Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Kleiner US-Sender kauft "The Kennedys"

von Michael Brandes in Vermischtes
(02.02.2011, 00.00 Uhr)
Umstrittene Miniserie findet neue Heimat
Bild (Ausschnitt): Muse Distribution International

Die achtteilige Miniserie  "The Kennedys" hat nach dreiwöchigen Verhandlungen eine neue Heimat gefunden. Der unabhängige Digitalsender ReelzChannel hat die Ausstrahlungsrechte erworben.

Die 30 Millionen US-Dollar schwere Produktion mit Greg Kinnear als John F. Kennedy and Katie Holmes als Jackie Kennedy wurde ursprünglich für den History Channel realisiert. Nach Sichtung des Materials lehnte der Kanal eine Ausstrahlung aber mit der Begründung ab, die "dramatische Interpretation" des Stoffes passe nicht zum Sender. Zuvor war bereits eine frühe Drehbuchversion bei liberalen Politikern und Historikern auf Kritik gestoßen (wunschliste.de berichtete).

Die Produktionsfirmen Asylum Entertainment und Muse Entertainment hatten daraufhin mit Showtime, Starz und FX bezüglich einer Übernahme der Serie verhandelt, letztlich haben aber alle potentiellen Interessenten abgewunken. Am Ende blieb nur der in der breiten Öffentlichkeit kaum beachtete ReelzChannel. Der kleine Sender aus Albuquerque existiert seit vier Jahren und produziert fast ausschließlich Gesprächsformate, unter anderem mit dem bekannten Filmkritiker Leonard Maltin. Zudem wiederholt Reelz eine Handvoll älterer US-Serien.

Senderchef Stan Hubbard macht gegenüber dem "Hollywood Reporter" keinen Hehl daraus, dass der Ankauf der Kennedys-Serie den Bekanntheitsgrad des Senders steigern soll. Der bislang über Plattformen wie DirecTV und Dish Network empfangbare Kanal will weitere Kabelnetzbetreiber dazu bringen, den Sender in ihr Angebot aufzunehmen. Hubbard kündigte eine aufwändige Werbekampagne für die "Kennedys" an, die unter anderem Kino- und TV-Spots umfassen soll.

Ausgestrahlt werden soll die Serie vom 3. April an innerhalb von einer Woche, beginnend mit einer Doppelfolge. Nach eigener Aussage hat sich Hubbard die Rechte an einer Weltpremiere gesichert, daher ist fraglich, ob die Serie tatsächlich wie angekündigt bereits am 6. März auf einem kanadischen Sender gezeigt werden kann.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare