Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

"Lena Lorenz": Starttermin für Jubiläumsstaffel verkündet

von Glenn Riedmeier in News national
(27.02.2024, 13.51 Uhr)
Neue Folgen der ZDF-Heimatserie mit Judith Hoersch
Nach seiner Rückkehr aus Norwegen freut sich Rob Manzini (Seán McDonagh) sichtlich, Lena Lorenz (Judith Hoersch) wiederzusehen.
ZDF/Walter Wehner
"Lena Lorenz": Starttermin für Jubiläumsstaffel verkündet/ZDF/Walter Wehner

 "Lena Lorenz" hat sich zu einem verlässlichen Quotengaranten am Donnerstagabend des ZDF entwickelt. Von der 2015 gestarteten Heimatserie steht in Kürze bereits die Ausstrahlung der zehnten Staffel an - und die wird mit sechs neuen Folgen in Spielfilmlänge so umfangreich ausfallen wie nie zuvor. Der Startschuss für die Jubiläumsstaffel fällt am 11. April, die dann jeweils donnerstags um 20.15 Uhr zu sehen sein wird. Sämtliche neuen Folgen werden schon vorab am 4. April in der ZDFmediathek veröffentlicht.

Auch in der zehnten Staffel warten auf Lena Lorenz (Judith Hoersch), die freiberufliche Hebamme mit Praxis auf dem Bauernhof ihrer Mutter, wieder berufliche und private Herausforderungen. Im Staffelauftakt "Vertauscht" ist sie rund um das Thema Geburt fachlich und vor allem menschlich gefordert: Zwei Elternpaare, die sich in der gleichen Kinderwunschklinik unterstützen ließen, haben erst mit der Betreuung durch die Hebamme festgestellt, dass beide Mütter jeweils das Kind des anderen Paares ausgetragen haben. Das ist für alle Beteiligten keine leichte Situation.

Auch privat ist Lena hin- und hergerissen und will noch nicht richtig zu ihren Gefühlen für Rob Manzini (Seàn McDonagh) stehen. Ihre Mutter Eva Lorenz (Eva Mattes) hat ebenfalls zu kämpfen: Von Vinz Huber (Michael Roll) wird sie kontinuierlich mit den Vorbereitungen zu seiner bevorstehenden Hochzeit mit Aimée Benzweiler (Julia Bremermann) konfrontiert. Er wünscht sich Eva als Trauzeugin, doch sie lehnt ab. Ist sie noch immer nicht über das frühere Techtelmechtel mit Vinz hinweg?

Inszeniert wurden die neuen Folgen von Sebastian Sorger, Karola Meeder und Saskia Weisheit nach Drehbüchern von Wiebke Jaspersen, Susanne Wagner, Hagen Moscherosch, Carolin Otto, Luci van Org und Aglef Püschel. Als Produktionsfirma steht Ziegler Film mit Barbara Thielen als Produzentin hinter der erfolgreichen Serie. Sendetermine im ORF, wo neue Folgen zuletzt vor der deutschen TV-Ausstrahlung liefen, gibt es diesmal noch nicht.

Die zurückliegende neunte Staffel der Heimatfilm-Reihe konnte im vergangenen Frühjahr weiterhin punkten: Bis zu 4,51 Millionen Menschen sahen die fünf neuen Folgen. Beim Gesamtpublikum waren Marktanteile von bis zu 17,3 Prozent drin.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare