Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

"Midnight Sun": ZDF zeigt internationale Ko-Produktion ab Ende Mai

von Bernd Krannich & Ralf Döbele in News national
(17.04.2018, 12.03 Uhr)
Französische Polizistin auf Auslandseinsatz im Land der Mitternachtssonne
"Midnight Sun"
Canal+
"Midnight Sun": ZDF zeigt internationale Ko-Produktion ab Ende Mai/Canal+

Das ZDF hat einen Sendetermin für die schwedisch-französische Ko-Produktion  "Midnight Sun" gefunden: Der Vierteiler beginnt am Sonntag, dem 27. Mai um 22.00 Uhr. Weitere Episoden folgen an den Sonntagen 3. und 10. Juni, der Serienabschluss wird montags am 11. Juni um 22.15 Uhr ausgestrahlt. Die Folgen sind jeweils in Spielfilmlänge - in Schweden wurde die Serie in acht einstündigen Folgen gezeigt.

Handlungsort ist ein abgelegener kleiner Ort im Norden Schwedens, wo ein französischer Staatsangehöriger ermordet wird, der aber schon lange hier in der abgelegenen Minenstadt Kiruna lebte. So wird aus Paris die Ermittlerin Zadi (Leïla Bekhti) entsandt, die mit dem örtlichen Staatsanwalt Hammarstan (Gustaf Hammarsten) zusammenarbeiten soll, der der Minderheit der Samen angehört. Für die örtliche Polizei ermittelt Rutger Burlin (Peter Stormare) an dem Fall. Überraschend finden sich das französisch-schwedische Team dann mit einer ganzen Mordserie konfrontiert, die auch die örtliche Polizei betrifft. Ein altes, lange vertuschtes Verbrechen scheint der Hintergrund zu sein, das nun anscheinend von einem Vigilanten blutig gerächt wird.

Zum Zeitpunkt ihrer Ermittlungen ist arktischer Sommer im Norden Schwedens, die Sonne scheint 24 Stunden am Tag: Mitternachtssonne. Gerade für Zadi eine zusätzliche Belastung.

Die Idee zu "Midnight Sun" stammt von Henrik Jansson-Schweizer und Patrick Nebout, als Produzenten des Formats fungieren Mans Marlind und Bjorn Stein, die auch bereits für den internationalen Erfolg  "Die Brücke - Transit in den Tod" mit verantwortlich zeichneten.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • User_766212 schrieb am 18.04.2018, 01.31 Uhr:
    Ich finde es immer wieder extrem ärgerlich, dass Serien die aus mehreren einstündigen Folgen bestehen, wüst auf "Spielfilmlänge" zusammen geschnitten werden. Die Produzenten werden sich etwas dabei gedacht haben, dass keine Spielfilme sondern Serien Folgen produziert wurden und ich sehe nicht ein, dass ich als Zuseher zwangsbevormundet und mit einer so massiv geschnittenen Version zwangsbeglückt werde. Gerade das ZDF fällt damit immer wieder negativ auf und sendet nach Ablauf einer gewissen Frist dann oft die gleiche Serie in den original produzierten Serien Folgen, also ist das Material vorhanden und wird den Zusehern einfach nur vorenthalten, weil es offenbar so besser ins ohnehin sehr fragwürdige Programmschema passt. Es wäre endlich an der Zeit, dass auch das ZDF im Jahr 2018 ankommt und nicht weiter Fernsehen wie im Jahr 1970 sendet.
  • Doenertier2012 schrieb am 12.06.2018, 00.52 Uhr:
    Von "wüsten Zusammenschnitten kann ja wirklich nicht die Rede sein, ind dem Zuschauer wird auch nichts vorenthalten. Die ursprünglichen acht Teile hatten eine Länge von je ca. 55 Minuten. Wenn man das mit acht multipliziert, ergibt das eine Gesamtlänge von etwa 7:20 Stunden. Das ist auch die Gesamtlaufzeit der vier Teile, die das ZDF gesendet hat und die jetzt im Handel sind, nämlich 7:25 Stunden.
    Abgesehen davon ziehe ich 4 Teile in Spielfilmlänge eindeutig 8 "Stückelchen" im Vorabendformat vor.