Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Lauren Lyle ("Outlander") mit Hauptrolle in Val-McDermid-Krimi

von Ralf Döbele in News international
(12.05.2021, 16.10 Uhr)
ITV adaptiert "Echo einer Winternacht" als "Karen Pirie"
Lauren Lyle als Marsali Fraser in "Outlander"
Starz
Lauren Lyle ("Outlander") mit Hauptrolle in Val-McDermid-Krimi/Starz

Seit der dritten Staffel ist Lauren Lyle in  "Outlander" als Marsali Fraser zu sehen. Die britische Schauspielerin übernimmt nun für ITV die Titelrolle in einem neuen Krimidrama.  "Karen Pirie" wird zunächst aus drei Teilen à 120 Minuten bestehen und basiert auf dem Bestseller "Echo einer Winternacht" von Val McDermid, der 2004 auch in Deutschland erschienen war.

1996 wird die Teenagerin Rosie Duff (Anna Russell-Martin) in der schottischen Universitätsstadt St. Andrews tot aufgefunden, sie wurde brutal ermordet. Ins Fadenkreuz der Ermittlungen geraten damals drei betrunkene Studenten, die sich am Tatort aufgehalten haben. Damals behaupteten die Männer, Rosies Leiche lediglich gefunden zu haben. Es gab auch keine forensischen Beweise, die einen der Verdächtigen stärker in den Fokus gerückt hätten. So blieb der Fall ungeklärt.

25 Jahre später scheint irgendjemand alles daranzusetzen, dass die Geheimnisse rund um den Fall auch weiterhin im Verborgenen bleiben, nachdem ein Podcast den alten Fall neu beleuchtet hatte. Wissen Ziggy Malkiewicz (Jhon Lumsden), Weird Mackie (Jack Hesketh) und Alex Gilbey ( "Death in Paradise") doch mehr über das, was damals passiert? Wie unzureichend waren die ursprünglichen Ermittlungen und kann Cold-Case-Spezialistin Karen Pirie (Lyle) doch noch aufklären, was in jener Nacht mit Rosie geschehen ist?

In weiteren Hauptrollen sind Michael Schaeffer ( "Der Giftanschlag von Salisbury"), Ariyon Bakare ( "His Dark Materials") und Alec Newman ( "Unforgotten") als die drei älteren Versionen der Tatverdächtigen zu sehen. Die Adaption wird von Emer Kenny ( "Harlots") entwickelt. Verantwortlich zeichnet das Studio World Productions, das auch bereits die beiden Erfolgsserien  "Line of Duty" und  "Bodyguard" hergestellt hat.

Ich bin vollkommen glücklich, die Naturgewalt, um die es sich bei DS Karen Pirie handelt, durch Emer Kennys gekonnte Adaption zum Leben erwecken zu können, kommentiert Lauren Lyle in einem Statement. Ich könnte mir kein Team mit mehr Kreativität, Unterstützung und Energie wünschen, als das, dem ich nun beitrete.

"Echo einer Winternacht" war 2003 der Auftakt zur Karen-Pirie-Krimireihe von Val McDermid. Mittlerweile besteht sie aus sechs Büchern. So ist eine Fortsetzung der ITV-Reihe bei Erfolg sicher nicht ausgeschlossen.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • piratchett1972 schrieb am 13.05.2021, 14.01 Uhr:
    "Echo einer Winternacht" ist, meiner Meinung nach, eines der besten Bücher von McDermid, fand ich damals richtig klasse, daher bin ich sehr gespannt auf die serielle Umsetzung. Hoffentlich wird's ähnlich gut wie die "Tony Hill"-Reihe!