Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

"Manipuliert": Sascha Lobo informiert bei ZDFneo über Gefahren im Netz

von Glenn Riedmeier in News national
(02.05.2017, 13.40 Uhr)
Über Fake News und angebliche Mehrheitsmeinungen
"Manipuliert" mit Sascha Lobo
obs/ZDFneo/Sebastian Semmer
"Manipuliert": Sascha Lobo informiert bei ZDFneo über Gefahren im Netz/obs/ZDFneo/Sebastian Semmer

Der Blogger und Autor Sascha Lobo erhält noch in diesem Monat ein neues TV-Format. Vorerst einmalig strahlt ZDFneo am Donnerstag, 18. Mai, um 23.00 Uhr "Manipuliert" aus. In dem sogenannten "Social Factual" will sich Lobo mit der Wirkung des Internets, vor allem der sozialen Medien, auf die Gesellschaft auseinandersetzen.

Mittels diverser Experimente veranschaulicht er die Komplexität des Netzes mit dem Ziel, sie für alle verständlich zu machen und sich gegen die neuen, vielschichtigen Manipulationsmöglichkeiten besser zu wappnen. Er unterhält sich mit Wissenschaftlern und einer Expertin, die das Internet erforschen und nutzen.

Die einstündige Sondersendung ist in vier Teile gegliedert: In "Like und die Folgen" geht es um die Datenkrake Facebook und wie die Nutzer anhand von gesammelten Informationen beeinflusst werden können. Sie eignet sich deshalb ganz besonders dafür, maßgeschneiderte Botschaften zu senden. Wie genau das funktioniert, findet Sascha Lobo mit Hilfe der Wissenschaftlerin Sandra Matz heraus.

"Macht und Mehrheit" befasst sich mit der Verzerrung der eigenen Wahrnehmung und wie sich Menschen von vermeintlichen Mehrheitsmeinungen leiten lassen. Gefühlte Mehrheiten sind jedoch im Netz leicht herzustellen und können so ganz konkrete politische Auswirkungen haben.

In "Maximale Aufmerksamkeit" geht es um das Phänomen, dass jemand, der im Netz Aufmerksamkeit erregt, dadurch höhere Zugriffszahlen und somit auch mehr Werbeeinnahmen generiert. Mit subtilen Mitteln, wie zum Beispiel "Klickködern", werden wir dazu verleitet, immer schneller, immer mehr Inhalte zu klicken, zu liken und zu teilen. Sascha Lobo deckt auf, was uns anfällig dafür macht.

"Fake und Fakten" befasst sich schließlich mit Verschwörungstheorien, Propaganda und "Fake News", die gerade im Internet eine neue Wirkmacht erreicht haben. Lobo untersucht, welche Auswirkungen das hat und wie man diesen Manipulationen entgehen kann.

Am Ende steht die Frage, was aus diesen Erkenntnissen gefolgert werden kann, wie man die Vorteile der sozialen Medien nutzen und sich gleichzeitig gegen Manipulationsversuche wehren kann.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • faxe61 schrieb via tvforen.de am 07.06.2017, 04.43 Uhr:
    Hat es jemand geschaut und wurde mehr aufgeklärt?
  • Sveta schrieb via tvforen.de am 07.06.2017, 13.39 Uhr:
    faxe61 schrieb:
    Hat es jemand geschaut und wurde mehr aufgeklärt?

