Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

"Menschen, Bilder, Emotionen": RTL mit überraschenden Moderatoren für Jahresrückblick

von Bernd Krannich in News national
(23.09.2022, 12.01 Uhr)
Nachfolger für Günther Jauch benannt
Thomas Gottschalk (l.) und Karl-Theodor zu Guttenberg werden den Jahresrückblick "Menschen, Bilder, Emotionen" im Jahr 2022 moderieren
RTL / Stefan Gregorowius // privat
"Menschen, Bilder, Emotionen": RTL mit überraschenden Moderatoren für Jahresrückblick/RTL / Stefan Gregorowius // privat

Nachdem Günther Jauch für 26 Jahre das Gesicht des RTL-Jahresrückblicks unter dem Titel  "Menschen, Bilder, Emotionen" war, hatte der mittlerweile 66-Jährige seinen Abschied von dem Format verkündet. Nun hat RTL, neben dem Termin für die nächste Ausgabe, auch die Moderations-Nachfolger verkündet: Thomas Gottschalk (72) und Karl-Theodor zu Guttenberg (50). Der diesjährige Jahresrückblick wird am Sonntag, den 11. Dezember um 20.15 Uhr gezeigt.

So groß sind also die Schuhe, die Jauch zurücklässt, dass es gleich zweier medienerfahrener Veteranen bedarf, sie zu füllen. Gemeinsam mit prominenten Gästen stellt das Duo die Frage, was vom Jahr 2022 in Erinnerung bleibt. Ein Jahr, das vor allem zum dritten Mal vom Coronavirus sowie einem Krieg in Europa geprägt war und zudem den Tod von Queen Elizabeth II. brachte. Was hat uns darüber hinaus gefreut, geärgert und berührt? Neben den großen gesellschaftlichen Ereignissen geht es auch um ganz persönliche Geschichten, die die Gäste zu erzählen haben.

Dabei wird das Team mit dem Showdino Gottschalk und dem ehemaligen Bundesminister wohl auch der Bandbreite der Geschehnisse im Jahr 2022 Rechnung tragen. RTL weist darauf hin, dass Karl-Theodor zu Guttenberg auch für RTL+ an einer Dokumentation arbeitet, die im November ins Programm des Streamers kommen soll und die sich mit der Machtpolitik von Wladimir Putin, deren Hintergründen und Folgen auseinandersetzt - dafür habe er zahlreiche Interviews mit hochkarätigen Gesprächspartner:innen in der Ukraine und den USA, in England, Deutschland und weiteren europäischen Nationen geführt, was ihn in diesem Schwerpunkt-Thema auf den neuesten Stand bringt.

Gottschalk ist derweil beim Kölner Sender eine Allzweckwaffe in Sachen leichterer Unterhaltung und nicht nur regelmäßig in der Show  "Denn sie wissen nicht, was passiert" an der Seite von Barbara Schöneberger und Günther Jauch zu sehen, sondern ab dem morgigen Samstag (24. September) auch als Moderator der zweiten Staffel von  "Die Puppenstars".


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • tom1984 schrieb via tvforen.de am 28.09.2022, 12.40 Uhr:
    Manche regen sich immer noch über Guttenberg auf als hätte er jemand vergewaltigt und/oder umgebracht
    Der Mann hat "nur" bei seiner Doktor Arbeit betrogen und niemand verletzt, ermordet oder Millionen € gestohlen. Das sich am Anfang wenn es rauskommt drüber aufgeregt wird kann ich ja verstehen, aber nach über 10 Jahren kann man die Sache doch mal ruhen lassen!
  • Tarja schrieb via tvforen.de am 28.09.2022, 18.43 Uhr:
    Richtig, er sollte Ruhe geben und sich ins Privatleben zurückziehen und nicht ewig als schlechtes Beispiel für Betrug durch die Gegend rennen.
  • xy schrieb via tvforen.de am 26.09.2022, 16.26 Uhr:
    In moralischer Hinsicht war die Plagiatsaffäre von zu Guttenberg sicherlich eine Fehlleistung. Da muss man nichts beschönigen. Allerdings würde mich mal interessieren, wer von denen, die hier mit Steinen werfen, wirklich der Versuchung, sich mit einer gekauften Dissertation zu schmücken, widerstanden hätte, wenn sich diese Gelegenheit ergeben hätte. Zudem muss man auch noch erwähnen, dass der tatsächliche Verfasser der Arbeit sogar in doppelter Hinsicht betrogen hat: einmal durch das illegale Angebot, die Arbeit für zu Guttenberg zu verfassen und dann noch durch den eigentlichen Plagiatsvorgang, den er vor zu Guttenberg verheimlicht hat. Aus meiner Sicht wirkt dieser Betrug mindestens genauso schwer. Aber von diesem Ghostwriter ist bis heute nichts öffentlich bekannt.
    Ehrlichkeit zahlt sich in unserer heutigen Ellenbogengesellschaft leider oft nicht aus. Von daher ist es irgendwie nachvollziehbar, dass jemand, der auf der Karriereleiter nach oben steigen will, zu solchen Mitteln greift. Die Lösung kann nur so aussehen, dass Selbstdarstellung und Oberflächlichkeiten weniger zählen und stattdessen auf ehrliche Weise erbrachte Leistungen wieder mehr wertgeschätzt werden. Dazu müsste sich aber die gesellschaftliche Mentalität verändern.
  • kleinbibo schrieb via tvforen.de am 27.09.2022, 15.58 Uhr:
    xy schrieb:
    Aber von diesem Ghostwriter ist bis heute nichts
    öffentlich bekannt.

