Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

"Kerkelings Kinderstunde": One wiederholt Hape Kerkelings allererste Fernsehshow

von Glenn Riedmeier in News national
(22.02.2017, 17.55 Uhr)
Geburtsstunde von Hannilein aus dem Jahr 1984
Hannilein in "Kerkelings Kinderstunde"
Screenshot/Hapewelt.de
"Kerkelings Kinderstunde": One wiederholt Hape Kerkelings allererste Fernsehshow/Screenshot/Hapewelt.de

Der ARD-Spartenkanal One zeigt am 1. April eine echte Rarität im Rahmen seines "Fernsehschätze"-Programmblocks: Um 17.15 Uhr ist  "Kerkelings Kinderstunde" zu sehen. Dabei handelt es sich um die allererste eigene Fernsehshow von Hape Kerkeling vom 17. Dezember 1984. Es existiert von der Radio-Bremen-Produktion nur eine einzige 30-minütige Folge, die seit ihrer Erstausstrahlung bisher auch noch nie wiederholt wurde.

Hape Kerkeling war zu diesem Zeitpunkt gerade mal 20 Jahre alt - und dennoch markierte "Kerkelings Kinderstunde" die Geburtsstunde eine seiner bekanntesten Figuren: Hannilein. Das vorlaute rothaarige Gör, das später auch in Sketchen der Sendung  "Känguru" zu sehen war, stellt in "Kerkelings Kinderstunde" seine Familie vor. Das altkluge Vorschulkind erzählt aus dem Alltag bei seinen Eltern oder seiner Großmutter - sämtliche Familienmitglieder wurden ebenfalls von Kerkeling verkörpert, der hier allerdings auf aufwendige Kostüme oder Masken noch verzichtet hat.

Nur einen Monat nach der Ausstrahlung von "Kerkelings Kinderstunde" startete am 31. Januar 1985 die Sketchshow "Känguru" mit Siggi Schwäbli und Co., die bis Ende 1986 lief und es auf 14 Folgen brachte. 1989 folgte dann mit  "Total normal" der endgültige Durchbruch von Kerkeling. Die legendäre Comedyshow wird derzeit bei One immer samstags um 17.15 Uhr wiederholt.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • Anonymer Teilnehmer schrieb via tvforen.de am 23.02.2017, 21.34 Uhr:
    ojaaa Hannilein war spitze!
  • nicki 75 schrieb via tvforen.de am 24.02.2017, 08.47 Uhr:
    Ich fand sein Buch und Film über den Jakobsweg ganz gut.
    Aber lustig fand ich Hape nie.
    Vor allem der Schlämmer ging mir mächtig auf den Senkel. Habe den Hype um die Figur nie verstanden.
    Aber vielleicht liegt es an mir und meinem schlechten Humor ;)
  • derinsider schrieb via tvforen.de am 24.02.2017, 11.25 Uhr:
    ja ich denke daran liegt es Nicki :)
  • Anonymer Teilnehmer schrieb via tvforen.de am 25.02.2017, 01.21 Uhr:
    nicki 75 schrieb:
    Ich fand sein Buch und Film über den Jakobsweg
    ganz gut.
    Aber lustig fand ich Hape nie.
    Vor allem der Schlämmer ging mir mächtig auf den
    Senkel. Habe den Hype um die Figur nie
    verstanden.
    Aber vielleicht liegt es an mir und meinem
    schlechten Humor ;)