    Ja, ich hab es mir angetan. Ein langweiliges Sozialexperiment ohne jeden Wissensgewinn (zumindest für mich). Alles schon längst Bekannte über Internet und social media noch mal widergekäut.
    Hier kannst du die Sendung sehen: https://www.zdf.de/sender/zdfneo/manipuliert-100.html
    Danach kamen allerdings noch zwei Dokus zum Thema die ich wesentlich interessanter fand, besonders die zweite deren Titel ich leider vergessen habe, auch eine Kurzrecherche im Net brachte leider nix.
  • Sveta schrieb via tvforen.de am 07.06.2017, 14.26 Uhr:
    So... habe noch mal etwas intensiver recherchiert, die beiden Sendungen nach Sascha Lobo waren:
    "Alles nur Lüge?: Wie im Netz getäuscht wird" (ZDFneo 19.05., 00:05 - 00:35 Uhr) https://tv.de/sendung/alles-nur-luge/alles-nur-luge,454238686/ und
    "Hilfe, ich bin nackt!" (Gesellschaftsreportage ZDFneo 19.05., 00:35 - 01:00 Uhr) https://tv.de/sendung/hilfe-ich-bin-nackt/hilfe-ich-bin-nackt,454238689/.
    Die fand ich wesentlich besser als die Lobo-Sendung.
    Verblüffend wie schnell "das Netz" länger zurückliegendes TV-Programm vergisst, vor allem wenn man die Titel der gesuchten Sendungen nicht mehr weiß und nur Datum+Zeit erinnert. Musste mich tatsächlich in dunkle Cache-Tiefen obskurer Webseiten hineinwagen ;-)
  • faxe61 schrieb via tvforen.de am 09.06.2017, 17.57 Uhr:
    Danke für dei Antwort, Sveta.
    Ich finde diesen Zusammenschnitt von 6 Folgen über das Thema Manipulation, Ende der 70ziger Jahre, sehr interessant, von Massengeschmack.

    https://www.youtube.com/watch?v=YF_Ed3-34UE?ecver=2

    Ja, auch die Folge über die Lobo Sendung.

    https://www.youtube.com/watch?v=dsilxcd1GUs?ecver=2
  • Sveta schrieb via tvforen.de am 08.05.2017, 18.31 Uhr:
    Also der Einen oder dem Anderen würde etwas Internet-Wissen gut tun:
    "Bei WhatsApp ging in der Nacht auf Donnerstag nichts mehr. Weltweit fiel der Messenger aus. Einige Nutzer waren mit der Situation offenbar so überfordert, dass sie die Polizei alarmierten.
    WhatsApp down: Polizei Frankfurt erhielt Notruf
    Auf Facebook veröffentlichte die Frankfurter Polizei ein Bild (Meme). Darauf abgebildet: Ein Mann, der vor einer Tafel steht und auf die Tafel zeigt. Als Bildunterschrift steht dort: "#Whatsappdown nix für den Notruf ist"."
    Quelle: CHIP
  • M.D.Krauser schrieb via tvforen.de am 03.05.2017, 13.47 Uhr:
    ein schlechter witz. (fast): ohne worte.
    das versucht einer vom staatsfernsehehen begriffe wie "propaganda" und "manipulation" zu erklären.
    erklär mir mal einer den unterschied zwischen "raketenabwehrbasis" und "raketenbasis", die ja sehr, sehr gern vom staatsfernsehen benutzt werden.
  • GerneGucker schrieb via tvforen.de am 03.05.2017, 18.44 Uhr:
    M.D.Krauser schrieb:
    einer vom staatsfernsehehen

    Klar. Erstens ist Lobo natürlich der absolut klassische ÖR-Erklärbär. Wie wär's mit etwas eigenständiger Selbstbildung, bevor man Aussagen tätigt. Das ist heutzutage eigentlich leicht wie nie: https://de.wikipedia.org/wiki/Sascha_Lobo
    Zweitens sollten Leute, die böswillig oder unüberlegt Begriffe wie "Staatsfernsehen" in den Mund nehmen, froh darüber sein, daß sie nicht in Ländern wie Nordkorea oder Russland leben müssen, wo der Begriff auch sinnvolle Entsprechungen hat.
    Bonus-Information: https://de.wikipedia.org/wiki/Raketenabwehr
  • M.D.Krauser schrieb via tvforen.de am 03.05.2017, 18.56 Uhr:
    ich hab bestimmt nicht nach raketenabwehrsystemen gefragt, und lass weitere ausführungen.
  • GerneGucker schrieb via tvforen.de am 03.05.2017, 19.38 Uhr:
    M.D.Krauser schrieb:
    ich hab bestimmt nicht nach Raketenabwehrsystemen gefragt

    Sicher? Das klang mir aber sehr danach.

