Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung
Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für
- E-Mail-Adresse
- Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
- Fragen & Antworten
MDR sagt Interviews mit Merkel und Steinmeier ab

Der MDR hat zwei Interviews mit Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) und Kanzlerkandidat Frank-Walter Steinmeier (SPD) gestrichen. Der Grund waren Vorwürfe, dass durch die Platzierung der Ausstrahlungen ein Vorteil für die CDU bei den kommenden Landtagswahlen hätte entstehen können.
Ursprünglich sollte am heutigen Donnerstag, also noch vor den Entscheidungen in Sachsen und Thüringen, die Kanzlerin in einem 15-minütigen Interview die Frage "Wie weiter im Osten?" diskutieren. Steinmeiers Interview-Termin wäre erst am 10. September gewesen. Dies brachte dem MDR nun herbe Kritik von SPD und den Linken ein. So warnten die Fraktionschefs der Linken in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen den MDR vor einer Verletzung des Staatsvertrags, nach dem das Gesamtprogramm "nicht einseitig einer Partei oder Gruppe" dienen dürfe.
Zunächst hatte der MDR wohl der SPD einen kurzfristigen Interview-Termin am 28. August angeboten, bevor nun beide Gespräche abgesagt wurden. MDR-Intendant Udo Reiter sagte zu der Entscheidung, dass die Terminwahl unglücklich gewesen sei und man eine einseitige Beeinflussung nicht habe ausschließen können. Warum man auf diesen Gedanken aber nicht früher gekommen ist, bleibt eine offene Frage.
auch interessant
Leserkommentare
Tokeah schrieb via tvforen.de am 27.08.2009, 19.49 Uhr:
Tja, gross nachdenken ist bei den Öffentlich-Rechtlichen Sendern leider schon lange eine ganz böse, böse Versage. Schliesslich stecken sie ganz tief im Sumpf der Programmplanungskrise und das nicht erst seit gestern. Programm aus dem eff-eff heraus, es darf nix kosten, schnell-schnell hingeballert und möglichst ein bisschen unterhaltsame Hascherei und fertig.
Und wenn es dann noch um Sendungen mit den grossen Politbossen geht, versagen sie jämmerlich und verpassen es, die Leute entsprechend anzufassen. Der Wähler, dem sie vorgesetzt bekommen, muss sich schon wieder total verarschuliert vorkommen. Immer nur dann in Wahlmagazinen oder ähnlichen Sendungen den bravfragenden Bürger vorzustellen ist längst nicht mehr zeitgemäss der Trend. Wenn, dann soll der mündige Bürger in solchen Situationen auch mal "draufhauen" dürfen. Im Europaausland geht das doch auch, und glaubt mit...da fliegen die Fetzen!amsp20000 schrieb via tvforen.de am 28.08.2009, 06.59 Uhr:
Öttinger (bei Zapp zu sehen gewesen) hat es doch sehr schön ausgedrückt wie er zum SWR steht:"Ich erwarte von meinen Anstalten..." Offensichtlich erfüllen die ÖRs allzu gern die Erwartungen der Politiker, bis auf wenige Ausnahmen. Die ganzen Wahlsendungen sind auf die 5 großen Parteien getrimmt und ein Großteil dürfte sogar glauben das es die einzigen Parteien sind.beiderbecke schrieb via tvforen.de am 27.08.2009, 22.44 Uhr:
Ach Gottchen, was ist denn schon groß - so ganz böse, böse - passiert? Man hat einen gemachten Fehler sehr schnell korrigiert - das ist eigentlich alles und eher positiv zu sehen.
Meistgelesene TV-News
- 10 "DSDS"-Teilnehmer, die die RTL-Castingshow als Karriere-Sprungbrett nutzen konnten
- Eurovision Song Contest 2026: Alle Sendetermine der ESC-Woche im Überblick
- Upfronts 2026: Diese vier neuen Serien hat NBC bestellt
- "Grey's Anatomy": So endet Staffel 22
- "Verliebt in Berlin" und "Anna und die Liebe" kehren ins Free-TV zurück
Nächste Meldung
Specials
Update Upfronts 2026: Welche Serien wurden bereits eingestellt oder verlängert, was steht auf der Kippe?
10 "DSDS"-Teilnehmer, die die RTL-Castingshow als Karriere-Sprungbrett nutzen konnten
Die 7 wichtigsten Serien im Mai
Die 10 besten spanischsprachigen Serien
Die 10 besten Murder Mysterys
Prosit, "Die Hugo Show"! Wie ein kleiner Troll die Fernsehwelt der 90er eroberte
75 Jahre ARD: Von "Pumuckl" über "Monaco Franze" bis "Ringlstetter"- Das reichhaltige TV-Kulturerbe des BR
Neue Trailer
Update "Every Year After": Neue Young-Adult-Serie findet Termin auf Prime Video
"Süße Magnolien": Trailer kündigt baldige fünfte Staffel des Netflix-Hits an
Update "Rivals": An diesem Tag startet Staffel 2 der schwarzhumorigen Romanadaption mit Ex-"Doctor Who"-Star David Tennant
Update "Unsere kleine Farm": Frischer Teaser-Trailer für Netflix-Neuauflage
"Not Suitable for Work": Trailer zur neuen Comedy-Hoffnung auf Disney+ veröffentlicht
Die Vorschau - Unser neuer Podcast

von Ralf Döbele








![[UPDATE] Upfronts 2026: Welche Serien wurden bereits eingestellt oder verlängert, was steht auf der Kippe?](https://bilder.wunschliste.de/gfx/pics/Breit_391173.jpg)






![[UPDATE] "Every Year After": Neue Young-Adult-Serie findet Termin auf Prime Video](https://bilder.wunschliste.de/gfx/pics/Sadie-Soverall-Und-Matt-Cornett-In-Every-Year-After_401529.jpg)

![[UPDATE] "Rivals": An diesem Tag startet Staffel 2 der schwarzhumorigen Romanadaption mit Ex-"Doctor Who"-Star David Tennant](https://bilder.wunschliste.de/gfx/pics/David-Tennant-Als-Tony-Baddingham-In-Rivals.jpg)
![[UPDATE] "Unsere kleine Farm": Frischer Teaser-Trailer für Netflix-Neuauflage](https://bilder.wunschliste.de/gfx/pics/Die-Familie-Ingalls-In-Unsere-Kleine-Farm_442037.jpg)
