Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung
Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für
- E-Mail-Adresse
- Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
- Fragen & Antworten
"Meister des Alltags": Neues Promi-Quiz mit Florian Weber
(02.02.2012, 12.05 Uhr)

Der SWR hat auf seiner Jahrespressekonferenz einige neue TV-Formate vorgestellt. Geplant sind unter anderem ein neues Quiz mit Florian Weber und ein Spin-Off der erfolgreichen Doku-Soap
Nach der Einstellung von
Die Doku-Soap "Die Knochen-Docs" wird in Form eines Spin-Offs fortgesetzt. In "Herz-Docs" werden Schicksale von Herz-Patienten der Uniklinik Freiburg erzählt. Zu sehen ist die Reihe ab Juli 2012. In den SWR-Landesprogrammen startet im Herbst die zehnteilige Doku-Reihe "Kommissare Südwest", die den Alltag von Kommissaren zwischen Trier und Ulm begleitet.
Mit dem Ludwigshafener "Tatort: Der Wald steht schwarz und schweiget", der am 13. Mai im Ersten ausgestrahlt wird, will sich der SWR multimedial und experimentierfreudig zeigen. Die Zuschauer sollen sich nach dem Film ins Netz begeben und dort in einem Online-Spiel weiter ermitteln. Zu den Fernsehfilm-Highlights, die der SWR in diesem Jahr zum ARD-Hauptprogramm beisteuert, zählen die Hesse-Verfilmung "Die Heimkehr" mit Heike Makatsch (2. Mai im Ersten), der Märchenfilm
Der Digitalsender EinsPlus, für den der SWR federführend ist, soll weiter als Experimentierlabor dienen. Geplante neue Formate für junge Zuschauer sind unter anderem das Musikmagazin "Lautstark", das Reportageformat "Mittendrin" oder die Doku-Soap "Waschen, Schneiden, Reden" aus Friseursalons in Mannheim, Bühl und Berlin.
Bei der Jahrespressekonferenz hat der Sender auch erstmals Einblicke in den SWR-Neubau in Stuttgart gewährt, mit Redaktionen und Studios auf neuestem technischen Stand. In den neuen Räumen sollen Fernsehen, Hörfunk und Internet zusammengeführt werden.
auch interessant
Leserkommentare
Krid H. Erne schrieb via tvforen.de am 02.02.2012, 17.51 Uhr:
Ich möchte größteils wieder "normale" Kandidaten sehen, und nicht die üblichen verdächtigen im x.ten aufguß
Meistgelesen
- "ZDF-Fernsehgarten": Diese Gäste sind am 13. Juli 2025 bei der "Sommer Dance Party" dabei
- "Die Giovanni Zarrella Show" am 23. August 2025 mit Howard Carpendale, Ricchi e Poveri und Loona
- "Die Landarztpraxis": Sat.1 ordert XXL-Staffel mit zusätzlichen Hauptfiguren
- "Outlander"-Spin-off: Neuer Trailer enthüllt dicke Überraschung über Claires Mutter
- Starttermine für "Navy CIS", "Tracker", "Boston Blue", "FBI: Special Crime Unit" und mehr bestätigt
Nächste Meldung
Specials
- 75 Jahre ARD: "Tagesschau" und politische Sendungen halten Stellung
- "Dexter: Wiedererwachen": Wiederauferstehung bringt neue Absurditätshöhepunkte für Fans
- Missglücktes Prequel, tolle Jungdarsteller und Matthias Schweighöfer als Gefangener
- Die 7 wichtigsten Serien im Juli
- "MobLand": Eine schrecklich verkorkste Familie
- Hübner, Buck, Palfrader und Co. fragen sich in skurrilen Episoden: "Warum ich?"
- Wie empfange ich den Free-TV-Sender Filmgold?
Neue Trailer
- Update Stephen Kings "Institut" öffnet im Sommer die Pforten
- Update Daniel Dae Kim ("Hawaii Five-0") und Piper Perabo ("Covert Affairs") mit neuem Spionagethriller "Butterfly"
- "Outlander"-Spin-off: Neuer Trailer enthüllt dicke Überraschung über Claires Mutter
- Update Spionageserie "The German" mit "Dark"-Star Oliver Masucci erhält deutschen Trailer und Starttermin
- Update "Twisted Metal": Anthony Mackie geht in Staffel 2 ins Demolition-Derby
Die Vorschau - Unser neuer Podcast
