Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Judith Rakers verlässt die "Tagesschau" nach 19 Jahren

von Glenn Riedmeier in News national
(16.01.2024, 12.13 Uhr)
Keine Nachfolge bei der ARD-Nachrichtensendung
Judith Rakers moderierte 19 Jahre lang die "Tageschau"
NDR/Thorsten Jander
Judith Rakers verlässt die "Tagesschau" nach 19 Jahren/NDR/Thorsten Jander

Das kommt überraschend: Die langjährige  "Tagesschau"-Moderatorin Judith Rakers verlässt die ARD-Nachrichtensendung auf eigenen Wunsch - und zwar schon sehr bald. Bereits am 31. Januar wird sie zum letzten Mal die 20-Uhr-Ausgabe der "Tagesschau" präsentieren. Die Moderatorin verabschiedet sich nach 19 Jahren von der Nachrichtensendung, um sich künftig mehr auf ihre unternehmerische Tätigkeit zu konzentrieren.

Nach 19 erfolgreichen und spannenden Jahren bei der tagesschau habe ich mich schweren Herzens entschlossen, zu gehen. Es ist an der Zeit, den Fokus in meinem Leben auf andere Projekte zu lenken, meine unternehmerische Tätigkeit weiter auszubauen und Neues anzupacken, für das neben dem Nachrichten-Schichtdienst bisher zu wenig Zeit war, erläutert Judith Rakers.

Ganz vom Bildschirm verschwinden wird sie allerdings nicht: Den Zuschauern bleibt sie als Moderatorin des ARD-Reisemagazins  "Wunderschön" erhalten. Darüber hinaus wird sie auch weiterhin zusammen mit Giovanni di Lorenzo die monatliche Talkshow  "3nach9" von Radio Bremen/NDR präsentieren.

Die ARD teilt mit, dass es für Judith Rakers bei der "Tagesschau" zunächst keine Nachfolge geben wird. Als Sprecher der Hauptausgabe bleiben weiterhin Jens Riewa, Susanne Daubner, Julia-Niharika Sen, Thorsten Schröder und Constantin Schreiber im Einsatz.

Marcus Bornheim, Erster Chefredakteur ARD-aktuell: Judith Rakers Abschied von der tagesschau ist ein großer Verlust. Sie ist nicht nur bei unseren Zuschauerinnen und Zuschauern beliebt, auch das gesamte Team schätzt sie als Mensch und Kollegin. Sie hat in den vergangenen 19 Jahren charmant und professionell durch viele Nachrichtenlagen geführt. Ihren Wunsch nach Veränderung respektieren wir und wünschen ihr viel Erfolg auf ihrem Weg.

Judith Rakers wurde 1976 in Paderborn geboren und begann nach ihrem Studium der Kommunikationswissenschaften 2004 beim NDR, wo sie zunächst das  "Hamburg Journal" moderierte. Nur ein Jahr später stand sie das erste Mal als Sprecherin der "Tagesschau" vor der Kamera. Im März 2008 präsentierte sie zum ersten Mal die 20-Uhr-Hauptausgabe der Nachrichtensendung. Seit 2010 moderiert Judith Rakers zusammen mit Giovanni di Lorenzo durch "3nach9", die älteste laufende deutsche Talkshow.

Darüber hinaus führte sie in den vergangenen zehn Jahren für das NDR Fernsehen durch diverse Reportagen wie  "Inselgeschichten",  "Ostseeinseln mit Judith Rakers" und  "Judith Rakers: Abenteuer Pferd". Zeitweise war Judith Rakers auch im Unterhaltungsbereich tätig. So moderierte sie von 2014 bis 2017 eine Neuauflage von  "Pleiten, Pech und Pannen". Unvergessen bleibt auch der  "Eurovision Song Contest 2011", den sie nach Lena Meyer-Landruts Sieg zusammen mit Stefan Raab und Anke Engelke in Düsseldorf präsentierte.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • TeleKiecker schrieb am 17.01.2024, 23.49 Uhr:
    Wirklich sehr schade! Sie war eines der Gesichter, die man nicht vergisst (und das nicht nur, weil sie sehr attraktiv aussieht). Eine richtige Augenweide mit angenehmer, neutraler Präsentation der Nachrichten. In meinen Augen ein echter Verlust für die tagesschau und die Zuschauer. Dagegen gehen alle anderen Sprecher und Sprecherinnen unter. Wenn man mich fragen würde, wer jetzt noch ein bekanntes Gesicht dieser News wäre, fällt mir außer Jens Riewa keiner mehr ein - eben alles Dutzendgesichter mit Null-Timbre in der Stimme. Wenn man sich noch einmal Sprecher aus den 80ern oder 70ern anschaut, erkennt man die tagesschau schon allein an den tollen Stimmen. Die tagesschau muss und sollte mehr darauf achten, auch wenn sie immer noch die Nummer 1 sind.
  • Romplayer schrieb am 20.01.2024, 15.24 Uhr:
    Ich schaue die Tagesschau, weil ich die Qualität der Beiträge gut und wichtig finde. Ob der Moderator nun eine tolle Stimme oder eine schöne Frisur hat, ist mir sowas von egal. Oberflächlichkeiten.
  • Fettus Maximus schrieb am 16.01.2024, 19.07 Uhr:
    Gut. Passte eh nicht. Kann ja nun fest bei RTL tätig sein, und die ÖRR-Formate ebenfalls beenden.
  • Tintin20 schrieb am 16.01.2024, 16.08 Uhr:
    auf Insta findet man ihre persönlichen Abschiedsworte zum "tagesschau"-Weggang und welche spannenden Projekte sie außerhalb des Fernsehen plant. Es soll aber weitere TV-Projekte und Reisereportagen bei der ARD geben - neben ihrem neuen "Hobby": das Leben auf dem Land mit Pferden, Hühnern und Katzen auf ihrem eigenen Bauernhof, wo sie ihr eigenes Gemüse/Obst anpflanzt.
    https://www.instagram.com/p/C2J8O_9txAD/
  • CoClaudia schrieb am 16.01.2024, 16.37 Uhr:
    Findet man auch auf Facebook und wer ihr schon länger folgt, weiß, dass das kein "neues" Hobby ist.
  • Sentinel2003 schrieb am 16.01.2024, 12.48 Uhr:
    Und, wiedr eine weniger bei der tagesschau...langsam können Sie den Laden schließen...
  • Fettus Maximus schrieb am 16.01.2024, 19.07 Uhr:
    Nicht wirklich. aber bei bildungsfernem Klientel sicherlich dumpfe Zustimmung.