Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Update "Law & Order": Jeffrey Donovan steigt überraschend aus der Serie aus

von Vera Tidona in News international
(23.11.2023, 13.35 Uhr/ursprünglich erschienen am 16.11.2023)
US-Sender findet Ersatz für Detective Cosgrove in Staffel 23
"Law & Order": Serienaussteiger Jeffrey Donovan (l.) wird von Neuzugang Reid Scott (r.) ersetzt
Hulu/Amazon
"Law & Order": Jeffrey Donovan steigt überraschend aus der Serie aus/Hulu/Amazon

Der US-Sender NBC hat gerade erst seinen langjährigen Serienhit  "Law & Order" von Mastermind Dick Wolf für eine 23. Staffel verlängert, nachdem im vergangenen Jahr die Mutterserie des umfangreichen Serienuniversums überraschend nach einer mehrjährigen Pause erfolgreich wiederbelebt worden war. Einer wird aber nicht mehr mit dabei sein: Jeffrey Donovan hat seinen Ausstieg aus der Serie bekannt gegeben. Hintergründe für diesen unerwarteten Schritt waren wohl kreative Differenzen mit den Serienmachern. Konkrete Details wurden aber nicht verraten.

UPDATE: Der US-Sender hat nur wenige Tage später einen Ersatz für die zentrale Rolle eines Ermittlers gefunden:  "Veep"-Star Reid Scott ergänzt die Besetzung der Serie als neuer NYPD-Detective ab der kommenden 23. Staffel. Nähere Details zu seinem Part im Ermittlerteam sind zu diesem frühen Zeitpunkt noch nicht bekannt.

Der New Yorker wirkte bereits in verschiedenen Serienproduktionen mit, größere Bekanntheit erlangte er für seine Rolle als Dan Egan in den 65 Episoden des HBO-Serienhits "Veep - Die Vizepräsidentin" von 2012 bis 2019. Zudem spielte er eine zentrale Rolle als Dr. Dan Lewis in der Superhelden-Adaption  "Venom" und dem Sequel  "Venom - Let there Be Carnage" von Sony. Zuletzt war er in der vierten und finalen fünften Staffel der preisgekrönten Amazon-Serie  "The Marvelous Mrs. Maisel" zu sehen.

ZUVOR: Der  "Burn Notice"-Star Donovan hat die Besetzung der Serienklassiker-Neuauflage in der 21. und 22. Staffel als Detective Cosgrove an der Seite von Det. Kevin Bernard (Anthony Anderson) des NYPD-Team ergänzt. Hinzu kommt, das bereits im vergangenen Jahr Anthony Anderson als sein Serien-Partner die Produktion nach der 21. Staffel verlassen hatte.

In den weiteren Hauptrollen gibt es unterdessen ein Wiedersehen mit Serien-Veteran Sam Waterston als District Attorney Jack McCoy, Camryn Manheim als Lieutenant Kate Dixon, Hugh Dancy als Assistant District Attorney Nolan Price und Odelya Halevi als Assistant District Attorney Samantha Maroun.

In Deutschland besorgt der Kabensender 13th Street die Deutschlandpremiere des Serienhits, wo von Juni bis August die 22. Staffel gezeigt wurde. Diese beinhaltet auch eine Folge zum großen Crossover der "Law & Order"- Serien einschließlich  "Law & Order: Organized Crime" und  "Law & Order: Special Victims Unit". Im Free-TV übernimmt Nitro am 7. Dezember die Premiere des Crossovers der drei Serienproduktionen, die es so bislang noch nie in der Geschichte des Franchise gab (TV Wunschliste berichtete).


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • Torsten S schrieb am 24.11.2023, 07.44 Uhr:
    Das ist wirklich Schade. Seid Burn Notice bin ich schon fast ein Fan von Jeffrey Donovan und war sehr erfreut, als ich ihn in Law & Order sah. Auch in ein paar wenigen Kinofilmen hatte er immer erfreuliche Gastrollen. Nja, mal Abwarten wo man ihn bald mal wieder sieht.
  • Flapwazzle schrieb am 24.11.2023, 09.32 Uhr:
    Jeffrey Donovan spielt auch in der zweiten Staffel von Fargo mit. Allerdings ist er dort mehr oder weniger einer der Antagonisten.
  • streamingfan schrieb am 16.11.2023, 16.43 Uhr:
    Schade, ich habe Ihn gerne gesehen in der Serie.
  • Sentinel2003 schrieb am 16.11.2023, 14.30 Uhr:
    Diese ganzen Serien von Dick Wolf, es sind mittlerweile so viel, dass man kaum noch den Überblick hat...genauso mit den Schauspielern...Dylon Mcdermott, war er nicht erst eine Staffel lang in welcher Dick Wolf Serie(??) der Killer, jetzt ist er der Chef einer anderen Dick Wolf Krimi Serie! Kelli Giddish stieg aus der SVU aus, um nicht mal 1 Jahr später wieder einzusteigen, jetzt aber in dem einen spin - off?? WER soll da noch durch sehen?
  • Flapwazzle schrieb am 16.11.2023, 19.33 Uhr:
    Jupp. Dylon Mcdermott war der große Gegenspieler bei Organized Crime. Das hat er auch sehr gut umgesetzt. Dann war er bei FBI: irgendwas.
    Das FBI Franchise verfolge ich nicht weiter und schaue aktuell letztlich nur Organized Crime.
  • Torsten S schrieb am 24.11.2023, 07.42 Uhr:
    Finde ich garnicht. Wer sich mit dem Franchise auseiandersetzt kommt gut klar und kann sie gut unterscheiden. Die Crossover sind großartig und die Ausstiege von Darstellern werden fast alle erklärt.
  • Hauptkommissar schrieb am 16.11.2023, 14.00 Uhr:
    Schade drum, ich fand ihn in der rolle gut.