiert hat!!! Ist echt zum kotzen!
  • chris40 schrieb am 24.07.2015, 20.44 Uhr:
    Kein Wunder bei dem langweiligen Mist
  • Bianco schrieb am 24.07.2015, 20.16 Uhr:
    Ich will mich noch im Nachhinein bei wunschliste für die Info über die Termin-Änderung bedanken! Habe ich eben jetzt bis 22:15 Uhr noch 'freie' Zeit... Von Kabel1 finde ich die kurzfristige/n Programm-Änderungen dennoch ärgerlich. Und die Folgen von Castle sind auch schon sehr häufig gezeigt worden (17 mal habe ich bei die Ausstrahlung der Folge 'Tod im Pool' gezählt - und das nur von Kabel1). Irgendwann sind auch die BESTEN Serien ausgelutscht (Navy CIS u. Spin-offs bei Sat1, CSI und Spin-offs bei RTL u.a.). Und bei neuen Episoden kommen dann die zeitlichen Programm-Änderungen; wenn man 'Pech' hat, werden Serien mitten in der Staffel komplett rausgenommen, wie z. B. Event bei RTL2.
  • User_929455 schrieb am 24.07.2015, 03.06 Uhr:
    Kann mich nur Werner111 und serieone anschließen: Dank an wunschliste.de ! Auf Grund der kurzfristigen ständigen Änderungen bei Serien bin ich erst zu wunschliste.de gekommen um mich kurzfristig und rechtzeitig über Änderungen ProAktiv informieren zu lassen und meine Dauer-Programmierung dann noch rechtzeitig ändern zu können. Ich nehm lieber erst alles auf und schaue es dann in einem Ritt.
  • Tintin schrieb am 23.07.2015, 21.04 Uhr:
    Ich will diese Serie nicht zur Primetime sehen, erst recht nicht an einem lauen Sommerabend. Die Serie gehört für mich ins Spätprogramm oder in die Mediathek, wo ich sie begeistert sehe, und zwar wann und vor allem so lange, wie ich will.
  • streamingfan schrieb am 23.07.2015, 19.13 Uhr:
    Vielen Dank mal an Wunschliste.de. Ich hätte schon viele Folgen von verschiedenen Serien verpasst. Diese ständigen, kurzfristigen Programmänderungen bei Serien sind so schlimm. Grosses Lob, macht weiter so. Danke Wunschliste.de
  • Bianco schrieb am 23.07.2015, 14.48 Uhr:
    Schade, dass es jetzt wieder so spät kommt!!! Ich bin oft schon bei der zweiten Folge eingeschlafen (noch vor 22 Uhr). Seit Monaten programmiere ich NICHTS mehr: Entweder ist man zu Hause (und wach) oder man kann es eben nicht sehen...Von der 3. Staffel Homeland habe ich die meisten Folgen (sonntags erst um 23.15 Uhr!) auch schon verpasst. - Unsere Festplatte ist ohnehin schon rappelvoll, es gab 'leider' viel zu viel zu sehen/aufzunehmen.
  • Werner111 schrieb via tvforen.de am 23.07.2015, 14.09 Uhr:
    Vielen Dank für diesen wichtigen Hinweis, denn wir nehmen diese Serie stets auf und hätten aufgrund der sicher nicht aktuellen Programmillustrierten wohl zu früh programmiert - und das wäre sehr ärgerlich gewesen.
  • kaktus schrieb via tvforen.de am 23.07.2015, 22.42 Uhr:
    Geärgert hatte ich mich schon letzte Woche, als die Nachtwiederholung gestrichen war.
    Beginn 22.15 finde ich auch zu spät. Muss dieses Durcheinander denn schon wieder sein? Es wären ja ohnehin nur zwei weitere Freitage gewesen, und jetzt am ersten bekommt doch die Mehrzahl der Zuschauer das Ersatzprogramm gar nicht mit, möchte ich wetten.