Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Kompletter "Friends"-Cast hilft James Burrows zu ehren

von Bernd Krannich in Vermischtes
(14.01.2016, 14.35 Uhr)
Ausnahme-Regisseur inszenierte 1000 Folgen
Ausnahme-Regisseur James Burrows
Publicity Foto
Kompletter "Friends"-Cast hilft James Burrows zu ehren/Publicity Foto

Der Name James Burrows ist in Deutschland vermutlich nur solchen Fernsehzuschauern bekannt, die gerne die Namen im Vorspann mitlesen. In den USA ist er mittlerweile eine Fernsehlegende, denn jüngst hat der 75-Jährige seine 1000. Sitcom-Episode als Regisseur begleitet. Mittlerweile ist er so gefragt, dass er pro Jahr sogar bei mehreren Sitcom-Piloten hilft, beim ersten Dreh die Serie zu formen. Für NBC ist das ein Anlass, Burrows zu feiern.

So wird der Sender Ende Januar ein Jubiläums-Special aufzeichnen, bei denen die Darsteller zahlreicher Serien dabei sein werden, für die Burrows bereits Episoden inszeniert hat. Die Sendung soll dann am 21. Februar ausgestrahlt werden (etwa zur selben Zeit hatte NBC im Vorjahr das Special zum 40.  "Saturday Night Live"-Geburtstag platziert).

Kronjuwel unter den Gästen ist laut TV Line der sechsköpfige Cast von  "Friends": Jennifer Aniston, Courteney Cox, Lisa Kudrow, David Schwimmer, Matt LeBlanc und Matthew Perry. Burrows hat 15 Episoden der Serie inszeniert, darunter die Auftaktfolge "The One Where Monica Gets a Roommate".

Weitere Serien, die er aus der Taufe hoben half, waren  "Cheers", dessen Spion-off  "Frasier" sowie  "Will & Grace" - alles Erfolge für NBC. Auch mit Chuck Lorre arbeitete er gut zusammen und inszenierte Pilotfolgen für  "Two and a Half Men",  "The Big Bang Theory" und  "Mike & Molly".

Jüngste Serienbestellung aus seiner Hand ist NBCs Midseason-Comedy  "Crowded", wo er auch im November seine 1000. Episode hatte.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare