Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Kelsey Grammer prüft Fortsetzung von "Frasier"

von Ralf Döbele in News international
(26.07.2018, 12.15 Uhr)
Kult-Sitcom könnte in neuem Gewand zurückkehren
"Frasier"
NBC
Kelsey Grammer prüft Fortsetzung von "Frasier"/NBC

Könnte  "Frasier" die jüngste Kult-Sitcom sein, die ein Comeback feiert? Laut Deadline ist Hauptdarsteller Kelsey Grammer derzeit dabei, seine Fühler nach möglichen Interessenten für eine Neuauflage auszustrecken.

Für NBC war "Frasier" einer der größten Sitcom-Erfolge überhaupt und brachte es von 1993 bis 2004 bei dem US-Network auf elf Staffeln und 264 Episoden. Kelsey Grammer hatte die Figur des Psychiaters Dr. Frasier Crane bereits neun Jahre lang in  "Cheers" verkörpert, als NBC 1993 grünes Licht für das Spin-Off gab.

Darin zieht es Frasier von der "Cheers"-Stadt Boston zurück in seine Heimatstadt Seattle, wo er durch eine eigene Radiosendung führt, die von der schroffen Roz Doyle (Peri Gilpin) produziert wird. Frasiers neues Leben als Single wird empfindlich dadurch gestört, dass er seinen Vater, den nach einer Schussverletzung in der Bewegung eingeschränkten Ex-Polizisten Martin (John Mahoney), dessen Pflegerin Daphne Moon (Jane Leeves) und dessen Hund Eddie bei sich aufnehmen muss. Dazu kommt noch die schwierige Beziehung mit seinem jüngeren, nicht minder snobistischen Bruder Niles (David Hyde Pierce).

Im Gegensatz zu anderen Comedy-Comebacks wie  "Will & Grace" und  "Murphy Brown" würde eine neue "Frasier"-Serie laut Deadline allerdings eher einem Reboot mit neuem Handlungsort und einigen neuen Hauptfiguren entsprechen. Alleine der Tod von John Mahoney Anfang des Jahres (TV Wunschliste berichtete) würde eine solche Neuausrichtung wohl notwendig machen. Daneben hatte Frasier im Serienfinale seine Geburtsstadt für einen neuen Lebensabschnitt verlassen (sein Vater hatte wieder geheiratet gehabt, sein Bruder Niles und Daphne Moon hatten eine eigene Familie gegründet).

Aktuell befindet sich Kelsey Grammer in Gesprächen mit diversen Autoren, die dabei sind, ihm unterschiedliche Konzepte für die mögliche Fortsetzung vorzustellen. Sollte eines davon Gefallen finden, würde die Suche nach einem Abnehmer beginnen. Offiziell bestätigt sind diese Pläne aber bislang weder durch Grammer selbst, noch durch das verantwortliche Produktionsstudio CBS TV.

Die Serie erhielt unter anderem fünf Emmys als herausragende Comedy. Die Figur des Frasier Crane erhielt Emmy-Nominierungen für "Cheers", "Frasier" sowie für einen Gastauftritt bei  "Wings - Die Überflieger" - was sie zur einzigen Figur macht, die für drei unterschiedliche Serien Emmy-nominiert war.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • FaeVivi schrieb am 09.01.2021, 22.15 Uhr:
    Schön wäre es, wenn "Frasier" endlich mal wieder komplett wiederholt werden würde, oder was meint ihr?
    Vielleicht wäre das auch ein Anreiz für Netflix, Amazon Prime etc. Frasier aufzunehmen!
  • Mork-vom-Ork schrieb am 27.07.2018, 03.49 Uhr:
    Für mich eine der besten Comedy-Serien aller Zeiten. Auch wenn sie ohne Martin Crane alias John Mahoney nicht dasselbe wäre.
  • mynameistv schrieb am 26.07.2018, 12.33 Uhr:
    Frasier war schon bei Cheers meine absolute Lieblingsfigur. Ich würde mich freuen, wenn er wieder Patienten behandelt, obwohl er wahrscheinlich selbst sein bester Patient ist^^