Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

"Karen Pirie - Echo einer Mordnacht": Krimi-Nachschub mit "Outlander"-Darstellerin im ZDF

von Glenn Riedmeier in News national
(12.06.2023, 17.53 Uhr)
Verfilmung des schottischen Roman-Bestsellers von Val McDermid
"Karen Pirie - Echo einer Mordnacht" mit Lauren Lyle
ZDF/ITV/[M] FeedMe
"Karen Pirie - Echo einer Mordnacht": Krimi-Nachschub mit "Outlander"-Darstellerin im ZDF/ZDF/ITV/[M] FeedMe

Mitten im Sommerprogramm dürfen sich Krimifans auf Nachschub im ZDF freuen: Angekündigt ist  "Karen Pirie - Echo einer Mordnacht", eine dreiteilige Verfilmung des schottischen Roman-Bestsellers "Echo einer Winternacht" von Val McDermid. Zu sehen ist sie ab dem 23. Juli sonntags je um 22.15 Uhr im ZDF. Jeweils nach der TV-Ausstrahlung liegen die Folgen vier Wochen lang in der ZDFmediathek auf Abruf bereit.

Die Handlung spielt in der schottischen Region Fife, wo Detective Sergeant Karen Pirie in einem bisher nicht aufgeklärten Mordfall ermittelt, der sich vor einem Vierteljahrhundert in dem Universitätsstädtchen St. Andrews ereignet hat. Die junge Kriminalbeamtin stößt auf zahlreiche Ungereimtheiten, nachdem sie den Cold Case noch einmal aufrollt. Anlass ist ein Podcast, der den mysteriösen Tod zum Thema gemacht hat.

Verkörpert wird Karen Pirie von Schauspielerin Lauren Lyle, die zuvor unter anderem die Rolle der Marsali in der Fantasyserie  "Outlander" spielte und als Umweltaktivistin Jade Antoniak in der Miniserie  "Vigil - Tod auf hoher See" zu sehen war.

Der Mord ereignete sich 1996 während der Fußball-EM in einer lauen Sommernacht. In den frühen Morgenstunden - lange nach ihrer Schicht im lokalen Pub - wurde die Leiche der 19-jährigen Rosie Duff zwischen den Grabsteinen der Ruine der Kathedrale von St. Andrews von drei Studenten aufgefunden. Sie gerieten unter Verdacht, die junge Frau ermordet zu haben, gaben sich aber gegenseitig ein Alibi. Rosies Brüder jedoch waren von der Schuld der Studenten überzeugt und griffen einen von ihnen tätlich an.

Der Fall wurde ungelöst zu den Akten gelegt - bis DS Karen Pirie 25 Jahre später von ihren Vorgesetzten Lees (Steve John Shepherd) und Lawson (Stuart Bowman, jung: Kevin Mains) damit beauftragt wird, den Fall wieder aufzurollen. Die Polizei von St. Andrews gerät von außen unter Druck, denn die bekannte Bloggerin und Podcasterin Bel Richmond (Rakhee Thakrar) beschuldigt die Polizei, die Ermittlungen zu schnell eingestellt zu haben. Karen zur Seite gestellt wird der junge, noch unerfahrene Kollege DC Jason Murray (Chris Jenks) - beide befragen gemeinsam alle Beteiligten und ehemaligen Verdächtigen erneut.

Die Romanvorlage trägt den Titel "Echo einer Winternacht", doch für die Verfilmung wurde die Mordtat im Jahr 1996 in den Sommer verlegt. Regisseur Gareth Bryn inszenierte den Dreiteiler nach einem Drehbuch von Emer Kenny. Die Handlung spielt auf zwei Zeitebenen: in den 1990er Jahren und in der Gegenwart. In Großbritannien wurde "Karen Pirie" im Herbst 2022 bei ITV gezeigt und war mit durchschnittlich 4,82 Millionen Zuschauern ein Erfolg. Eine zweite Staffel wurde bestellt.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • xxxRay schrieb am 12.06.2023, 21.09 Uhr:
    1996 gab es keine Fußball-WM. ;-)
  • Redaktion Dennis Braun schrieb am 13.06.2023, 09.20 Uhr:
    Aber eine EM. ;-) Ist korrigiert.