Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung
Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für
- E-Mail-Adresse
- Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
- Fragen & Antworten
"Luke! Die Greatnightshow": Mockridge feiert das Fernsehen und spielt "Familien-Duell"

Im vergangenen Herbst ging Luke Mockridge mit
"Luke! Die Greatnightshow" wurde als "größte, beste und früheste Late-Night-Show aller Zeiten" angekündigt. In der Tat bedient sich die Sendung an vertrauten Elementen einer typischen Late-Night-Show: es gibt Stand-up-Comedy, Einspielfilme, eine Hausband, prominente Gäste und Aktionen im Studio. Im Gegensatz zu vergleichbaren Formaten läuft die "Greatnightshow" allerdings zur besten Sendezeit und ist mit einer Dauer von zwei Stunden doppelt so lang.
In der zweiten Staffel wird etwas am Konzept geschraubt: War die "Greatnightshow" bislang eine Wundertüte mit einer bunten Mischung aus unterschiedlichen Themen, widmet sich künftig jede Ausgabe monothematisch einem Motto. Die Premierenausgabe steht unter dem Motto "Luke! Das TV und ich" und dreht sich entsprechend rund um das Fernsehen und TV-Momente, die Mockridge und seinen Gästen besonders lebhaft in Erinnerung geblieben sind. Es sollen insbesondere Erinnerungen an das Fernsehprogramm ihrer Kindheit beleuchtet werden. Darüber hinaus wird Luke mit einer Familie im Gameshow-Klassiker
In den darauffolgenden Ausgaben wird es unter anderem die Live-Krönung des lustigsten Bundeslandes, ein Duell gegen eine ganze Stadt, die erste klimaneutrale Show und ein Band-Casting in wenigen Stunden geben. Am 6. November soll die "Greatnightshow" zudem erstmals live ausgestrahlt werden.
Die restlichen Ausgaben werden jeweils mittwochs zwei Tage vor der TV-Ausstrahlung in Köln-Mülheim aufgezeichnet. Sieben Wochen am Stück liegt der Freitagabend in der Hand von Luke Mockridge. Mitte Dezember wird noch eine weitere Ausgabe aufgezeichnet, bei der es sich um eine Weihnachtsshow oder um einen Jahresrückblick handeln könnte. Als Produktionsfirma steht Lucky Pics hinter der Show - ein Joint Venture, an dem Luke Mockridge und die Brainpool TV GmbH jeweils 50 Prozent der Gesellschaftsanteile halten.
In der ersten Staffel seiner "Greatnightshow" bot Entertainer Luke Mockridge ein abwechslungsreiches Programm aus Comedy, Talk und Musik, wie man es inzwischen nur noch äußerst selten in Unterhaltungsshows zu sehen bekommt - im Prinzip eine klassische Samstagabendshow im modernen Gewand, mit dem Unterschied, dass sie am Freitag gezeigt wird (zur ausführlichen Show-Kritik). Mit im Schnitt 1,13 Millionen Zuschauern und 9,6 Prozent Marktanteil in der jungen Zielgruppe war die erste Staffel quotentechnisch durchaus erfolgreich - wenngleich noch Luft nach oben besteht. Am 2. Oktober hat die "Greatnightshow" die Chance, beim
auch interessant
Leserkommentare
Helmprobst schrieb via tvforen.de am 22.11.2020, 17.03 Uhr:
TV Wunschliste schrieb:In der zweiten Staffel wird etwas am Konzept
geschraubt: War die "Greatnightshow" bislang eine
Wundertüte mit einer bunten Mischung aus
unterschiedlichen Themen, widmet sich künftig
jede Ausgabe monothematisch einem Motto. Die
Premierenausgabe steht unter dem Motto "Luke! Das
TV und ich" und dreht sich entsprechend rund um
das Fernsehen und TV-Momente, die Mockridge und
seinen Gästen besonders lebhaft in Erinnerung
geblieben sind. Es sollen insbesondere
Erinnerungen an das Fernsehprogramm ihrer Kindheit