    M.D.Krauser schrieb:
    erklär mir mal einer [..]

    lass weitere Ausführungen

    Hm, das wirkt auf mich ein wenig widersprüchlich. Warum erst eine Erklärung wünschen und wenn sie dann kommt, möchte man sie plötzlich nicht mehr?
  • M.D.Krauser schrieb via tvforen.de am 03.05.2017, 20.08 Uhr:
    zeig mir mal ein bild einer raketenabwehrBASIA. das würde ich gern sehen.
    (raketenabwehrsysteme sind meist 2 der 3 "mobile units", eins davon meist ein radarfahrzeug)
  • GerneGucker schrieb via tvforen.de am 03.05.2017, 20.25 Uhr:
    Also so gut kenne ich mich jetzt mit moderner Kriegstechnik auch nicht aus. Kann man aber sicherlich auch googlen.
  • M.D.Krauser schrieb via tvforen.de am 03.05.2017, 20.29 Uhr:
    M.D.Krauser schrieb:
    ich hab bestimmt nicht nach raketenabwehrsystemen
    gefragt, und lass weitere ausführungen.

    ich wollte nicht unhöflich klingen, weil ich ein wort vergessen hab:
    ich hab bestimmt nicht nach raketenabwehrsystemen
    gefragt, und ICH lass weitere ausführungen.
  • faxe61 schrieb via tvforen.de am 03.05.2017, 20.58 Uhr:
    Ja, ein "ich" war entscheidend. Sonst ist es eher faxisch für manche Leute. (*grins*)
    Ich nenne ihn nur noch "Lobotour" nach seinen zahlreichen Auftritten im TV, Talkshows, etc...
    Ich habe Probleme mit manchen, seinen Aussagen; welche genau kann ich jetzt auch nicht mehr so genau sagen.
    Welche "Zeitgruppe" (*kein Tippfehler*) soll er denn ansprechen, ZDF_Neo?
    Er hat das "Mittelalter" überschritten mit Berichte über Facebook.
    Nein, den Begriff "Filterbase" kannte ich noch nicht.
    Auch "klickköder" als Begriff kannte ich noch nicht.
    Diese Aussage bezieht auf die deutsche Betitelung; sagt man noch?
    Und bei 60 Minuten kann es nicht klappen bei 4 Teilen.
    Es wird nur alles nachgeplärrt, was schon kennt als "alter Sack".
    Nur die Begriffe nicht (*grins teuflisch*)
    PS: Hat ZDF-NEO eigentlich eine "Mediathek"?

    M.D.Krauser schrieb:
    M.D.Krauser schrieb:
    --------------------------------------------------
    -----
    > ich hab bestimmt nicht nach
    raketenabwehrsystemen
    > gefragt, und lass weitere ausführungen.
    ich wollte nicht unhöflich klingen, weil ich ein
    wort vergessen hab:
    ich hab bestimmt nicht nach
    raketenabwehrsystemen
    > gefragt, und ICH lass weitere ausführungen.
  • ComputerFee schrieb via tvforen.de am 04.05.2017, 10.46 Uhr:
    faxe61 schrieb:
    Nein, den Begriff "Filterbase" kannte ich noch
    nicht.
    Auch "klickköder" als Begriff kannte ich noch
    nicht.
    Diese Aussage bezieht auf die deutsche Betitelung;
    sagt man noch?
    Ich finde es nicht tragisch / schlimm, wenn man die Begriffe nicht kennt.
    Aber ich finde es wichtig, dass man zumindest das dahinterliegende Konzept kennt.
    Also dass man weiß, dass z.B. Facebook vorgefilterte Informationen anzeigt, je nachdem was man in der Vergangenheit geteilt / geliked / kommentiert hat.
  • Sveta schrieb via tvforen.de am 04.05.2017, 12.54 Uhr:
    Sascha Lobo hat schon 2014 gemeint "das Internet ist kaputt". http://www.faz.net/aktuell/feuilleton/medien/sascha-lobo-das-internet-ist-nicht-das-wofuer-ich-es-gehalten-habe-12747989.html
    Ich bin seit ca. 20Jahren im Net und denke es ist nur anders geworden, auf den ersten Blick unpersönlicher, glatter und werbeverseucht. Seit FB die ganzen kleinen privaten Webseiten gekillt hat muss man eben etwas mehr suchen (und mit "suchen" meine ich nicht googeln) um Inhalte abseits des Mainstreams und der individuellen Filterblasen zu finden. Kostet etwas mehr Zeit und Mühe... das ist aber wie mit der Musik. Diese Popliedchen musst du nicht suchen, die werden dir hinterhergeworfen sobald du irgendein Medium einschaltest, aber Punk, Metal, Blues, Jazz musst du aktiv suchen! Und wer sich diese Mühe macht hört diese Musik dann auch und läßt sich nicht nur berieseln. Mit Informationen ist es genauso... klar kannst du fressen was auf den Tisch kommt - aber du kannst dir auch selbst einen Apfel vom Baum holen. Musst du eben mal deinen Arsch bewegen :-)
    Aber wer macht das heute schon? Ist alles so bequem geworden...
  • Darkness schrieb via tvforen.de am 09.05.2017, 18.42 Uhr:
    M.D.Krauser schrieb:
    ein schlechter witz. (fast): ohne worte.
    das versucht einer vom staatsfernsehehen begriffe
    wie "propaganda" und "manipulation" zu erklären.
    erklär mir mal einer den unterschied zwischen
    "raketenabwehrbasis" und "raketenbasis", die ja
    sehr, sehr gern vom staatsfernsehen benutzt
    werden.

