Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

"Line of Duty" wechselt für sechste Staffel Anbieter für Deutschlandpremiere

von Bernd Krannich in News national
(23.03.2022, 13.33 Uhr)
RTL+ nimmt den britischen Serienerfolg ins Programm
"Line of Duty"
RTL / WPLOD6 Ltd. MMXX
"Line of Duty" wechselt für sechste Staffel Anbieter für Deutschlandpremiere/RTL / WPLOD6 Ltd. MMXX

Die britische Actionserie  "Line of Duty" hat für die sechste Staffel eine neue Heimat für die Deutschlandpremiere: RTL+. Der Streamingdienst veröffentlicht die jüngste Staffel der britischen Ausnahmeserie ab dem 1. Mai. Dann nimmt der Dienst auch die ersten fünf Staffeln des Formats von Jed Mercurio ins Angebot auf.

Das actionreiche Polizeidrama dreht sich um die Spezialeinheit AC-12 (AC für anti-corruption), die Fälle von möglicher Korruption in der Central Police Force untersucht - der örtlichen Poilizei einer nicht näher benannten britischen Großstadt. Dabei hat sich die Serie ein Stück beim modernen Klassiker  "24" abgeschnitten: In jeder Staffel gibt es einen neuen Fall mit neuen Unwägbarkeiten und möglichen Verrätern auch innerhalb der Einheit, daneben jede Menge Action und immer wieder auch Todesfälle. Auch die Helden sehen sich in ihrem Dienstalltag mit Entscheidungen in Graubereichen konfrontiert. Über allem hängt die Suche nach einer mysteriös bleibenden, korrupten und hochrangigen Figur in der Central Police Force.

Im Zentrum der Serie steht Steve Arnott (Martin Compston), der im Serienauftakt zu AC-12 kam, nachdem er sich geweigert hatte, eine unrechtmäßige Tötung eines Unschuldigen zusammen mit anderen Mitgliedern seiner Anti-Terror-Einheit zu vertuschen. An seiner Seite hat er Kate Fleming (Vicky McClure, auch  "Alex Rider"), eine Expertin für Undercover-Einsätze. Über den beiden steht Superintendent Ted Hastings (Adrian Dunbar).

In der sechsten Staffel sorgen die Ermittlungen in einem aufsehenerregenden Mordfall für das Auftreten von AC-12: Die Sondereinheit Operation Lighthouse unter DCI Joanne Davidson (Kelly Macdonald;  "Pflicht/Schande",  "Boardwalk Empire") untersucht den Tod der Journalistin Gail Vella - mittlerweile wurde Fleming in deren Einheit versetzt. Davidsons unkonventionelles Vorgehen, ein entkommener Verdächtiger sowie der Mord an einem verdeckten Informanten der Polizei rufen die Anti-Korruptions-Ermittler auf den Plan: Liegt es an Korruption, dass der Fall weiterhin unaufgeklärt ist?

Die sechste Staffel von "Line of Duty" umfasst sieben Folgen. Die ersten beiden Staffeln der britischen Serie hatten ihre Deutschlandpremiere bei 13th Street, bevor sie im Free-TV im ZDF liefen. Dort hatten die Staffeln drei bis fünf dann immer gleichzeitig ihre Deutschland- und Free-TV-Premiere.

"Line of Duty" ist im Vereinigten Königreich ein Ausnahmeerfolg, dessen letzte Staffel bis zu 15 Millionen Zuschauer anzog. Serienschöpfer Jed Mercurio baute mit der 2012 gestarteten Serie einen Ruf als Action-Spezialist auf und stand unter anderem auch hinter  "Bodyguard".


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • Sabine_U schrieb am 22.12.2022, 21.07 Uhr:
    Na super, dann kann man die sechste Staffel auf DVD in Deutsch wohl auch abhaken. Sehr ärgerlich für Sammler, die bereits alle vorherigen 5 Staffeln auf DVD gekauft haben. Streaming macht Sammeln sinnlos.
  • Sentinel2003 schrieb am 15.12.2022, 17.51 Uhr:
    Jepp, Zustimmung!! Wer weiß, wann wir Staffel 6 dann sehen können!
  • User_766212 schrieb am 24.03.2022, 01.37 Uhr:
    Ich hasse es, wenn Serien während neuer Staffeln den Anbieter wechseln. Dann muss man jahrelang darauf warten, dass die im Free oder Kabel TV gesendet werden, wenn das überhaupt der Fall ist.
    Mittlerweile gibt es so viele Streaming Dienste mit total unübersichtlichem Programm Angebot und man kann die nicht alle abonnieren, da das viel zu teuer wäre.
    Besonders ärgerlich und schade, da Line of Duty sicher eine der besten englischen Serien ist, die noch dazu bisher durchgängig sehr gute Qualität geliefert hat.
  • Peter123 schrieb am 23.03.2022, 17.22 Uhr:
    Na toll RTL+...