Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung
Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für
- E-Mail-Adresse
- Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
- Fragen & Antworten
hr-Fernsehen wiederholt "Eichholz & Söhne" und "Die Laubenpieper"

Das hr-Fernsehen hat mal wieder tief in die Archivkiste gegriffen und zwei weitere deutsche Serienklassiker ausgegraben, die seit Jahrzehnten nicht mehr ausgestrahlt wurden. Ab dem 19. Februar wiederholt der Regionalsender
"Eichholz & Söhne" ist eine 13-teilige Familienserie, die im März 1977 in den Regionalprogrammen der ARD erstmals gezeigt wurde. Zuletzt war sie 1989 auf 1Plus zu sehen. Im Mittelpunkt steht der 69-jährige Kunstschreinermeister Robert Eichholz, der sein Unternehmen 1876 gegründet hat und gar nicht daran denkt, sein Zepter aus der Hand zu geben. Ehefrau Charlotte und seine beiden Söhne arbeiten ebenfalls in dem Familienbetrieb. Sohn Konrad möchte allerdings endlich auf eigenen Beinen stehen und aus der Familiengemeinschaft ausziehen. Auch Konrads Bruder Manfred hat so seine Probleme mit dem resoluten Vater. Es bahnen sich zahlreiche Konflikte an.
Als männliche Hauptdarsteller konnten Werner Hinz und seine beiden Söhne Knut und Michael gewonnen werden. Weitere Rollen übernahmen Brigitte Horney und Karla Chadimova. Als Produzent fungierte Helmut Ringelmann (Noch länger mussten "Die Laubenpieper" auf eine Wiederholung warten. 52 Jahre nach der Erstausstrahlung 1963 wird die sechsteilige Regionalserie zum ersten Mal wieder im hr-Fernsehen ausgestrahlt. Anton Lachmann, der als Rangiermeister bei der Straßenbahn arbeitet, erfährt, dass in einem Kleingärtnerverein eine leerstehende Laube zu verpachten ist. Anton setzt sich in seiner Familie durch und will sie von den Vorzügen und der Gemütlichkeit in der Laubenkolonie überzeugen. Nach anfänglicher Skepsis verbringen bald alle Familienmitglieder - Mutter Käthe, Tochter Gitta, Sohn Benno und Opa Lachmann - viel Zeit im Grünen und stellen fest, dass man auch mit den anderen Laubenpiepern viel Spaß haben kann.
Die heiteren Geschichten um die Laubenpieper-Familie Lachmann stammen aus der Feder von Gerhard Biller (
auch interessant
Leserkommentare
Anonymer Teilnehmer schrieb via tvforen.de am 24.11.2017, 19.35 Uhr:
Ab morgen 25.11.2017 wiederholt der HR um 15:35 Uhr jeweils Samstags
die Serie Eichholz und Söhne.
https://www.wunschliste.de/serie/eichholz-und-soehne/tvTommy*Tulpe schrieb via tvforen.de am 09.01.2015, 00.47 Uhr:
Leider wieder 2 Serien, die es schon auf DVD zu kaufen oder leihen gibt. Es gäbe da noch vieles, was mal gezeigt werden könnte und nie auf Silberling erscheinen wird, weil es sich bestimmt nicht lohnt. Aber ich will nicht meckern...Spoonman schrieb via tvforen.de am 09.01.2015, 13.27 Uhr:
Ich finde es durchaus logisch, dass Fernsehausstrahlungen und DVD-Veröffentlichungen Hand in Hand gehen. Sicher gibt es da Deals zwischen den Sendern und den DVD-Labels. Wahrscheinlich hat Pidax die Rechte günstig vom HR bekommen, und der HR bekommt dafür sendefähig aufbereitetes Material von Pidax. Oder andersrum: Durch den Verkauf der DVD-Rechte konnte der Sender eine Serie restaurieren, die sonst wohl weiter im Archiv verstaubt wäre.Ich habe auch schon manche Serie gekauft, die später doch irgendwann mal wieder im Fernsehen lief. Aber warum sollte ich mich darüber ärgern? Diesmal profitiere ich von der Fernsehausstrahlung - das gleich sich im Laufe der Zeit alles wieder aus :)Vor allem auf "Eichholz & Söhne" bin ich gespannt. Von der Serie hatte ich noch nie was gehört. Die Darstellerliste mit Werner, Knut und Michael Hinz, Ruth-Maria Kubitschek und Dirk Dautzenberg klingt schon mal sehr interessant.beiderbecke schrieb via tvforen.de am 09.01.2015, 12.52 Uhr:
Ich weiß auch nicht, ob ich mich jetzt ärgern soll: beide Serien habe ich mir vor sechs Wochen gekauft. Aber ich werde mich zukünftig etwas später entscheiden.Wilkie schrieb via tvforen.de am 09.01.2015, 10.27 Uhr:
Tommy*Tulpe schrieb:Leider wieder 2 Serien, die es schon auf DVD zu
kaufen oder leihen gibt.
Der Grund muss eine Mischung aus Faulheit und Geiz sein.
Es ist ja viel einfacher und billiger, eine bereits auf DVD
erschienene, aufbereitete alte Serie zu senden, als
sich ins Archiv zu begeben, alte Bänder zu sichten
usw.U56 schrieb via tvforen.de am 08.01.2015, 19.44 Uhr:
Auf "Die Laubenpieper" freue ich mich schon sehr.
Meistgelesene TV-News
- "Praxis mit Meerblick" mit Tanja Wedhorn: An diesem Tag starten die neuen Folgen
- "Dahoam is Dahoam": ZDF-Station-Voice steigt in bayerischem Vorabenderfolg ein
- "Neue Geschichten vom Pumuckl": An diesem Tag erscheint die zweite Hälfte von Staffel 2
- "Sullivan's Crossing": Drama-Soap vom "Virgin River"-Team geht in Staffel 4
- "Untamed": "The Night Agent"-Star und acht weitere Darsteller für Staffel 2 des Netflix-Thrillers gecastet
Nächste Meldung
Specials
Die 11 wichtigsten Serien im März
"Let's Dance"-Start der 19. Staffel: Alle Stars, Sendetermine und Infos im Überblick
In "Kacken an der Havel" fällt Rapper Fatoni in komische Geschichte für Netflix
"Lord of the Flies": Scheiß auf die Regeln!
Von "Maxton Hall" über Dschungelcamp bis TV-Duell: Das waren die größten Hits 2025
TV-Stars, von denen wir 2025 Abschied nehmen mussten
Die 10 besten Murder Mysterys
Neue Trailer
Update "Vera"-Ikone Brenda Blethyn begibt sich in neuer Serie auf einen Rachefeldzug
Update "Jo Nesbøs Harry Hole": Ausführlicher Trailer für Nordic-Noir-Verfilmung veröffentlicht
"The Capture": Trailer stellt Staffel 3 des BBC-Thrillers mit Holliday Grainger ("C.B. Strike") vor
Update "The Madison": Trailer, Starttermin und erste Szenenbilder zum neuen "Yellowstone"-Spin-off
Update "For All Mankind": Startdatum und Trailer zu Staffel 5 des Weltraumdramas veröffentlicht
Die Vorschau - Unser neuer Podcast

von Glenn Riedmeier
















![[UPDATE] "Vera"-Ikone Brenda Blethyn begibt sich in neuer Serie auf einen Rachefeldzug](https://bilder.wunschliste.de/gfx/pics/Brenda-Blethyn-Wird-Zur-A-Woman-Of-Substance_985533.jpg)
![[UPDATE] "Jo Nesbøs Harry Hole": Ausführlicher Trailer für Nordic-Noir-Verfilmung veröffentlicht](https://bilder.wunschliste.de/gfx/pics/Tobias-Santelmann-Als-Harry-Hole.jpg)

![[UPDATE] "The Madison": Trailer, Starttermin und erste Szenenbilder zum neuen "Yellowstone"-Spin-off](https://bilder.wunschliste.de/gfx/pics/Michelle-Pfeiffer-L-Und-Beau-Garett-In-The-Madison_852229.jpg)
![[UPDATE] "For All Mankind": Startdatum und Trailer zu Staffel 5 des Weltraumdramas veröffentlicht](https://bilder.wunschliste.de/gfx/pics/Cynthy-Wu-Und-Joel-Kinnaman-In-Der-Fuenften-Staffel-Von-For-All-Mankind_335033.jpg)