    Gutti hat wohl den wissenschaftlichen Dienst des Bundestags um dies und jenes gebeten und die Texte einfach übernommen. Komisch ist allenfalls, wieso das keiner gemerkt hat. Unterschiedliche Sprachstile müssten eigentlich auffallen, ich selbst habe schon Texte in Wiki gelesen und gedacht, das liest sich ja, als habe ich es geschrieben und dann war ich es tatsächlich.
    Generell ist es mir ein Rätsel, wieso manche Leute nur einmal etwas in den Sand setzen dürfen und andere immer wieder eine Chance bekommen, bei letzteren fällt mir irgendwie der Name Mehdorn ein.
    Bei Gutti ist es aber so, dass er adelig ist und da flippen viele halt aus und finden ihn allein deswegen anziehend.
  • Tarja schrieb via tvforen.de am 27.09.2022, 17.54 Uhr:
    xy schrieb:
    In moralischer Hinsicht war die Plagiatsaffäre
    von zu Guttenberg sicherlich eine Fehlleistung. Da
    muss man nichts beschönigen. Allerdings würde
    mich mal interessieren, wer von denen, die hier
    mit Steinen werfen, wirklich der Versuchung, sich
    mit einer gekauften Dissertation zu schmücken,
    widerstanden hätte, wenn sich diese Gelegenheit
    ergeben hätte.

    Viele oder die meisten hätten oder haben diese Möglichkeit nicht weil sie nicht mit dem bekannten goldenen Löffel im Mund geboren wurden. Die müssen selbst ran, ob sie wollen oder nicht, sie können es sich nicht leisten und müssen eben selber arbeiten.
    Es ist wirklich traurig das solche Typen immer wieder die Möglichkeit kriegen wieder in der Öffentlichkeit zu erscheinen. Schämen sollte er sich, aber der findet das was er gemacht hat bestimmt auch noch toll und ist stolz darauf. Soll er doch wieder nach Amerika gehen.
  • xy schrieb via tvforen.de am 27.09.2022, 22.00 Uhr:
    Ich respektiere selbstverständlich Deine Einstellung. Aber persönlich glaube ich nicht daran, dass es einen gesellschaftlichen Nutzen hat, wenn jemand, der betrogen hat, auf Lebenszeit geächtet wird und sich quasi vor der Öffentlichkeit verstecken muss. (Dein Beitrag liest sich für mich jedenfalls so, als würdest Du Dir dies wünschen.) Wer sich ohnehin schon geächtet und ausgeschlossen fühlt, wird auch weiter zu unmoralischen und nicht legalen Mitteln greifen, um seine Ziele durchzusetzen (oder mit anderen Worten: Druck erzeugt Gegendruck). Wäre es nicht um des lieben Friedens willen sinnvoller, solche Verfehlungen auch mal zu verzeihen anstatt immer nur nach Vergeltung zu rufen?
    Viele oder die meisten hätten oder haben diese Möglichkeit nicht weil sie
    nicht mit dem bekannten goldenen Löffel im Mund geboren wurden.

    Darum schrieb ich ja "wenn sich diese Gelegenheit ergeben hätte". Das beinhaltet, dass auch die entsprechenden finanziellen Mittel vorhanden gewesen wären. Abgesehen davon bin ich überzeugt davon, dass ein "goldener Löffel" alleine eben nicht ausreicht, um in Versuchung zu geraten, bei der Karriere zu betrügen. Es spielen noch andere Faktoren (z.B. Sozialisierung, Erziehung und Erwartungen des Umfelds, soziales Netzwerk etc.) eine Rolle.
    Schämen sollte er sich, aber der findet das was er gemacht hat
    bestimmt auch noch toll und ist stolz darauf.

    Glaube ich auch nicht, wobei ich Dir allerdings insofern zustimme, dass etwas Demut sicher nicht schaden kann.
  • Norbert schrieb via tvforen.de am 24.09.2022, 13.32 Uhr:
    Ist Amthor nicht der älteste Zwanzigjährige Deutschlands? Da bezweifle ich, dass man ausgerechnet mit ihm die jungen Zuschauer anlocken könnte.
    Hat man sich seitens RTL schon dazu geäußert, wieso Guttenberg als Wasserträger von Gottschalk engagiert wurde? Wäre das nicht eher eine Aufgabe für Barbara Schöneberger?
  • Tarja schrieb via tvforen.de am 24.09.2022, 13.26 Uhr:
    Da hilft nur nicht einschalten und nicht schauen. Es gibt ja zum Glück genügend andere Sender oder DVDs oder Streamingdienste.
  • kleinbibo schrieb via tvforen.de am 24.09.2022, 14.56 Uhr:
    Tarja schrieb:
    Da hilft nur nicht einschalten und nicht schauen.

    Vielleicht ist es auch so gedacht, dass man also bei der Diskussion um ARD und ZDF zeigen möchte, mit Privatfernsehen allein gibt es keine Zukunft.
  • Tarja schrieb via tvforen.de am 24.09.2022, 13.25 Uhr:
    Ganz ehrlich, da hätten sie besser jeden Handwerker oder Pflegeperson aus Krankenhaus oder Altenheim nehmen können, die hätten mit Sicherheit mehr zu sagen gehabt und wären genauso unterhaltsam. Viele zumindest.
    Echt Schade das es solche Typen immer wieder schaffen sich solche "guten" hoch bezahlten Jobs zu sichern. Der ehrliche Mensch/Arbeiter in Deutschland bleibt mal wieder auf der Strecke.
  • Golden Eighties schrieb via tvforen.de am 24.09.2022, 11.34 Uhr:
    Um die jüngere Zielgruppe anzusprechen mit diesem Jahresrückblick hätte man auch Chris Tall und Philipp Amthor nehmen können, das würde eine erfrischende lebendige Show werden
  • Lobotoyour schrieb via tvforen.de am 24.09.2022, 10.36 Uhr:
    Verstehe: Hier wird dem Resozialisierungsgedanken Rechnung getragen. Man kann's aber auch übertreiben.
  • Snake Plissken schrieb via tvforen.de am 24.09.2022, 13.22 Uhr:
    Cewe1969 schrieb:
    Um die jüngere Zielgruppe anzusprechen mit diesem
    Jahresrückblick hätte man auch Chris Tall und
    Philipp Amthor nehmen können, das würde eine
    erfrischende lebendige Show werden

    Buahahahaha! DAS stelle ich mir gerade vor :-D
    Amthor ist auch ein schönes Beispiel, der steht auf fast derselben Stufe wie Guttenberg.
    Snake
  • siebentöter schrieb via tvforen.de am 24.09.2022, 00.24 Uhr:
    Da ich ja aus der Heimatstadt beider komme (Kulmbach) hätte ich noch einen Bonus Vorschlag. Für die Außeninterviews Sebastian Kurz!
  • DanBoy schrieb am 23.09.2022, 18.01 Uhr:
    Das wird ja immer besser. Thomas Gottschalk wäre ja noch gegangen. Aber den Jahresrückblick mit Guttenberg zu besetzen, ist genauso fehl am Platz wie Ralph Siegel für die Silvestershow im Ersten.
  • Helmprobst schrieb via tvforen.de am 23.09.2022, 17.28 Uhr:
    Da will man wohl ganz keck versuchen "Gysi & Schmidt" zu kopieren. Während Gottschalk ja Erfahrung von früheren Jahresrückblicken mitbringt, sehe ich Guttenberg ebenfalls sehr sehr skeptisch. Er ist weder durch Entertainment-Qualitäten noch Glaubwürdigkeit aufgefallen, und gerade das braucht es halt nun mal für einen Jahresrückblick. Hier hätte man sicher passendere (Alt-)Politiker*innen finden können.
  • Norbert schrieb via tvforen.de am 23.09.2022, 18.33 Uhr:
    Wäre euch die Berliner Bürgermeisterin statt Guttenberg lieber?
  • Otto Klein schrieb via tvforen.de am 23.09.2022, 20.36 Uhr:
    Norbert schrieb:
    Wäre euch die Berliner Bürgermeisterin statt
    Guttenberg lieber?
    Whataboutism. Um die geht's hier nicht.
  • andreas_n schrieb via tvforen.de am 23.09.2022, 21.00 Uhr:
    Norbert schrieb:
    Wäre euch die Berliner Bürgermeisterin statt
    Guttenberg lieber?

