Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung
Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für
- E-Mail-Adresse
- Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
- Fragen & Antworten
MDR feiert 30 Jahre "Kripo live" mit Primetime-Special

Seit nunmehr 30 Jahren bittet
Erstmals auf Sendung ging "Kripo live" am 19. Mai 1990, damals noch beim Deutschen Fernsehfunk. Der Wechsel zum MDR erfolgte dann nach der Abschaltung des DFF im Januar 1992. Bereits damals war die Sendung auf ihrem angestammten Sendeplatz am Sonntagabend um 19.50 Uhr zu Hause. Im Gegensatz zu
Zu den spektakulärsten Fällen der Sendung gehörte 1998 die Entführung des neunjährigen Falko Jähnert. Drei Tage nach seinem Verschwinden geht eine Lösegeldforderung bei der Polizei ein. Nach zehn Tagen wird er vom SEK Sachsen befreit. Ebenfalls hohe Wellen schlug der Mordfall Anja Blum, der letztendlich durch die DNA-Analyse geklärt werden konnte. In "Kripo live" sprachen die Eltern der jungen Frau damals über ihren Verlust. Inzwischen haben sie in ihrem Wohnort in Sachsen-Anhalt eine Gedenkstätte für ihre Tochter eingerichtet.
Entwickelt wurde "Kripo live" nach der Idee der Journalistin und Moderatorin Birgit von Derschau und dem Regisseur Guntram Groß. Von Derschau war von 1990 bis 2013 das Gesicht der Sendung, in ihre Fußstapfen trat danach für sieben Jahre Axel Bulthaupt. Seit Januar 2020 bittet nun Gerald Meyer die Zuschauer um Mithilfe. Inzwischen wurden 1474 Folgen ausgestrahlt.
"Kripo live" war das erste Fahndungsmagazin im deutschen Fernsehen mit regionalem Schwerpunkt - ein Konzept, das Vorbild war für weitere öffentlich-rechtliche Formate wie
auch interessant
Leserkommentare
Meistgelesen
- "Dallas" geht nach Absetzung doch weiter: in neuer Senderheimat!
- Julian McMahon ("Nip/Tuck", "FBI: Most Wanted") im Alter von 56 Jahren verstorben
- "The Rookie": Darum geht es in dem neuen Spin-off
- Überraschender Ausstieg beim "Erzgebirgskrimi": Schauspielerin verlässt beliebte ZDF-Reihe
- "Pulse" und "The Residence" bei Netflix am Ende
Nächste Meldung
Specials
- Die 7 wichtigsten Serien im Juli
- 75 Jahre ARD: Ein kleiner Rückblick auf die Krimis im Ersten
- "The Walking Dead" trifft "Twin Peaks" in Comicadaption "Revival"
- "Ironheart": Lebendig und unterhaltsam wie zuletzt nicht viel im MCU
- 75 Jahre ARD: Von "Pumuckl" über "Monaco Franze" bis "Ringlstetter"- Das reichhaltige TV-Kulturerbe des BR
- "Solange wir lügen": Mystery-Drama ohne Mystery?
- Die 30 kultigsten Zeichentrick-Intros aller Zeiten
Neue Trailer
- "The Couple Next Door": Trailer kündigt baldigen Start der zweiten Staffel an
- "The Terminal List: Dark Wolf": Prequel zur Serie mit Chris Pratt veröffentlicht actionreichen Trailer
- Update Neue Comedyserie "Leanne" von Chuck Lorre ("The Big Bang Theory") bei Netflix am Start
- Update "Downton Abbey 3": Bislang längster Trailer zum "Großen Finale"
- "Maigret": Erster Trailer zur neuen Adaption der Georges-Simenon-Romane
Die Vorschau - Unser neuer Podcast
