Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Update "Lockwood & Co.": Young-Adult-Mysteryserie nach Jonathan-Stroud-Romanen kommt zu Netflix

von Bernd Krannich in News national
(12.01.2023, 16.11 Uhr/ursprünglich erschienen am 27.10.2022)
Jugendliche Geisterjäger werden in London in Intrigen verstrickt
Die jungen Geisterjäger in "Lockwood & Co."
Netflix
"Lockwood & Co.": Young-Adult-Mysteryserie nach Jonathan-Stroud-Romanen kommt zu Netflix/Netflix

Netflix hat einen Starttermin für seine nächste Young-Adult-Mysteryserie angekündigt,  "Lockwood & Co.": Die Jugendbuch-Adaption wird am 27. Januar 2023 veröffentlicht.

Sie spielt in einem alternativen London, wo einerseits Geister und andererseits professionelle Geisterjäger unterwegs sind. Eine dreiköpfige Gruppe Jugendlicher versucht mit ihrem Start-up, dem namensgebenden Lockwood & Co., ohne erwachsene Aufsicht durchzukommen.

UPDATE

Im Vorfeld der Veröffentlichung hat Netflix nun einen ausführlichen Trailer veröffentlicht. Der liegt sowohl in deutscher Synchronfassung wie auch im Originalton vor.

ZUVOR: Zunächst wurden acht Folgen der Serie bestellt, die auf den Romanen von Jonathan Stroud basiert. Zwischen 2014 und 2017 war von ihm eine abgeschlossene Geschichte in fünf Büchern veröffentlicht worden.

In der Welt von "Lockwood & Co." treten seit 50 Jahren verstärkt Geister auf, die in England und vor allem London zur ernsthaften Bedrohung geworden sind. Nur Kinder und Jugendliche sind sensibel genug und können Geister sehen - und somit bekämpfen. In London haben sich Firmen gebildet, die mit Profitstreben und angeführt von Erwachsenen dafür die Verantwortung tragen, dass begabte Jugendliche sich nächtens auf die gefährliche Suche nach und den Kampf gegen Geister machen. Einzig das aus drei Teenagern bestehende "Lockwood & Co." kommt ohne im Hintergrund stehende Gesellschaft und eben auch ohne erwachsene Bosse aus. Obwohl sie die unscheinbarste Agentur von London haben, werden die Teenager Geheimnisse enthüllen, die ihre Welt nachhaltig verändern werden.

Ruby Stokes - bei Netflix zuvor Francesca  Bridgerton (TV Wunschliste berichtete) - porträtiert Lucy Carlyle. Die 15-Jährige verfügt über starke parapsychische Fähigkeiten und ist nach London gekommen, um hier eine gute Anstellung in einer Agentur zu finden. Stattdessen tut sie sich schließlich mit Anthony Lockwood (Cameron Chapman) und George Karim (Ali Hadji-Heshmati) zusammen, das Trio bildet Lockwood & Co. - die kleinste und unscheinbarste Agentur der Stadt, die aus einem Haus operiert, das Anthony nach dem Tod der Eltern und seiner Schwester geerbt hatte.

Morven Christie ( "The Bay") spielt Penelope Fittes (in den Büchern die Leiterin der größten und ältesten Agentur Londons und damit eine der einflussreichsten Personen des Landes); Ivanno Jeremiah ( "Humans") ist als Inspector Barnes dabei (in den Büchern Mitglied der Aufsichtsbehörde Department of Psychical Research and Control, die einerseits Geister erforscht und andererseits die Agenturen, die diese bekämpfen, reglementiert - der Agentur ohne Erwachsene steht er kritisch gegenüber); Luke Treadaway ( "Fortitude - Ein Ort wie kein anderer") spielt The Golden Blade; Jack Bandeira ist als Quill Kipps dabei (Lockwoods Dauergegner und Teamleiter in der Agentur von Fittes); Rhianna Dorris als Kat Godwin (Teammitglied bei Kipps); Paddy Holland als Bobby Vernon (weiteres Teammitglied bei Kipps) und Hayley Konadu als Flo Bones (eine Händlerin von alten Relikten, die mit Lockwood zusammenarbeitet).

Die Adaption des Stoffes hat Joe Cornish ( "Ant-Man") übernommen.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • Frank 1 schrieb am 20.01.2023, 19.04 Uhr:
    Als Fan der Buchreihe freue ich mich einerseits auf die Serie, andernfalls habe ich Bedenken wegen der Umsetzung. In den Büchern ist Lucy zu Beginn 13, hier wird sie zur 15-jährigen gemacht und von einer 22-jährigen Schauspielerin dargestellt. Das erinnert mich an die "Enola Halmes"-Filme, wo die im Buch 14-jährige Enola im Film auf 16 gealtert wird, oder die Serie "Paper Girls", wo die im Comic 12-jährigen Mädchen von 16-jährigen Schauspielerinnen gespielt werden.
  • Vritra schrieb am 29.10.2022, 14.34 Uhr:
    Ich kenne die Bücher. Sind ein harmloser Spaß mit recht flach gehaltenen Charakteren und den üblichen Klischees, aber sehr unterhaltsam. Wenn Netflix die Serie auf ein erwachseneres Publikum als die Zielgruppe der Bücher abstimmt, kann da zumindest ein humoriges Guilty Pleasure dabei herauskommen.
    Ich bin dabei! :-D
  • Tupes schrieb via tvforen.de am 27.10.2022, 12.26 Uhr:
    Von Netflix kommt auch nur noch ein Teenager Müll nach dem anderen *gääääähn*
  • Vritra schrieb am 29.10.2022, 14.40 Uhr:
    Mal abwarten, was den Produzenten da einfällt, denn das ist eher kein Stoff für eine der üblichen Netflix-Serien. Die Protagonisten der Bücher sind Kinder. Der älteste, Anthony Lockwood, ist zu Beginn der Buchreihe 15 Jahre alt.