Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

[April, April] Markus Lanz wird Nachfolger von "Domian"

von Glenn Riedmeier in News national
(01.04.2015, 08.00 Uhr)
ZDF-Talker wechselt in die WDR-Nachtschicht
Markus Lanz - bald die neue Nachteule des WDR
ZDF/Wolfgang Lehmann
[April, April] Markus Lanz wird Nachfolger von "Domian"/ZDF/Wolfgang Lehmann

Update: Viele Leser habe es sich schon gedacht: Das in diesem Artikel beschriebene Stühlerücken ist so als Aprilscherz auf dem Mist der "Wunschliste.de"-Redaktion gewachsen. So können wir uns vermutlich noch viele weitere Jahre auf "Markus Lanz" beim ZDF freuen...

Vorher: Überraschende Personalie: Nur wenige Wochen nachdem der Nighttalker Jürgen Domian seinen Abschied bekannt gab, hat der WDR nun verkündet, wer seine Nachfolge antreten wird: Markus Lanz, der im ZDF seit 2008 seine nach ihm benannte abendliche Talkshow moderiert, muss sich künftig auf noch spätere Arbeitszeiten einstellen.  "Domian" bleibt den Zuschauern wie angekündigt noch bis Ende 2016 erhalten, ab Anfang 2017 soll Markus Lanz seinen Platz einnehmen. Wie die Sendung dann heißen wird, steht noch nicht fest. Allerdings soll sich am Sendeplatz - Montag bis Freitag von 1.00 bis 2.00 Uhr nachts - aller Voraussicht nach nichts ändern. Markus Lanz wird dann jede Nacht live Anrufe entgegen nehmen, mit seinen Zuschauern über Gott und die Welt reden und ihnen mit Ratschlägen zur Seite stehen.

"Ich freue mich sehr über das Vertrauen, das mir der WDR entgegenbringt. Ich bin selber ein großer Bewunderer von Jürgen Domian und schätze seine Arbeit sehr", so Markus Lanz. "Nach meiner langjährigen Talkshow-Erfahrung war es an der Zeit, sich weiterzuentwickeln. Mir machen die Interviews mit meinen prominenten Gästen großen Spaß, doch oft haben normale Menschen, die nicht im Rampenlicht stehen, viel spannendere Geschichten zu erzählen", erläutert der Moderator, der mit der wenig ruhmreichen Übernahme von  "Wetten, dass..?" zuletzt eine Niederlage verzeichnen musste.

Tom Buhrow, Intendant des Westdeutschen Rundfunks: "Ich bin mir sicher, dass Markus Lanz der richtige Mann für diesen anspruchsvollen Job ist. Er hat in seiner abendlichen Talkshow bewiesen, dass er in der Lage ist, einfühlsame Interviews zu führen, aber in unangenehmen Situationen auch hartnäckig sein kann. Ich danke Jürgen Domian für inzwischen 20 Jahre großartige Arbeit und freue mich, dass das Talkradio auch nach seinem gewünschten Ausstieg den WDR-Zuschauern erhalten bleibt."