    ich konnte z.B. noch nie über Dieter Hallervorden lachen genausowenig über die Pferdewitze von Rudi Carrell.
    Hape als Hannilein fand ich super, den Schlämmer mag ich nicht, den finde ich ekelig.
  • Sveta schrieb via tvforen.de am 25.02.2017, 17.20 Uhr:
    Ich habe vor kurzem mal wieder eine Folge von "Nonstop Nonsens" mit Dieter Hallervorden gesehen... ich kam aus den Kopfschütteln nicht mehr raus - darüber habe ich früher gelacht! Heute fand ich es entsetzlich... kann es sein das sich das Humorverständnis im Laufe der Zeit wandelt? Schlämmer finde ich auch ekelig, habs mir nur nicht getraut zu posten :-)
  • nicki 75 schrieb via tvforen.de am 25.02.2017, 19.25 Uhr:
    Ich denke auch,das sich der Humor ändert.
    Früher,als Kind, fand ich Otto witzig.
    Heute geht der für mich gar nicht mehr.
    Vor einiger Zeit kam eine Bühnenshow von ihm im TV. Mein 11 jähriger Sohn fand ihn lustig. Naja,hat wenigstens einer bei uns Spass gehabt. ;)
    Nonstop Nonsens kam eben im TV. Nach ein paar Minuten musste ich umschalten. Es war echt nicht lustig.
  • TV Junkie schrieb via tvforen.de am 26.02.2017, 10.15 Uhr:
    Zumindest bei mir ändert sich das Humorverständnis auch...
    Nonstop Nonsens fand ich damals auch zum schreien und heutzutage finde ich es nur noch schräg und muss aber nicht mehr wirklich drüber lachen.
  • vanessa69 schrieb via tvforen.de am 23.02.2017, 21.11 Uhr:
    Hape hatte immer Höhen und Tiefen.Nicht jeder gag war gut und längst nicht jede Entscheidung war richtig.Eigentlich wird er doch nur auf Königin Beatrix oder Schlämmer reduziert....und das sind Jahre her.In seinen frühen Jahren fand ich ihn geradezu schrecklich!
  • U56 schrieb via tvforen.de am 23.02.2017, 20.09 Uhr:
    Ganz dunkel kann ich mich daran erinnern, die Show gesehen zu haben.
    Laut Funk-Uhr ist die Sendung doch einmal wiederholt worden, am nächsten Tag im Vormittagsprogramm.
    Hier ist der Ausschnitt dazu aus der Funk-Uhr:
    http://th4.bilder-hochladen.tv/AHhFISyg.jpg (http://www.bilder-hochladen.tv/pic/AHhFISyg/Kerkelings-Kinderstunde)
  • Redaktion Dennis Braun schrieb am 23.02.2017, 07.52 Uhr:
    Der Mann hat alles richtig gemacht, hat sich wie Raab mit 50 zurückgezogen und blickt auf eine erfolgreiche Karriere mit Höhen und Tiefen zurück. Vor ihm kann man nur den Hut ziehen. Lustig muss er daher jetzt auch nicht mehr sein. Und noch ein kleiner Hinweis: Jeder Mensch altert, das lässt sich nunmal nicht verhindern.
  • wavetime1 schrieb via tvforen.de am 23.02.2017, 05.42 Uhr:
    Schon sehr Schade, was aus Hape geworden ist.
    Ich hatte Ihn bei der Bundespräsidentenwahl lange gar nicht erkannt.
    Er sieht sich selbst nicht mehr ähnlich und lustig ist er leider auch schon lange nicht mehr.
  • TV Junkie schrieb via tvforen.de am 23.02.2017, 09.49 Uhr:
    Es freut mich, wenn Du Dich in 33 Jahren offensichtlich gar nicht verändert hast und Leute, die Dich 1984 gesehen haben, heute direkt wiedererkennen würden.
  • wavetime1 schrieb via tvforen.de am 24.02.2017, 05.54 Uhr:
    TV Junkie schrieb:
    Es freut mich, wenn Du Dich in 33 Jahren
    offensichtlich gar nicht verändert hast und
    Leute, die Dich 1984 gesehen haben, heute direkt
    wiedererkennen würden.
    Stimmt. Da hab ich richtig Glück muss ich sagen.
  • sascha72 schrieb via tvforen.de am 24.02.2017, 10.30 Uhr:
    HaPe war damals gut und witzig. Mutig und anders. Neulich kam noch mal der geniale "Kein Pardon"..hab wieder gelacht wie damals - mit großartigem Heinz Schenk!
    Jetzt hat er halt ein paar Pfunde mehr..na und? Nur auf Veronika Ferres hätte ich in diesem Zusammenhang locker verzichten können!
  • Anonymer Teilnehmer schrieb via tvforen.de am 25.02.2017, 01.24 Uhr:
    sascha72 schrieb:
    HaPe war damals gut und witzig. Mutig und anders.
    Neulich kam noch mal der geniale "Kein
    Pardon"..hab wieder gelacht wie damals - mit
    großartigem Heinz Schenk!
    Jetzt hat er halt ein paar Pfunde mehr..na und?
    Nur auf Veronika Ferres hätte ich in diesem
    Zusammenhang locker verzichten können!
    Ich hab "Kein Pardon" auf DVD und schau mir den immer wieder mal an und lache mich jedesmal über "Das Lied von Karel Gott" kaputt.Und ich weiß noch immer nicht, ob der Henne nun dat Lisbett oder die Kusine von datt Lisbett geheiratet hat.