Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Jeff Conaway ist tot

von Ralf Döbele in Vermischtes
(29.05.2011, 00.00 Uhr)
"Grease"- und "Babylon 5"-Star wurde nur 60 Jahre alt
TNT

Vom John Travoltas Gangkollege in "Grease" bis zur Weltall-Saga "Babylon 5": Jeff Conaway spielte im Laufe seiner Karriere in mehreren, äußerst erfolgreichen Kult-Produktionen. Dennoch machte der Schauspieler in den letzten Jahren vor allem mit seinem Kampf gegen die Drogen- und Alkoholsucht Schlagzeilen. Nun ist Conaway im Alter von nur 60 Jahren in Los Angeles gestorben.

Seinen Durchbruch hatte Jeff Conaway 1978 als witzereißender Rebell Kenickie in der Filmversion des Kultmusicals "Grease". Danach spielte er fünf Jahre lang den eitlen Schauspieler Bobby Wheeler in der US-Sitcom  "Taxi", in welcher er an der Seite von Danny DeVito, Tony Danza und Christopher Lloyd zu sehen war. Während die Serie in den USA Kultstatus genießt, wurde sie in Deutschland bislang nur recht selten, meist im Pay-TV, wiederholt.

Später wurden Jeff Conaways Rollen zunehmend kleiner, unter anderem hatte er Gastauftritte in  "Reich und Schön",  "Mord ist ihr Hobby" und  "Mike Hammer". In den 90er Jahren war Conaway dann erneut Teil des Ensembles einer Kultserie. Vier Jahre lang spielte er den Sicherheitschef Zack Allen in der Science-Fiction-Saga  "Babylon 5" - seine letzte Serienhauptrolle.

Mehr Aufmerksamkeit erhielt Jeff Conaway allerdings für einen anderen Auftritt. 2008 war er Teil der VH-1-Reihe  "Celebrity Rehab" und schilderte darin seinen langjährigen Kampf gegen die Drogen- und Alkoholsucht. Zuletzt hatte Conaway in mehreren Interviews verlauten lassen, dass es ihm inzwischen wieder besser ginge. Doch am 19. Mai wurde er bewusstlos in seinem Haus im kalifornischen Encino aufgefunden und danach in ein Krankenhaus in Los Angeles eingeliefert. Er lag zwei Wochen lang im Koma, bevor er nun an den Folgen einer Lungenentzündung verstarb.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • Wicket schrieb via tvforen.de am 30.05.2011, 12.30 Uhr:
    Ich hatte auch letzte Woche gelesen, dass er im Koma liege. Umso mehr bin ich geschockt über seinen frühen Tod, der vielleicht hätte verhindert werden können... .:(
    R.I.P.
    Wicket
  • Styxx schrieb via tvforen.de am 29.05.2011, 21.13 Uhr:
    In Babylon 5 hat er mir als Zack Allan recht gut gefallen. Leider ist er nicht der erste der aus der legendären Babylon 5 Serie nicht mehr unter uns ist. Richard Biggs und Andreas Katsulas haben ebenfalls das Zeitliche gesegnet.

    http://24.media.tumblr.com/tumblr_llvabotemJ1qzpwi0o1_500.jpg
  • Puri schrieb via tvforen.de am 30.05.2011, 13.00 Uhr:
    Jetzt wo Du das so schreibst fällts mir auch auf, dass erschreckend viele vom Cast von der doch recht jungen Serie B5 nicht mehr unter uns sind.
    Gerade mal verglichen mit Star Trek, wo ja selbst vom Ur-Haupt-Cast noch sehr viele leben, und auch die die gestorben sind ein normales Alter erreicht haben.
    Da zeigt sichs wieder: ST war immer schon steriler als B5.
  • brookelogan schrieb via tvforen.de am 29.05.2011, 10.13 Uhr:
    hä.....der sicherheits chef in babylon 5???????......das war doch son pummeliger und ein ganz andere schauspieler......oder hab ich was verpasst......der schauspieler hieß bzw heißt jeff conway.....und die rolle hieß garibaldi.....
  • Paula Tracy schrieb via tvforen.de am 29.05.2011, 10.48 Uhr:
    Garibaldi war nur in drei (?) Staffeln Sicherheitschef, später nahm er andere Aufgaben wahr (bzw. kehrte sich ja eine Weile ganz ab), dann wurde Zack Allen Sicherheitschef. Und Zack Allen war Jeff Conaway. Michael Garibaldi war Jerry Doyle.
  • brookelogan schrieb via tvforen.de am 29.05.2011, 13.09 Uhr:
    meine ich ja...jerry doyle=garibaldi....hatte mich vertippt.....aber danke für die info.....kenne nur die folgen mit garibaldi.....
  • Hülya schrieb via tvforen.de am 29.05.2011, 15.28 Uhr:
    Dann kennst Du nur sehr wenig Folgen, da es bereits Anfang der 2. Staffel zur Serie gestoßen ist. Natürlich zuerst nur als Mitarbeiter von Garibaldi.
  • christophe schrieb via tvforen.de am 28.05.2011, 14.31 Uhr:
    http://www.n-tv.de/panorama/Jeff-Conaway-tot-article3444126.html
    oh Mann, Jeff Conaway war für mich der heimliche Star in Grease. Travolta mochte ich schon damals nicht.
    RIP Kenickie
    http://youtu.be/c48Ol9xkaqM
  • Hülya schrieb via tvforen.de am 28.05.2011, 14.40 Uhr:
    Ich bin kein Grease Fan, aber als Fan von Babylon 5, war ich dann doch etwas geschockt. Ein weiterer B5 SChauspieler, der viel zu früh gestorben ist.
  • Drago schrieb via tvforen.de am 28.05.2011, 14.46 Uhr:
    Das trifft mich jetzt sehr :-( Ich hatte mir damals noch die Celebrity Rehab auf MTV angeschaut, wo er bereits im Rollstuhl saß. Mir bleibt er in Grease und Eliot, das Schmunzelmonster unvergessen.
  • Samantha Hill schrieb via tvforen.de am 28.05.2011, 14.53 Uhr:
    Ich mochte ihn sehr in Babylon 5. Tragisch, wie sich so mancher Mensch selbst in den Abgrund reißt. Tut mir sehr leid um ihn.
  • Paula Tracy schrieb via tvforen.de am 28.05.2011, 16.06 Uhr:
    Verdammt, ich hatte gestern noch gelesen, dass er im Koma liegt. Ich habe ihn sehr gern gesehen (sowohl in Grease als auch Taxi und natürlich Babylon 5), und ich war etwas geschockt, als ich las, wie schlecht es ihm geht.
    Sein Drogen- und Tablettenmißbrauch rührte wohl von einem Unfall bei "Grease" her, seitdem er unerträgliche Schmerzen hatte, habe ich zumindest so gelesen. Sehr schade.
  • christophe schrieb via tvforen.de am 28.05.2011, 16.14 Uhr:
    ja, angeblich bei einem Unfall während des Drehs zum Song Greased Lightning :-((
  • Dustin schrieb via tvforen.de am 28.05.2011, 17.43 Uhr:
    Paula Tracy schrieb:
    Sein Drogen- und Tablettenmißbrauch rührte wohl
    von einem Unfall bei "Grease" her, seitdem er
    unerträgliche Schmerzen hatte, habe ich zumindest
    so gelesen.