    Mit was für bescheuerten Gegenfragen man manchmal in Foren konfrontiert wird.
    Darauf kommst du im Leben nicht!
    Das hier ist so eine.
  • Norbert schrieb via tvforen.de am 24.09.2022, 11.32 Uhr:
    andreas_n schrieb:
    Norbert schrieb:
    --------------------------------------------------
    -----
    > Wäre euch die Berliner Bürgermeisterin statt
    > Guttenberg lieber?
    Mit was für bescheuerten Gegenfragen man manchmal
    in Foren konfrontiert wird.
    Darauf kommst du im Leben nicht!
    Das hier ist so eine.

    Bescheuert ist eher dein Beitrag.
  • andreas_n schrieb via tvforen.de am 24.09.2022, 13.08 Uhr:
    Norbert schrieb:
    andreas_n schrieb:
    --------------------------------------------------
    -----
    > Norbert schrieb:
    >
    --------------------------------------------------
    > -----
    > > Wäre euch die Berliner Bürgermeisterin
    statt
    > > Guttenberg lieber?
    >
    > Mit was für bescheuerten Gegenfragen man
    manchmal
    > in Foren konfrontiert wird.
    > Darauf kommst du im Leben nicht!
    > Das hier ist so eine.
    Bescheuert ist eher dein Beitrag.

    Dann erklär mal, was die Berliner Bürgermeisterin mit diesem Theama zu tun hat, ohne dass diese Erklärung bescheuert klingt. Wurde sie vom Sender angefragt? Wie kommt man hier auf die Berliner Bürgermeisterin, und warum soll sie einem lieber sein bzw. welche Relevanz hat es - es sei denn, man will von Guttenberg ablenken? Ich warte.
  • Marcus Cyron schrieb am 23.09.2022, 17.16 Uhr:
    Ein Politiker in dieser Funktion - das ist schon ein starkes Stück, was dieser Sender, der doch angeblich relevanter werden wollte, uns da zumutet. Gottschalk allein ist schon schlimm. Aber ein Parteipolitiker - das ist übel. Und ein übles Zeichen.
  • Brathähnchen schrieb am 23.09.2022, 15.19 Uhr:
    Wie meine Vorredner eindrucksvoll beweisen, wird wieder obligatorisch gejammert, noch bevor die erste Sendeminute lief.
    Seid gewiss, dass es nicht zwangsläufig einer Ausbildung oder jahrelangen Übung Bedarf, um so einen Job zu verrichten. Manchen liegt das einfach. Ich sage nicht, dass es bei zu Guttenberg so ist - ob des Gegenteils kann ich aber auch nicht einschätzen. Doch Charisma hat der Herr bekanntermaßen und für alles weitere sollte man doch so gut sein und zumindest - wie gesagt - die erste Sendeminute abwarten bevor das Gejammere losgeht.
  • Spooky78 schrieb am 23.09.2022, 16.05 Uhr:
    Man muss nicht erst in Scheiße treten, um zu merken, dass sie stinkt. Und genauso muss ich Herrn zu Guttenberg nicht erst in einer Unterhaltungsshow sehen, um zu wissen, dass dies keine gute Idee ist. Als Ex-Minister, der auch noch wegen eines von ihm höchstpersönlich verursachten Skandals zurückgetreten ist, hat er dort einfach nichts zu suchen. Punkt. Was kommt als nächstes? "Das literarische Quartett" mit Robert Habeck? "Die 100.000 Mark-Show" mit Christian Lindner? "Das Winterfest der Volksmusik" mit Alice Weidel? Bitte nicht! Zu Guttenberg ist ein Schaumschläger und Blender, ein selbstverliebter Gernegroß wie er im Buche steht, mit dem Charisma eines Billy-Regals und unterhaltsam wie ein leere Kiste Bier. Da würde ich mir lieber noch eine Talkrunde mit Angela Merkel ansehen. Die Frau hat zumindest einen gewissen Sinn für Humor. Deswegen muss sie aber noch lange keine eigen Comedy-Show bekommen.
  • Marcus Cyron schrieb am 23.09.2022, 17.17 Uhr:
    Vor allem komisch, wie sehr da über angebliches Gejammer gejammert wird ;).
  • Tarja schrieb via tvforen.de am 23.09.2022, 14.42 Uhr:
    Schade das Jauch geht.
    Aber das sie ausgerechnet diesen Guttenberg als Moderator nehmen kann ich nicht verstehen. Der soll doch in der Versenkung bleiben. Er ist doch ein perfektes Beispiel für alle das man mit Lügen und Betrug nach ganz oben kommt, der sollte sich schämen.
    Schlimm das so einer immer wieder auftaucht.
    Meine Meinung.
  • ZeroGravity schrieb via tvforen.de am 24.09.2022, 13.06 Uhr:
    Tarja schrieb:
    Aber das sie ausgerechnet diesen Guttenberg als
    Moderator nehmen kann ich nicht verstehen. Der
    soll doch in der Versenkung bleiben.

