Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

"Minority Report" kurz vor Absetzung

von Marcus Kirzynowski in News international
(10.10.2015, 11.47 Uhr)
FOX verkürzt Staffel auf 10 Folgen
Bald wohl ohne Job: Lara Vega (Meagan Good) und Dash (Stark Sands) in "Minority Report"
FOX
"Minority Report" kurz vor Absetzung/FOX

Die Wiedergeburt der Precogs aus "Minority Report" in der  Serienfassung war bei FOX von Anfang an eine Totgeburt. Beim breiten US-Publikum fand die erst vor wenigen Wochen gestartete Serienadaption des gleichnamigen Kinofilms mit Tom Cruise keinen Anklang. Jetzt hat das Network reagiert: Offiziell abgesetzt ist die Serie zwar noch nicht, aber es reduzierte die ursprünglich ausgesprochene Bestellung über 13 Folgen auf nur noch zehn. Danach soll die Produktion eingestellt werden, wie Deadline meldet.

Damit sinken die Chancen, dass es doch noch weitere Episoden geben wird, gegen Null. Es sei denn, es kommt plötzlich zu einem unerwarteten Anstieg der Einschaltquoten bei den verbleibenden Folgen, die regulär ausgestrahlt werden sollen.

Ursprünglich hatte FOX für die erste Staffel 13 Folgen in Auftrag gegeben, von denen zehn diesen Herbst laufen sollen und die restlichen drei für einen späteren Zeitpunkt aufgespart werden sollten. Die zehnte Folge war deshalb bereits als Herbstfinale konzipiert worden, das nun vermutlich auch das Serienfinale wird.

Die jüngst ausgestrahlte dritte Folge erreichte am Premierentag in den USA nur noch ein Zielgruppen-Rating von 0.7. Zwar gab es innerhalb von sieben Tagen nach Erstausstrahlung bislang noch Zuwächse von mehr als 40 Prozent durch zeitversetztes Ansehen per DVR, die Zahlen sind für eine Network-Serie aber trotzdem nicht ausreichend. Auch bei Kritikern fand die Adaption nicht viel Anklang.

Trotz des futuristischen Settings entpuppte sich die "Fortsetzung" von Steven Spielbergs Kinoerfolg als recht banales Krimi-Procedural mit blassen Hauptdarstellern. Darin arbeitet Stark Sands als befreiter Precog mit der Kriminalpolizistin Meagan Good zusammen. Seine Gabe, bruchstückhaft in die Zukunft schauen zu können, hilft ihm dabei bei der Mörderjagd.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • msch79 schrieb am 15.11.2015, 05.06 Uhr:
    Man kann eben nicht von jedem Film, der im Kino gut ankam und danach im Fernsehen immer wieder gut ankommt, erwarten, dass daraus eine gute Serie wird. Der Film selbst brachte als Zukunftsvision, bei den Effekten, bei der Weiterentwicklung von heute z. T. schon vorhandenen Techniken Neues und hatte in der Story und versteckter Hinweise auf Nutzung der Technik in der Zukunft sowie beim sozialen Aspekt einiges zu bieten.
    Wenn nun die Serie mehr als wöchentlicher Krimi daherkommt und die genannten Aspekte aus den Augen verliert, geht so eine Serie trotz dem Potentials baden. Schade eigentlich, aber zu verkraften.