Die ZDF-Talkshow  "Markus Lanz" wird voraussichtlich noch bis Mitte 2016 im Programm bleiben. Zur neuen TV-Saison ab Herbst 2016 übernimmt dann ein zurückgekehrtes ZDF-Gesicht den Sendeplatz: Johannes B. Kerner, der nach seinem missglückten Wechsel zu Sat.1 inzwischen wieder bei seinem alten Arbeitgeber gelandet ist, wird von dem Weggang seines Kollegen profitieren. Er erhält seine ehemalige Talkshow  "Johannes B. Kerner" zurück, mit der er vor dem Start von "Markus Lanz" allabendlich auf Sendung war. Nach derzeitiger Planung wird Kerner wie früher von Dienstag bis Donnerstag zu sehen sein. Eine Rückkehr des Ablegers  "Kerner kocht" ist ebenfalls nicht ausgeschlossen.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • skipper schrieb am 01.04.2015, 14.23 Uhr:
    april april
  • rif schrieb am 01.04.2015, 10.55 Uhr:
    Aprilscherz! Der grosse Selbstdarsteller wird zum Zuhörer?
  • Tankwart45 schrieb via tvforen.de am 01.04.2015, 10.53 Uhr:
    Hi Leute, was wollt ihr?
    Markus Lanz wechselt ins Nachtprogramm der Dritten und Jürgen Domian übernimmt "Wetten, dass..?" im ZDF. Der erste Termin steht bereits: Sa., 23.01.2016 aus Düsseldorf!!
  • Krid H. Erne schrieb via tvforen.de am 01.04.2015, 08.05 Uhr:
    *gähn* scheiss Witz
  • musikrob2806 schrieb via tvforen.de am 01.04.2015, 08.10 Uhr:
    Noch offensichtlicher geht es wirklich nicht!!
  • Paula Tracy schrieb via tvforen.de am 01.04.2015, 08.24 Uhr:
    Ach, kann man dann der Wunschliste nicht ihren Spaß lassen und ggf. noch ein paar entsetzte Aufschreie produzieren anstatt das direkt als Aprilscherz aufzudecken?
    Ich weiß noch, wie schlecht ich den "Scherz" mit der Wetten-dass-Übernahme durch Lanz fand - und es war leider, leider trotzdem wahr (okay, die Ankündigung war nicht im April, aber trotzdem). Ich würde Lanz alles zutrauen (im negativen Sinne), dass er sich dazu berufen fühlt, Lebenshilfe anzubieten, auch. Dass er sich allerdings vom ZDF in das Nachtprogramm der Dritten befördert, wo er nur einen winzigen Bruchteil an Zuschauern erreicht, glaube ich auch nicht :-) Dazu ist er viel zu eitel.
  • Kate schrieb via tvforen.de am 01.04.2015, 09.35 Uhr:
    Yeah, Lanz-Bashing klappt sogar bei Aprilscherzen. Langweiliger ging es wohl nicht mehr.
    Sich etwas neues auszudenken, wäre wohl zu anstrengend.
  • Nicole (Nicko) schrieb via tvforen.de am 01.04.2015, 11.20 Uhr:
    Paula Tracy schrieb:
    Ach, kann man dann der Wunschliste nicht ihren
    Spaß lassen und ggf. noch ein paar entsetzte
    Aufschreie produzieren ..........
    Waaaas??? Ehrlich??? Das schaue ich mir an. Obwohl, um die Uhrzeit penn ich als. :-)
    http://www.smilies.4-user.de/include/Froehlich/smilie_happy_288.gif (http://www.smilies.4-user.de)
  • Paula Tracy schrieb via tvforen.de am 01.04.2015, 12.38 Uhr:
    Genau so :-)
  • Anonymer Teilnehmer schrieb via tvforen.de am 01.04.2015, 15.00 Uhr:
    Na, jetzt kann man ja mal die Wahrheit sagen:
    Lanz und Domian moderieren ab Herbst 2015 gemeinsam den "Musikantenstadl"!
    Die Show wird dann ENTGÜLTIG in "Mutantenstadl" umbenannt.
    Musikalische Gäste der ersten Ausgabe:
    Helene Fischer, Florian Silbereisen (im Duett mit Sahra Wagenknecht) und Rammstein.
    ;-)
  • tomgilles schrieb via tvforen.de am 01.04.2015, 16.29 Uhr:
    CharleysOnkel schrieb:
    Na, jetzt kann man ja mal die Wahrheit sagen:
    Lanz und Domian moderieren ab Herbst 2015
    gemeinsam den "Musikantenstadl"!
    ;-)
    Den moderiert doch schon Walter Freiwald. Aber nur zwischen 31. März und 2. April.
    http://www.t-online.de/unterhaltung/tv/id_73438580/aprilscherz-walter-freiwald-uebernimmt-musikantenstadl-von-andy-borg.html
  • Anonymer Teilnehmer schrieb via tvforen.de am 01.04.2015, 19.03 Uhr:
    Freiwald? Dann bin ich für ein Moderations-Trio!
    :-)