    Unerträglich, wie der sich immer wieder in die Öffentlichkeit drängt. Jetzt also als Moderator bei RTL. Ich fasse es nicht!
    Kann er sich nicht einfach ins Privatleben zurückziehen und Kunstmäzen oder so etwas werden? Knete hat er schließlich genug....
  • Markussovic schrieb via tvforen.de am 24.09.2022, 21.38 Uhr:
    Tarja schrieb:
    Schade das Jauch geht.
    Aber das sie ausgerechnet diesen Guttenberg als
    Moderator nehmen kann ich nicht verstehen. Der
    soll doch in der Versenkung bleiben. Er ist doch
    ein perfektes Beispiel für alle das man mit
    Lügen und Betrug nach ganz oben kommt, der sollte
    sich schämen.
    Schlimm das so einer immer wieder auftaucht.
    Meine Meinung.

    Im Ernst jetzt? 😂🤣
    Ich kann ihn mir zwar nicht als Moderator vorstellen; aber wenn man mal sieht, warum er damals zurücktreten musste und welche kriminellen Elemente sich heute in den allerhöchsten Positionen der Politik in diesem Land finden, dann hätte ich doch lieber ihn wieder zurück in einer verantwortungsvollen Position 🙄...zumal er nicht unfähig war.
    Er wurde damals Merkel gefährlich, musste daher eh abgesägt werden, da kam die Plagiatsaffäre gerade recht...
  • Helmprobst schrieb via tvforen.de am 25.09.2022, 14.38 Uhr:
    Markussovic schrieb:
    🙄...zumal er
    nicht unfähig war.

    Doch, er war unfähig als Minister, wenn man sich z.B. an sein Zögern und Zaudern erinnert. Und dann schliesslich der Umgang mit dem eigenen Fehlverhalten als das mit dem Plagiat rauskam. Nur peinlich. Hat ihn in meinem Augen komplett die Glaubwürdigkeit gekostet. Er hat gelogen und kam stets unsympathisch rüber. Das mag in einer Serie wie "Gute Zeiten, schlechte Zeiten" unterhaltsam sein, aber nicht im Kabinett.
    Daher schliesse ich mich eher der Meinung von Tarja an. Nichts gegen zweite Chancen, aber manche Typen haben den Bogen irgendwann einfach überstrapaziert. Gutti ist so einer.
  • tom1984 schrieb via tvforen.de am 25.09.2022, 16.11 Uhr:
    Helmprobst schrieb:
    Markussovic schrieb:
    --------------------------------------------------
    Er hat gelogen und kam
    stets unsympathisch rüber.

    Das ist Blödsinn, bloß weil er dir unsympatisch ist heißt es doch noch lange nicht das ihn JEDER unsympatisch findet
    Wir hatten mal eine Arbeitskollegin die war mir und einigen anderen Kollegen voll unsympatisch aber einer hat sich sogar in sie verliebt!
  • Spooky78 schrieb am 23.09.2022, 13.19 Uhr:
    Was qualifiziert denn bitte schön den CopyKing zu Guttenberg zum TV-Moderator? Das Centerfold der BILD-Redaktion zu sein jedenfalls nicht (von seinen peinlichen Auftritten in Pressekonferenzen ganz zu schweigen). Müssen Politiker jetzt auch noch Unterhaltungsshows präsentieren? Reicht nicht die Dauerpräsenz in sämtlichen Talkformaten - sogar bis hin zum "Sport1 Doppelpass"? Zum Glück läuft diese Show nicht im ÖRR...