Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

"Matula": ZDF produziert zweiten Film

von Glenn Riedmeier in News national
(28.04.2017, 13.44 Uhr)
Claus Theo Gärtner ermittelt weiter
Claus Theo Gärtner ist "Matula"
ZDF/Barbara Bauriedl
"Matula": ZDF produziert zweiten Film/ZDF/Barbara Bauriedl

An Karfreitag strahlte das ZDF das Krimi-Special  "Matula" aus, in dem Claus Theo Gärtner seine Paraderolle aus  "Ein Fall für zwei" noch einmal aufnahm. Die Rechnung ging auf: Mit 5,37 Millionen Zuschauern und einem Marktanteil von 16,9 Prozent war das Comeback ein voller Erfolg. Aus diesem Grund darf Matula weiter als Privatdetektiv ermitteln: Der Mainzer Sender gab grünes Licht für einen zweiten Film, der bis Ende Mai in Tiefenbach, Oberstdorf und Umgebung gedreht wird.

Sein zweiter Fall "Der Schatten des Berges" führt Josef Matula ins Allgäu. Aufgrund eines Motorschadens an seinem klapprigen Kleinbus wird Matula auf der Fahrt nach Italien zu einem Aufenthalt in einem kleinen Bergdorf gezwungen. Zusammen mit seinem treuen Begleiter, dem Hund "Dr. Renz", quartiert er sich notgedrungen in die einzige geöffnete Pension ein. Doch kurz darauf wird sein detektivischer Spürsinn geweckt, als er beim Wandern auf einen toten Bergsteiger stößt. Angeblich handelte es sich um einen Unfall - doch war es vielleicht Suizid oder gar Mord? Von einigen Dorfbewohnern argwöhnisch beäugt, nimmt Matula heimlich die Ermittlungen auf. Dabei stößt er auf eine verschworene Dorfgemeinschaft und ein großes Geheimnis. Matula gerät selbst in tödliche Gefahr...

Martin Feifel, Marlene Morreis, Hans-Michael Rehberg, Harald Windisch, Frederic Linkemann und Joachim Raaf sind in weiteren Rollen zu sehen. Regisseur Thorsten Näter inszeniert den Film, das Drehbuch schrieb erneut Ben Braeunlich. Der geplante Sendetermin ist noch nicht bekannt.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • Fonsi schrieb am 24.05.2017, 19.54 Uhr:
    Matula ist eine lebende Legende - ich würde mich über viele weitere Filme mit ihm sehr freuen!
  • siebentöter schrieb via tvforen.de am 02.05.2017, 11.33 Uhr:
    Mir hat der MATULA-Film sehr gut gefallen! Ein dritter ist ja schon geplant. Warum nicht auch mal den"Harry Klein" ermitteln lassen...?!
  • Manfred_aus_Piesendorf schrieb am 29.04.2017, 17.39 Uhr:
    Wie in alten Zeiten, hervorragender Matula, Spannend, gutes Drehbuch, dieser Krimi war wirklich gut. Fein, dass es einen weiteren gibt.
  • Ornella schrieb am 29.04.2017, 08.35 Uhr:
    Also doch,- „Matula II“.
    Was ich bei „Matula I" gesehen habe,- war ein langweiliger, langatmiger, tempoloser und spannungsarmer "Alten-Krimi".
    Auch die Besetzung war uninteressant und unattraktiv. Von der sprachlichen Qualität (Dieks) ganz zu schweigen. Aber Besetzungs-Chefin, Regie und Misch-Tonmeister hören das ja wohl heute nicht mehr...
    Einen Helden baut man durch die Größe seiner Gegenspieler auf,- nicht durch die Länge von bärtigen und glattrasierten Luschen!
    Und wenn ich bei den vermeintlichen "Bettgenossinnen" nur an James Bond denke,- dann gute Nacht Matula...
    Auch bekommt man kein Tempo in den Film, wenn man Matulas Füße beim Treppensteigen bei 3 Stufen in Großaufnahme zeigt.
    90 min zu füllen ist für Gärtner auch mit "Partner" Dr. Renz (ha, ha) nicht zu erreichen.
    Er ist eben kein Schimanski!!!
    Bleibt zu hoffen, dass das Publikum (trotz der Einschaltquote und fanatischer Fans) Matula bald in den „2. Ruhestand“ schickt... und wir uns nicht noch auf 300 weitere Folgen einstellen müssen?!
  • Pete Morgan schrieb via tvforen.de am 28.04.2017, 19.00 Uhr:
    Dafür ist also Geld da?
    Komisch - wer braucht denn sowas mit abgehalfterten "Helden", deren gelenke schon ächzen, wenn sie sich aus dem Klappstuhl vor dem Wohnmobil erheben müssen...? Das ist furchtbar und das nimmt denen auch niemand mehr ab (der einzige "Held", der im Seniorenalter noch akzeptabel war, ist Batman... *lach*). Nee, die sollen den matula in Rente lassen, wo er hingehört. Zuschauer totlabern ist vielleicht auch eine Strategie der Sender, ich weiß nicht, aber sowas braucht wirklich kein Mensch. MIR hat die Vorschau schon gereicht, um NICHT einzuschalten...
    Der Lonewolf Pete
  • Ralfi schrieb via tvforen.de am 28.04.2017, 16.36 Uhr:
    Ich war vom ersten Film etwas enttäuscht. Daß so gar keine Referenzen an alte Weggefährten (außer vielleicht dem Namen des Hundes) stattfand, war für mich schon etwas enttäuschend.
    Natürlich ist er keine 50 mehr, mit viel Action war ohnehin nicht zu rechnen.