Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Jörg Pilawa schickt Gülcan Kamps und Joey Heindle "Zurück in die Schule"

von Glenn Riedmeier in News national
(22.08.2022, 12.00 Uhr)
Neue Sat.1-Show startet in dieser Woche
"Zurück in die Schule" mit Moderator Jörg Pilawa (M.) und den prominenten Schülern Joey Heindle und Gülcan Kamps
Sat.1/Thomas Leidig/Willi Weber
Jörg Pilawa schickt Gülcan Kamps und Joey Heindle "Zurück in die Schule"/Sat.1/Thomas Leidig/Willi Weber

In dieser Woche startet Jörg Pilawas zweite Sat.1-Show seit seinem Wechsel von der ARD zum Bällchensender. Vorerst vier Mal heißt ab dem 24. August immer mittwochs um 20.15 Uhr  "Zurück in die Schule". Der Clou: In einer Zeit, in der in einigen Bundesländern noch Sommerferien sind, werden Prominente in die "Sommerschule" geschickt, wo sie von Grundschülern unterrichtet und auf die Abschlussprüfung vorbereitet werden. Jeweils vier Prominente stellen sich pro Ausgabe der Grundschulprüfung, in der sie entweder mit Wissen glänzen oder aber große Lücken offenbaren.

Bereits vor ein paar Wochen stellte Sat.1 die ersten Mitwirkenden vor, doch jetzt sind weitere Teilnehmer bekannt. So ist in der Premierenfolge auch Ex-VIVA-Moderatorin Gülcan Kamps dabei, die in ihrer Grundschulzeit Lesekönigin war. Auch Sänger Joey Heindle wagt sich in die Sendung, obwohl er an Legasthenie leidet und noch dazu extreme Prüfungsangst hat. Ich habe noch nie vor einer Sendung so lange überlegt, ob ich es machen soll, aber vielleicht hilft es Leuten, denen es wie mir geht, so Heindle. Ebenfalls dabei sind Schlagersänger Patrick Lindner, der sich nicht so gerne an seine Schulzeit zurückerinnert, sowie Sportkommentator Marcel Reif, der in seiner Schulkarriere auch mal durchgefallen ist - und damit in einer Reihe mit Thomas Gottschalk, Johannes B. Kerner, Verona Pooth und Albert Einstein steht.

In den weiteren Ausgaben stellen sich auch noch Schauspielerin Janine Kunze, die Moderatorinnen Britt Hagedorn und Sonya Kraus, Schauspieler Wotan Wilke Möhring, die Comedians Matze Knop und Abdelkarim, Comedienne Meltem Kaptan, Rapper Eko Fresh sowie die ehemalige Bundesministerin für Familie, Senioren, Frauen und Jugend Kristina Schröder der besonderen Herausforderung.

Was ist ein Pronomen? Wie viele deutsche Bundesländer grenzen nicht ans Ausland? Wie sehen die Früchte der Kartoffel-Pflanze aus? Lebte Kleopatra zeitlich gesehen näher am Bau der Pyramiden oder am letzten deutschen Gewinn der Fußball-WM? Das sind nur einige der Fragen, um die es in der Sendung gehen könnte.

Die prominenten Schulbank-Drücker werden von je zwei Nachwuchs-Lehrkräften - also echten Grundschülern - auf die große Abschlussprüfung in der Show vorbereitet. Auf dem Lehrplan stehen Deutsch, Mathematik, Englisch, Sachkunde, Kunst, Sport und Musik. In jeweils zwei Fächern muss mündlich Zeugnis abgelegt werden, bevor es in die finale schriftliche Prüfung geht: Diese besteht aus einer vierteiligen Textaufgabe mit einer Bearbeitungszeit von nur fünf Minuten. Ob die Promis die Prüfung bestehen, bewertet ein strenges Kollegium aus fünf Grundschullehrerinnen und -lehrern:

  • Frau Hoffart aus Hessen (Englisch, Sachkunde und Kunst)
  • Herr Meisenzahl, Grundschulrektor aus Bayern (Deutsch, Kunst)
  • Herr Dr. Ziegler aus Baden-Württemberg (Sachkunde)
  • Frau Geller aus Niedersachsen (Musik, Mathematik)
  • Herr Kecker aus Berlin (Sachkunde)

Moderator Jörg Pilawa: In meiner neuen SAT.1-Show 'Zurück in die Schule' haben die Grundschüler:innen das Sagen. Es ist ein erstaunlicher und unterhaltsamer Rollentausch. Die jungen Lehrer:innen nehmen ihre Funktion außerordentlich ernst und die Stars folgen dem Unterricht mit großer Leidenschaft. Und wer glaubt, dass der heutige Grundschulstoff einfach ist, wird eines Besseren belehrt.

Produziert wird "Zurück in die Schule" von Cheerio Entertainment. Für Jörg Pilawa ist es nach dem eher durchwachsen gelaufenen Einstand mit  "Quiz für Dich" die zweite Sendung, die er seit seinem Wechsel zu Sat.1 präsentiert. Ob die neue, rund dreistündige Show mehr Erfolg bringt, wird sich zeigen - denn auch "Zurück in die Schule" läuft mittwochs zur Primetime, wo sich nicht nur "Quiz für Dich" schwertat, sondern zuletzt auch  "Paar Love" mit Ralf Schmitz hinter den Erwartungen zurückblieb. Nicht zuletzt fungiert "Zurück in die Schule" auch als Ersatz für die stets erfolgreiche Show  "Luke! Die Schule und ich", die aufgrund der TV-Auszeit von Luke Mockridge nicht weiter fortgesetzt wurde.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • Sentinel2003 schrieb am 22.08.2022, 18.49 Uhr:
    Und, für all die noch anscheinend massig neuen (Quiz??) Shows in Sat 1, die noch auf einen Start warten, hat er die ARD verlassen??? Ich kann es noch immer nicht glauben!! Diese Mittwoch Quiz Show schon mal voll für ditr Tonne....da hatte ich die erste Folge mal nur vor gespult wegen Langerweile.....
  • Helmprobst schrieb via tvforen.de am 22.08.2022, 18.22 Uhr:
    Jörg Pilawa und Quizshows in allen Ehren, aber ich hab nach mehreren Artikeln zu dieser neuen Show immer noch nicht das Konzept verstanden. Ist das jetzt eine Doku-Soap, in der man sieht wie die Kinder den Promis etwas beibringen? Oder ein Quiz im Studio, in dem die Promis Quizfragen beantworten müssen aus dem Bereich Grundschulstoff? Auch wenn letzteres nicht wirklich innovativ ist, würde ich mir das durchaus anschauen. Aber wozu braucht es dann echte Lehrer*innen zur Bewertung der Prüfung? Kann nicht Pilawa - immerhin auch dem Grundschulalter längst erfolgreich erwachsen - auflösen, ob die Aufgaben korrekt oder falsch gemacht wurden? Und welche Rollen spielen dann die Kinder während der Prüfung? Können die Kinder etwas gewinnen, wenn 'ihr' Promi die Prüfung besteht? Oder gewinnen die Promis mit bestandener Prüfung (und wie könnte es anders sein) Geld für einen guten Zweck?
    Statt die Show mit 'grossen' Namen wie Britt Hagedorn und Patrick Lindner zu bewerben, wäre es vielleicht nicht schlecht deutlich zu machen, was einen da inhaltlich erwartet. Oder wird das einfach eine konfuse und konzeptlose Sendung?
    Ich hoffe sehr, dass bald wieder LUKE! mit "Die Schule und ich" zurückkehrt (das war ein tolles Konzept und klasse umgesetzt) und es für Jörg Pilawa heisst: "Zurück in... den NDR".
  • Blitzbirne schrieb via tvforen.de am 23.08.2022, 08.51 Uhr:
    Helmprobst schrieb:
    Ich hoffe sehr, dass bald wieder LUKE! mit "Die
    Schule und ich" zurückkehrt (das war ein tolles
    Konzept und klasse umgesetzt)
    Richtig. Genau dieser Meinung bin ich auch!
  • Casimir TV schrieb am 22.08.2022, 13.21 Uhr:
    Endlich macht Pilawa bei Sat.1 ein spannendes Format. Quiz für Dich war ... langweilig. Worum macht Sat.1, denn nicht das was Pilawa bei der ARD gemacht hat- gute Fomate
  • Sentinel2003 schrieb am 22.08.2022, 18.52 Uhr:
    Eben!! WARUM hat er die ARD eigentlich verlassen?? Damit er in Sat 1 total mittelmässige (Quiz??) Shows macht??? Sein Wechsel zu Sat 1 ist null nachzuvollziehen!!

    Wenn er mal in einer Zeitung nach der Wechsel Meldung im Winter zitiert wurde mit in etwa: "ich war in einer Komfortzone beim NDR/ARD, ich mußte da einfach raus"!! Tja, WAS soll man dazu sagen??? Einfach mal mit der ARD oder dem NDR quatschen über neue Sendungs Ideen??? Meine Güte Jörg?!?!
  • BeklopptesTV schrieb am 22.08.2022, 12.31 Uhr:
    Schon wieder so ein langweiliges Format... Gab es davon nicht auch schon genug von? schnarch...