Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

"Jenke. Crime.": ProSieben gibt grünes Licht für zweite Staffel

von Glenn Riedmeier in News national
(24.05.2021, 11.24 Uhr)
True-Crime-Format mit Jenke von Wilmsdorff vor dem Staffelfinale verlängert
"Jenke. Crime."
ProSieben/Marc Rehbeck
"Jenke. Crime.": ProSieben gibt grünes Licht für zweite Staffel/ProSieben/Marc Rehbeck

Es war durchaus ein Wagnis, am zuletzt vor allem mit Unterhaltungsshows bestückten Dienstagabend ein True-Crime-Format zu zeigen. Doch für ProSieben hat sich die neue Reihe  "Jenke. Crime." mit Jenke von Wilmsdorff bislang ausgezahlt, so dass der Sender nun frühzeitig grünes Licht für eine Verlängerung gab und das Format in die zweite Staffel schickt.

Jenke von Wilmsdorff hat mit ,JENKE. CRIME.' das Genre True Crime auf ProSieben erfolgreich etabliert. Die Zuschauer:innen und User:innen wollen mehr wahre Stories mit ihm sehen und die Geschichte hinter der Geschichte erkennen. Deswegen produzieren wir eine zweite Staffel. Darüber hinaus entwickeln wir weiter neue Programn-Ideen mit und für Jenke von Wilmsdorff, so ProSieben-Senderchef Daniel Rosemann.

Die bisher ausgestrahlten drei Folgen sahen linear rund 1,2 Millionen Zuschauer und erreichten im Schnitt 11,1 Prozent Marktanteil in der jungen Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen. ProSieben verweist darüber hinaus auf die Online-Abrufe: Hier soll "Jenke. Crime." bis zum 21. Mai mehr als vier Millionen Video-Views verzeichnet haben.

Jenke von Wilmsdorff: Ich freue mich wirklich sehr, dass wir mit dieser Eigenentwicklung in der Prime-Time so viel Erfolg haben, dass es eine weitere Staffel geben wird. Ich hänge an 'JENKE. CRIME.' und den einzigartigen Möglichkeiten, die uns das Konzept dieser Sendung bietet.

In dem Format konfrontiert der Journalist Verbrecher mit ihren Opfern und den Schauplätzen ihrer kriminellen Vergehen. Jenke will wissen: Was geht im Kopf mehrfach verurteilter Straftäter vor? Am morgigen Dienstag (25. Mai) läuft die letzte Folge der ersten Staffel. Darin stellt Jenke von Wilmsdorff den Fall Siegfried Massat vor. Mehrfach stand er wegen Raubüberfall, Einbruch, Drogen- und Waffenbesitz vor Gericht. Der 78-Jährige verbrachte mehr als 30 Jahre seines Lebens hinter Gittern. Was sagt er selbst zu seinen Taten?


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • mynameistv schrieb am 24.05.2021, 13.12 Uhr:
    Sorry, aber der Typ kommt mir einfach zu arrogant rüber