    sehe ich auch so
    ZDF/ARD ist für mich wie DDR Fernsehen.
    Es zählt nur die Meinung des lniken Mainstream
    Es wundern mich auch nicht - Politiker sitzen in den Aufsichtsräten der Fernsehanstalen
    *soviel zu unabhängie Medien*
    Der WDR zb wurde aufgefordert Pro Merkel zu berichten
  • derkaufmann schrieb am 03.05.2017, 11.42 Uhr:
    Warum wir so eine Sendung so spät ausgestrahlt? So ein wichtiges Thema verschwindet wieder in die Nacht - Dunkelheit.
  • OliviaOil schrieb via tvforen.de am 02.05.2017, 22.19 Uhr:
    Ich versteh das Konzept der Sendung nicht. Jeder weiss doch mittlerweile Bescheid über die Datensammelei im Internet. Bin gespannt ob die Sendung noch was Neues zu Tage bringt was mir bisher komplett unbekannt war. Ich gucke.
  • ComputerFee schrieb via tvforen.de am 03.05.2017, 13.22 Uhr:
    Ich befürchte leider, dass nicht alle Bescheid wissen.
    Z.B. habe ich am WE einem Bekannten die Filterblase erklärt.
    Und dieser ist durchaus IT-affin.
    Aber weder der Name noch die Auswirkungen der Filterblase waren ihm bekannt.
    Von daher begrüße ich jede Art Aufklärung über diese IT-Themen.
  • Sveta schrieb via tvforen.de am 03.05.2017, 14.03 Uhr:
    ComputerFee schrieb:
    Ich befürchte leider, dass nicht alle Bescheid
    wissen.
    Z.B. habe ich am WE einem Bekannten die
    Filterblase erklärt.
    Und dieser ist durchaus IT-affin.
    Aber weder der Name noch die Auswirkungen der
    Filterblase waren ihm bekannt.
    Von daher begrüße ich jede Art Aufklärung über
    diese IT-Themen.

    Ist doch das beste Beispiel... dein Bekannter hat sich nur in der für ihn vorgesehenen Filterblase bewegt. Damit ist er ein zukunftsgerichteter Mitbürger.
  • OliviaOil schrieb via tvforen.de am 03.05.2017, 21.07 Uhr:
    Sollte man kennen wenn man sich im Internet bewegt. Ich habe aber auch shoppingwütige Bekannte die für jeden Fuzzi-Gutschein ihre Adresse und Email angeben weil es 5 Euro geschenkt geben könnte. Die sollten wahrscheinlich mal schauen. Für mich klingt das irgendwie nach Aufklärung für Doofe, Internet sucht Frau. Aber schaun mer mal.