Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

"Law & Order: SVU" geht bei NBC ins 19. Jahr

von Ralf Döbele in News international
(13.05.2017, 11.06 Uhr)
Neuer Deal für Mariska Hargitay, ein Showrunner verlässt die Serie
"Law & Order: Special Victims Unit"
NBC
"Law & Order: SVU" geht bei NBC ins 19. Jahr/NBC

Lieutenant Olivia Benson befindet sich mit ihrer Eliteeinheit weiterhin auf Rekordjagd. NBC hat  "Law & Order: Special Victims Unit" für die sage und schreibe 19. Staffel verlängert. Eigentlich gab es daran auch keinen Zweifel, die Verhandlungen mit Hauptdarstellerin Mariska Hargitay über die neue Season zogen sich nun aber doch bis kurz vor den Upfronts hin. Allerdings erfährt das langlebige Krimidrama auch eine Veränderung hinter den Kulissen, da einer der beiden Showrunner die Serie verlässt.

Rick Eid lenkte während der aktuellen 18. Staffel die Geschicke von "SVU" gemeinsam mit der langjährigen "Law & Order"-Autorin Julie Martin. Eid bleibt nun zwar für Produzent Dick Wolf tätig, wird aber den Einsatzort wechseln und als neuer Showrunner das Zepter bei  "Chicago P.D." in der kommenden Staffel übernehmen. Er folgt damit auf Matt Olmstead, der das Drama nach der aktuellen vierten Staffel verlassen hat - Hintergrund ist, dass Olmstead nach Ablauf seines aktuellen Vertrags nach sechs Jahren auch Universal TV verlassen und einen neuen, deutlich besser dotierten Deal bei ABC Studios unterschrieben hat. Olmsteads Weggang war demnach einvernehmlich: Sein neue Vertrag bedeutet für ihn einen Schritt nach oben auf der Karriereleiter, den ihn Universal TV nicht ermöglichen konnte. Ob Julie Martin fortan "SVU" alleine oder gemeinsam mit einem neuen Kollegen leiten wird, ist noch unklar.

"Law & Order: Special Victims Unit" startete 1999 auf NBC als erfolgreicher erster Ableger der Originalserie  "Law & Order", die es bis 2009 auf 20 Staffeln brachte. Sie teilt damit den Rekord als langlebigste Dramaserie im US-Fernsehen mit dem Westernklassiker  "Rauchende Colts", der von 1955 bis 1975 auf CBS lief. Sollte "SVU" weiterhin eine stabile Stütze im NBC-Programm bleiben, könnte dieser Rekord in zwei Jahren gebrochen werden.

Dieses Ziel zu erreichen war bereits bei der Originalserie ein Wunsch von Produzent Dick Wolf, der auch für drei seiner "Chicago"-Serien von NBC bereits Verlängerungen erhalten hat. Über die Zukunft des jüngsten Ablegers  "Chicago Justice" wird weiter verhandelt.

Währenddessen steht das "Law & Order"-Franchise vor der ersten Erweiterung seit dem unrühmlichen Ende von  "Law & Order: Los Angeles" nach nur einer Staffel im Frühjahr 2011. NBC hat für die kommende Season  "Law & Order: True Crime - The Menendez Murders" bestellt. Das Format wird sich in acht Episoden mit den aufsehenerregenden Morden der Brüder Menendez in den 1990er Jahren und dem anschließenden Gerichtsverfahren befassen (TV Wunschliste berichtete).

Was wurde verlängert, was abgesetzt und was wartet noch auf eine Entscheidung: Unsere Übersicht zu den Upfronts 2017.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare