Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Letzter Fall für den 'Alten'

von Jens Dehn in Vermischtes
(17.12.2007, 00.00 Uhr)
Rolf Schimpf geht nach 21 Jahren in den Ruhestand

Nach 21 Jahren und 222 gelösten Kriminalfällen zeigt das ZDF am kommenden Freitag, 21.12., den letzten Fall von Hauptkommissar Leo Kress alias Rolf Schimpf in  "Der Alte". Um den Fans den Abschied nicht gar so schwer zu machen, würdigt das ZDF den Schauspieler mit zehn weiteren Fällen im Spätprogramm. Am Mittwoch, 19. Dezember, und am Freitag, 21. Dezember, strahlt das Zweite in "'Der Alte' geht - Die lange Rolf-Schimpf-Nacht" einmal fünf und einmal vier Folgen der Erfolgsreihe aus. Am Donnerstag, 20. Dezember, ist zudem die Folge "Tod eines Freundes" zu sehen.

Rolf Schimpf übernahm die Rolle des Leo Kress ab 28. Februar 1986. Zuvor hatte der "Ur-Alte" Siegfried Lowitz seit April 1977 100 Mal als Hauptkommissar Erwin Köster ermittelt. Die Serie ist bis heute ein weltweiter Verkaufsschlager für das ZDF und hat als "The Old Fox", "El Viejo", "Le Renard" oder "Leos Lov" rund um den Erdball eine große Fangemeinde.

In der Folge "Jakob" heißt es nun am kommenden Freitag Abschied nehmen von Leo Kress. In seinem letzten Fall bekommt es der Ermittler mit zwei Mordfällen zu tun: Auf einem abgelegenen Schrottplatz findet man die Leiche des zwölfjährigen Schülers Jakob, während eine wohlhabende Dame in ihrem Haus erschlagen wird. Erst durch Zufall erkennt Kress, dass die beiden Fälle zusammenhängen.

Rolf Schimpf, der im November 83 Jahre alt geworden ist, stieg auf eigenen Wunsch aus der Serie aus (wunschliste.de berichtete). Sein Nachfolger, Walter Kreye, wird nächstes Jahr das erste Mal ermitteln.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • frechdachs75 schrieb via tvforen.de am 21.12.2007, 01.55 Uhr:
    Werderaner schrieb:
    >>>Die Szene, als Ande richtig froh gelaunt in die Dienststelle kam und die schon informierten Assistentenkollegen wie unter Schock da standen. Das war einfach großartig gespielt!
  • frechdachs75 schrieb via tvforen.de am 20.12.2007, 21.10 Uhr:
    @ Private Paula:
    Ja Meyer Zwo hieß der beim Alten. Wolfgang Zerlett hieß der Schauspieler. Über den kann ich aber nirgendwo was finden in Internet..
    Und ja, Meyer Zwo hieß auch ein Assi bei Stöver, der wurde in erschossen in einer Folge.. Schauspieler war Lutz Reichert, auch bekannt geworden durch Wie Bitte?!? auf RTL.
    Jan Hendriks wurde am 17. Dezember 1991 in seiner Berliner Wohnung von der Polizei tot aufgefunden, nachdem diese von Nachbarn verständigt worden war. Er war einige Tage nach seinem 63. Geburtstag dort einsam verstorben und wurde erst Tage später entdeckt. Als Todesursache wurde in Boulevardzeitungen die Immunschwächekrankheit AIDS genannt. Darüber hinaus war er aber auch seit Jahren an Diabetes erkrankt. Durch monatelange, selbst gewählte Isolation war Hendriks in seiner Wohnung verhungert. Das von der Yellow-Presse verbreitete Gerücht, dass er verarmt war, wurde durch eine sechsstellige Geldsumme in seinem Nachlass widerlegt.
  • Werderaner schrieb via tvforen.de am 20.12.2007, 22.45 Uhr:
    frechdachs75 schrieb:
    Jan Hendriks wurde am 17. Dezember 1991 in seiner Berliner
    Wohnung von der Polizei tot aufgefunden, nachdem diese von
    Nachbarn verständigt worden war. Er war einige Tage nach
    seinem 63. Geburtstag dort einsam verstorben und wurde erst
    Tage später entdeckt. Als Todesursache wurde in
    Boulevardzeitungen die Immunschwächekrankheit AIDS genannt.
    Darüber hinaus war er aber auch seit Jahren an Diabetes
    erkrankt. Durch monatelange, selbst gewählte Isolation war
    Hendriks in seiner Wohnung verhungert. Das von der
    Yellow-Presse verbreitete Gerücht, dass er verarmt war, wurde
    durch eine sechsstellige Geldsumme in seinem Nachlass
    widerlegt.

    10 Jahre habe ich diesen Darsteller sehr geschätzt, denn er hat den Assistenten auf einzigartige Weise authentisch gemacht. Er war viel mehr, als nur ein Stichworte gebender Nebendarsteller!
    Ein schlimmes Sterben, dass einen wütend macht. Ich hätte ihn jedenfalls gerne noch mal gesprochen - einfach so!
  • B.A.T. schrieb via tvforen.de am 20.12.2007, 22.50 Uhr:
    Ich kenne die alten Folgen mit Kress nicht....
    Daher die Frage, wo ist Martin denn abgeblieben?
  • frechdachs75 schrieb via tvforen.de am 21.12.2007, 01.49 Uhr:
    Werderaner schrieb:
    >10 Jahre habe ich diesen Darsteller sehr geschätzt, denn er hat den Assistenten auf einzigartige Weise authentisch gemacht. Er war viel mehr, als nur ein Stichworte gebender Nebendarsteller!
    Ein schlimmes Sterben, dass einen wütend macht. Ich hätte ihn jedenfalls gerne noch mal gesprochen - einfach so!
  • frechdachs75 schrieb via tvforen.de am 20.12.2007, 21.05 Uhr:
    @ Manni:
    Ja du hast Recht, habe es falsch interpretiert, sorry!!
  • frechdachs75 schrieb via tvforen.de am 19.12.2007, 21.53 Uhr:
    >Für mich ist DER ALTE seit Lowitz' Abgang erledigt. Dieser schlaue Fuchs hat gemerkt, dass diese Figur auserzält ist.
    Schimpf war nie mein Fall. Ich hab es ehrlich versucht, aber der passte nicht in die wahrlich riesigen Fußstapfen.
  • frechdachs75 schrieb via tvforen.de am 19.12.2007, 21.55 Uhr:
    >>Ebensogut hätte man der Serie mit Lowitz' Erschießung einen anderen, neuen Titel verpassen können, nur bot es sich hier nicht an, da ja sein Mitarbeiter weitermachte.
  • manni schrieb via tvforen.de am 20.12.2007, 03.44 Uhr:
    Was "ist so nicht ganz richtig"? - Ich weiß sehr gut, dass er drei Assis hatte,von denen nur Heymann/Ande weitermachte - deshalb habe ich auch nichts Anderes geschrieben.
  • Private_Paula schrieb via tvforen.de am 20.12.2007, 14.46 Uhr:
    Ein Assi hiess Meyer Zwo.
    Jan Hendriks hätte auch gern weiter gemacht.
    Ich glaub, er verstarb ziemlich vereinsamt. So habe ich es damals jedenfalls gelesen.
    Ähnlich erging es dem Assi von Jürgen Heinrich (Wolffs Revier).
    Die Serie bei SAT1 war das einzige, was sich positiv abhob, bei all dem Schrott, was der Sender zu bieten hat. Obwohl die Quoten noch gut waren, setzte der Sender die Serie ab. Das traf Jürgen Heinrich wie ein Donnerschlag !
    Gab es bei Stöver und Brocki (Tatort), nicht auch einen Meyer Zwei ?
  • Werderaner schrieb via tvforen.de am 20.12.2007, 22.41 Uhr:
    Private_Paula schrieb:
    Ein Assi hiess Meyer Zwo.
    Jan Hendriks hätte auch gern weiter gemacht.
    Ich glaub, er verstarb ziemlich vereinsamt. So habe ich es
    damals jedenfalls gelesen.

    Das macht mich traurig, denn der war genauso klasse wie Michael Ande!
    Gab es bei Stöver und Brocki (Tatort), nicht auch einen Meyer
    Zwei ?

    Ja, die Serienfigur wurde im Dienst ermordert. So weit ich es erinnere, wurde er erstochen, als er Verdächtigen festnehmen wollte!
  • xy schrieb via tvforen.de am 20.12.2007, 22.44 Uhr:
    Werderaner schrieb:
    Ja, die Serienfigur wurde im Dienst ermordert. So weit ich es
    erinnere, wurde er erstochen, als er Verdächtigen festnehmen
    wollte!

    Ich habe die Folge kürzlich auf 3sat gesehen. Daher weiß ich, dass es ein Schuss war. Köster lag verletzt im Krankenhaus und löste dort noch den Mordfall. Am nächsten Morgen erhielt die Kripo einen Anruf mit der Nachricht, dass er seinen Verletzungen erlegen und gestorben ist.
  • Werderaner schrieb via tvforen.de am 20.12.2007, 22.51 Uhr:
    xy schrieb:
    Werderaner schrieb:
    >
    >
    > Ja, die Serienfigur wurde im Dienst ermordert. So weit ich es
    > erinnere, wurde er erstochen, als er Verdächtigen festnehmen
    > wollte!
    Ich habe die Folge kürzlich auf 3sat gesehen. Daher weiß ich,
    dass es ein Schuss war. Köster lag verletzt im Krankenhaus
    und löste dort noch den Mordfall. Am nächsten Morgen erhielt
    die Kripo einen Anruf mit der Nachricht, dass er seinen
    Verletzungen erlegen und gestorben ist.

    Ich meinte "Meyer Zwo" aus den Krug- & Brauer-TATORTen!
    Die Szene, als Ande richtig froh gelaunt in die Dienststelle kam und die schon informierten Assistentenkollegen wie unter Schock da standen. Das war einfach großartig gespielt!
  • Werderaner schrieb via tvforen.de am 19.12.2007, 03.23 Uhr:
    Für mich ist DER ALTE seit Lowitz' Abgang erledigt. Dieser schlaue Fuchs hat gemerkt, dass diese Figur auserzält ist.
    Schimpf war nie mein Fall. Ich hab es ehrlich versucht, aber der passte nicht in die wahrlich riesigen Fußstapfen!
  • manni schrieb via tvforen.de am 19.12.2007, 05.09 Uhr:
    Was ist denn daran auszuerzählen? Das ist eine Weiterführung von "Der Kommissar" mit Erich Ode. Und es ist 'ne Krimi-Serie wie viele andere, die Konstellation ist immer ähnlich. Ein Obermacker, der charismatischer ist (oder so dargestellt wird) und besser Bescheid weiß als seine Mitläufer. Man könnte eher sagen, das man irgendwann den Hauptdarsteller nicht mehr sehen will oder mag.
    Ebensogut hätte man der Serie mit Lowitz' Erschießung einen anderen, neuen Titel verpassen können, nur bot es sich hier nicht an, da ja sein Mitarbeiter weitermachte.
  • Werderaner schrieb via tvforen.de am 19.12.2007, 07.46 Uhr:
    Qualitativ kam nach Lowitz nur noch zähe Routine mit einem Hauptakteur, der nicht mal annähernd das schauspielerische Format seines Vorgängers hatte.
  • Sir Hilary schrieb via tvforen.de am 19.12.2007, 08.20 Uhr:
    Das ist nur deine subjektive Sicht - aber kein Fakt ! - Sicher Lowitz ist wohl der grössere schauspieler - und ich liebe seine ironische darstellung, aber Schimpf hat es auf seine weise auch hervorragend gemacht.
    gruß Sir Hilary
  • Private_Paula schrieb via tvforen.de am 18.12.2007, 10.50 Uhr:
    Oh Gott, Walter Kreye als Nachfolger !
    Da mit mag ich mich gar nicht anfreunden.
    Warum hat mat nicht Gerd Heymann (Michael Ande) genommen ?
    Der inzwischen ergraut, und da würde der Titel "Der Alte" sehr gut passen.