Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung
Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für
- E-Mail-Adresse
- Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
- Fragen & Antworten
Judith Rakers verlässt die "Tagesschau" nach 19 Jahren

Das kommt überraschend: Die langjährige
Nach 19 erfolgreichen und spannenden Jahren bei der tagesschau habe ich mich schweren Herzens entschlossen, zu gehen. Es ist an der Zeit, den Fokus in meinem Leben auf andere Projekte zu lenken, meine unternehmerische Tätigkeit weiter auszubauen und Neues anzupacken, für das neben dem Nachrichten-Schichtdienst bisher zu wenig Zeit war
, erläutert Judith Rakers.
Die ARD teilt mit, dass es für Judith Rakers bei der "Tagesschau" zunächst keine Nachfolge geben wird. Als Sprecher der Hauptausgabe bleiben weiterhin Jens Riewa, Susanne Daubner, Julia-Niharika Sen, Thorsten Schröder und Constantin Schreiber im Einsatz.
Marcus Bornheim, Erster Chefredakteur ARD-aktuell: Judith Rakers Abschied von der tagesschau ist ein großer Verlust. Sie ist nicht nur bei unseren Zuschauerinnen und Zuschauern beliebt, auch das gesamte Team schätzt sie als Mensch und Kollegin. Sie hat in den vergangenen 19 Jahren charmant und professionell durch viele Nachrichtenlagen geführt. Ihren Wunsch nach Veränderung respektieren wir und wünschen ihr viel Erfolg auf ihrem Weg.
Judith Rakers wurde 1976 in Paderborn geboren und begann nach ihrem Studium der Kommunikationswissenschaften 2004 beim NDR, wo sie zunächst das
Darüber hinaus führte sie in den vergangenen zehn Jahren für das NDR Fernsehen durch diverse Reportagen wie
auch interessant
Leserkommentare
TeleKiecker schrieb am 17.01.2024, 23.49 Uhr:
Wirklich sehr schade! Sie war eines der Gesichter, die man nicht vergisst (und das nicht nur, weil sie sehr attraktiv aussieht). Eine richtige Augenweide mit angenehmer, neutraler Präsentation der Nachrichten. In meinen Augen ein echter Verlust für die tagesschau und die Zuschauer. Dagegen gehen alle anderen Sprecher und Sprecherinnen unter. Wenn man mich fragen würde, wer jetzt noch ein bekanntes Gesicht dieser News wäre, fällt mir außer Jens Riewa keiner mehr ein - eben alles Dutzendgesichter mit Null-Timbre in der Stimme. Wenn man sich noch einmal Sprecher aus den 80ern oder 70ern anschaut, erkennt man die tagesschau schon allein an den tollen Stimmen. Die tagesschau muss und sollte mehr darauf achten, auch wenn sie immer noch die Nummer 1 sind.
Romplayer schrieb am 20.01.2024, 15.24 Uhr:
Ich schaue die Tagesschau, weil ich die Qualität der Beiträge gut und wichtig finde. Ob der Moderator nun eine tolle Stimme oder eine schöne Frisur hat, ist mir sowas von egal. Oberflächlichkeiten.
Fettus Maximus schrieb am 16.01.2024, 19.07 Uhr:
Gut. Passte eh nicht. Kann ja nun fest bei RTL tätig sein, und die ÖRR-Formate ebenfalls beenden.
Tintin20 schrieb am 16.01.2024, 16.08 Uhr:
auf Insta findet man ihre persönlichen Abschiedsworte zum "tagesschau"-Weggang und welche spannenden Projekte sie außerhalb des Fernsehen plant. Es soll aber weitere TV-Projekte und Reisereportagen bei der ARD geben - neben ihrem neuen "Hobby": das Leben auf dem Land mit Pferden, Hühnern und Katzen auf ihrem eigenen Bauernhof, wo sie ihr eigenes Gemüse/Obst anpflanzt.
https://www.instagram.com/p/C2J8O_9txAD/CoClaudia schrieb am 16.01.2024, 16.37 Uhr:
Findet man auch auf Facebook und wer ihr schon länger folgt, weiß, dass das kein "neues" Hobby ist.
Sentinel2003 schrieb am 16.01.2024, 12.48 Uhr:
Und, wiedr eine weniger bei der tagesschau...langsam können Sie den Laden schließen...
Fettus Maximus schrieb am 16.01.2024, 19.07 Uhr:
Nicht wirklich. aber bei bildungsfernem Klientel sicherlich dumpfe Zustimmung.
Meistgelesen
- "Outlander": Siebte Staffel feiert bald deutsche TV-Premiere
- Schlagerwettbewerb bei "GZSZ": Yvi (Gisa Zach) und Michi (Lars Pape) treten als Duo auf
- "Der Doktor und das liebe Vieh": Zweite Staffel der Originalserie zurück im Free-TV
- "Brokenwood - Mord in Neuseeland": Nächste Deutschlandpremiere in Sicht
- "NCIS: Tony & Ziva": "Navy CIS"-Spin-off veröffentlicht ausführlichen neuen Trailer
Nächste Meldung
Specials
- "Das Institut": Neue Stephen-King-Adaption kommt schleppend in die Gänge
- Wie empfange ich den Free-TV-Sender KultKrimi?
- "Untamed": Wo der Grizzlybär die Tatzen hebt
- "Star Trek: Strange New Worlds": Staffel 3 liefert wechselhafte erste Hälfte
- "The Last of Us"-Recap zur zweiten Staffel: So geht es in Staffel 3 weiter
- 75 Jahre ARD: Meine märchenhafte Fernsehkindheit mit Puppenspiel, Zeichentrick, Klamauk und viel Musik
- Serien unserer Kindheit: "The Tribe"
Neue Trailer
- "Beavis und Butt-Head": Starttermin und Trailer zur dritten Comeback-Staffel
- "Percy Jackson: Die Serie": Trailer und Starttermin für Staffel 2 enthüllt
- "Remnick": Termin und erster Trailer für neue Thrillerserie des "The Blacklist"-Schöpfers
- "NCIS: Tony & Ziva": "Navy CIS"-Spin-off veröffentlicht ausführlichen neuen Trailer
- "King & Conqueror": Trailer zum Historienepos mit James Norton und Nikolaj Coster-Waldau
Die Vorschau - Unser neuer Podcast