beleuchtet werden. Darüber hinaus wird Luke mit
einer Familie im Gameshow-Klassiker
"Familien-Duell" gegen die fiktive Familie aus der
früheren Sat.1-Sitcom "Hausmeister Krause"
antreten.
In den darauffolgenden Ausgaben wird es unter
anderem die Live-Krönung des lustigsten
Bundeslandes, ein Duell gegen eine ganze Stadt,
die erste klimaneutrale Show und ein Band-Casting
in wenigen Stunden geben. Am 6. November soll die
"Greatnightshow" zudem erstmals live ausgestrahlt
werden.
Nachdem die Staffel nun durch ist und jede Woche ein anderes Konzept präsentiert wurde, hier meine Hitliste:1. Deutschland lacht
2. Die Band 2020
3. Das TV und ich
4. Family Games
5. Luke vs. Köln
6. Halloween GamenightDie Liveshow mit den Comedians hat mir am besten gefallen, weil sie live war und eine grosse Bandbreite an Stand Up Comedy präsentiert hat. Fast gleichauf: "Die Band 2020" - weil sie die nervigen Castingshows ziemlich ab absurdum geführt hat, indem gezeigt wurde, wie kompakt und mit dem Blick auf das Können gecastet werden kann. Keine überflüssigen Einspielfilme, keine persönlichen Geschichten der Kandidaten, dafür ein spielerisches Battle mit fachkundiger Jury. Klasse!Die anderen Ausgaben waren solider Durchschnitt, die Halloween Gamenight geriet etwas lahm - zu viele C-Promis und übliche Spielchen, zu lange Einspielfilme. Mal abwarten, wie die Weihnachtsfeier wird und mit welchem Konzept die Great Night Show dann im nächsten Jahr weitergeht...KazuyaSan schrieb am 23.09.2020, 22.56 Uhr:
Ralfi gibs zurzeit nix besseres im tv und er is topRalfi schrieb via tvforen.de am 23.09.2020, 21.10 Uhr:
Würg!WesleyC schrieb via tvforen.de am 24.09.2020, 05.45 Uhr:
Ralfi schrieb:Würg!
Angenehm, Herr Würg, abner was möchten sie sagen?
Meistgelesene TV-News
- Quoten: Fußball-WM auch nach Deutschland-Aus stark, "Die Landarztpraxis - Team Sonnenhof" verharrt auf schwachem Niveau
- "Chicago P.D.": Überraschender Ausstieg von Darsteller der ersten Stunde nach 13 Staffeln
- "ZDF-Fernsehgarten": Diese Gäste verbreiten am 5. Juli 2026 "Urlaubs-Feeling"
- "T and T": Serien-Rarität mit Mr. T ("A-Team") wird nach über 30 Jahren wiederholt
- "The Masked Singer": Neue Staffel der ProSieben-Musikrateshow wird voraufgezeichnet
Nächste Meldung
Specials
Ergreifende "Wake Up"-Premiere, rätselhafte Vermisstenfälle und der Einstand des semineuen "Tatort: München"-Duos
ProSiebenSat.1 2026/27: Kommissar Rex ermittelt weiter, Richter Hold kehrt zurück, Joko & Klaas machen Urlaub
Programm-Highlights 2026/27 von WBD: 60 Jahre "Star Trek" mit Sonderprogramm und "Die Helgoländer"
Programm-Highlights 2026/27: RTL Zwei öffnet die "Maison Tabou" und startet vertikalen "Berlin - Tag & Nacht"-Ableger
Serien unserer Kindheit: "Timm Thaler" (1979)
Wie empfange ich den Free-TV-Sender Serien+?
"Every Year After": Ein Seestädtchen voller Schmachthaken
Neue Trailer
"The Greatest": Erster Trailer und Starttermin zu Muhammad-Ali-Serie
"Star Wars" stellt neue Anime-Serie "Die neunte Jedi" mit erstem Trailer vor
"Ann Droid": BBC-Comedy mit Diane Morgan als Droide findet Starttermin
Update "Die Simpsons": Neue Exklusiv-Folgen für Disney+ angekündigt
"The Librarians: The Next Chapter": Trailer und Termin für neue Folgen
Die Vorschau - Unser neuer Podcast

von Glenn Riedmeier



















![[UPDATE] "Die Simpsons": Neue Exklusiv-Folgen für Disney+ angekündigt](https://bilder.wunschliste.de/gfx/pics/Die-Simpsons-Extreme-Makeover-Homer-Edition_988564.jpg)