    Solche Geschichten hört man sehr oft, "Ich habe einen kaputten Rücken und wurde von den Schmerzmitteln abhängig. Wahwahwah", ist allerdings Unsinn, körperliche Abhängigkeit von Morphinen ist ziemlich harmlos und hat nichts mit klassicher Drogensucht zu tun, weshalb man die bei starken Schmerzen auch großzügig verschreibt. Es gibt keine psychische Abhängigkeit, keinen Kick und wenn man die Medikamente wieder ausschleicht auch keine Entzugserscheinungen.
    Wären seine Schmerzen effektiv behandelt worden, wäre er nie in eine so katastrophale Sucht hineingerutscht, im besten Fall hat er versucht sich selbst zu therapieren und hat völlig ungeeignete Drogen eingeworfen, im schlimmsten Fall hat er einfach nur so Drogen eingeworfen und Schmerzen als Rechtfertigung benutzt.
    Es tut mir Leid das er so sterben musste, er ist aber wie praktisch jeder andere Junkie selbst schuld an seinem Schicksal und keine Jammergeschichte der Welt ändert daran etwas.
    Und als Tipp für alle, die aus welchen Gründen auch immer mal starke Schmerzen haben sollten und Ibu und Co. nicht mehr helfen. Sucht euch einen Arzt, der nicht an Schmerzmitteln spart! Leider gibt es auch unter vielen Ärzten immer noch den Irrglauben Opiate etc. sollten so spät wie möglich eingesetzt werden, dabei ist genau das Gegenteil der Fall, je früher desto besser, sonst werden die Schmerzen ruckzuck chronisch. Dummerweise ist Schmerztherapie nicht einmal Teil des Medizinstudiums, man sollte sich also nach Möglichkeit Schmerztherapeuten suchen, die eine entsprechende Fortbildung haben und wissen was sie tun. Die meisten Ärzte schnappen zu Beginn ihrer Karriere irgendwo was auf und legen sich zwei oder drei Schmerzmittel der Wahl zu, die sie dann für alles verwenden.
    Und in Gottes Namen, wenn euch irgendwer mit Novalgin kommt, lauft so schnell ihr könnt! Das ist ist nämlich wirklich nicht harmlos und Deutschland eines der wenigen Länder, in denen es überhaupt verwendet wird, in vielen anderen ist es nicht einmal zugelassen.
  • Fienchen schrieb via tvforen.de am 28.05.2011, 20.05 Uhr:
    Wer war er denn in Elliot?
  • Gemi Kolle schrieb via tvforen.de am 29.05.2011, 02.46 Uhr:
    Einer von den Gogan-Brüdern, glaube ich...
  • atariman schrieb via tvforen.de am 29.05.2011, 05.03 Uhr:
    Gemi Kolle schrieb:
    Einer von den Gogan-Brüdern, glaube ich...
    http://www.wearysloth.com/Gallery/ActorsC/3464-14808.gif
  • Fienchen schrieb via tvforen.de am 29.05.2011, 14.23 Uhr:
    Dae dir.
  • zonenclaudi schrieb via tvforen.de am 29.05.2011, 21.01 Uhr:
    Dustin schrieb:
    Und in Gottes Namen, wenn euch irgendwer mit
    Novalgin kommt, lauft so schnell ihr könnt! Das
    ist ist nämlich wirklich nicht harmlos und
    Deutschland eines der wenigen Länder, in denen es
    überhaupt verwendet wird, in vielen anderen ist
    es nicht einmal zugelassen.
    wenn man laufen kann ;-)...ich hab das zeug nach jeder meiner 4 bein-OPs bekommen
    zum glück ohne spürbare nebenwirkungen