Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für
- E-Mail-Adresse
- Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
- Fragen & Antworten
"Manipulation": ARD und ZDF erhöhen Druck auf UEFA
(04.07.2012, 10.25 Uhr)

ARD und ZDF haben von der UEFA erneut die Einhaltung journalistischer Standards bei Live-Übertragungen verlangt. Zu Wochenbeginn hat sich auch der Aufsichtsrat von SportA, der gemeinsamen Sportrechteagentur von ARD und ZDF, mit dem eigenwilligen Euro-Bildermix befasst.
Der Aufsichtsrat bekräftigte die öffentlichen Erklärungen der beiden Sender. Die nicht ausreichend gekennzeichnete Einspielung von aufgezeichneten Szenen in ein Live-Spiel durch die UEFA sei nicht akzeptabel. Nach dem vorab aufgezeichneten Balljungenstreich von Jogi Löw hatte die UEFA zunächst Besserung gelobt, allerdings kam es während des Spiels gegen Italien zu einem weiteren Zwischenfall. Ein weinender Deutschland-Fan hatte seine Halbfinaltränen nicht wie in der Live-Übertragung suggeriert während des Spiels vergossen, sondern bereits beim Abspielen der Nationalhymnen. Beide Vorfälle werden inzwischen von ARD und ZDF offen als "Manipulation" eingestuft.
"Die UEFA muss dafür sorgen, dass Vorfälle dieser Art in Zukunft ausgeschlossen sind. Ansehen und Glaubwürdigkeit von ARD und ZDF dürfen nicht beschädigt werden", sagte ZDF-Intendant Thomas Bellut nach der Sitzung des SportA-Aufsichtsrats. Die Vorfälle hätten gezeigt, bekräftigte BR-Intendant Ulrich Wilhelm, "wie sensibel mit Bildern und Situationen bei Live-Übertragungen umgegangen werden muss. Wir werden dazu noch intensiver die Gespräche mit unseren nationalen und internationalen Vertragspartnern führen."
Meistgelesene TV-News
- "Sturm der Liebe" bricht mit Telenovela-Gesetz
- "Promi Big Brother" 2026: Das sind die ersten 10 Bewohner der neuen Staffel
- "Unter uns"-Fortsetzung nach Aus bei RTL? ProSiebenSat.1 mit klarer Ansage
- "S.W.A.T. Exiles": Termin für Deutschlandpremiere, erster Trailer enthüllt Twist um Hondos neues Team
- "MobLand": Entscheidung über dritte Staffel gefallen
Nächste Meldung
Specials
50 Jahre "Die Biene Maja" im ZDF: Zwischen Kindheitserinnerung und 3D-Zukunft
Prime-Video-Ausblick 2026/27: Diese neuen Serien, Shows und Filme erscheinen beim Amazon-Streamingdienst
Die 8 wichtigsten Serien im September
"Selling Sex" verkauft gefährliche Illusionen für die ARD
Die zehn besten Filme von Martin Scorsese
75 Jahre ARD: Ein kleiner Rückblick auf die Krimis im Ersten
30 Jahre Super RTL: Wo ist der Zauber von damals geblieben?
Neue Trailer
"Silo": Trailer und Termin für den Serienabschluss
Update "Navy CIS": Deshalb kehrt Tony DiNozzo in der 24. Staffel zurück
"Harry Potter": Frischer Trailer heißt Harry, Hermine und Ron auf Hogwarts willkommen
"Marshals": Trailer zur zweiten Staffel des "Yellowstone"-Spin-offs löst Cliffhanger auf
"S.W.A.T. Exiles": Termin für Deutschlandpremiere, erster Trailer enthüllt Twist um Hondos neues Team
















![[UPDATE] "Navy CIS": Deshalb kehrt Tony DiNozzo in der 24. Staffel zurück](https://bilder.wunschliste.de/gfx/pics/Michael-Weatherly-In-Navy-Cis.jpg)



