Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

"Mit Schirm, Charme und Melone": Pilot zu Neuauflage wird gedreht

von Ralf Döbele in News international
(18.01.2024, 16.30 Uhr)
Bericht: StudioCanal testet die Rückkehr von John Steed und Emma Peel
Das Original: Patrick Macnee und Diana Rigg in "Mit Schirm, Charme und Melone"
ITV Studios
"Mit Schirm, Charme und Melone": Pilot zu Neuauflage wird gedreht/ITV Studios

Sie werden wieder gebraucht! Die 60er-Jahre-Kultserie  "Mit Schirm, Charme und Melone" steht vor dem Comeback. Laut Deadline Hollywood ist bei StudioCanal, wo die Rechte zu den Abenteuern von John Steed und seinen wechselnden Partnerinnen liegen, bereits seit geraumer Zeite eine Neuauflage in Arbeit.

Demnach wurde ein Pilot bereit entwickelt und geschrieben. Verantwortlich dafür zeichnen Mickey Down und Konrad Key, die bereits die HBO/BBC-Koproduktion  "Industry" tätig waren. Ben Taylor ( "Sex Education") soll beim Pilot Regie führen. Produziert wird das Projekt von Warner Bros. Discovery, Wall to Wall und StudioCanal.

"The Avengers" (Originaltitel) zählt zu den größten Kultserien der Fernsehgeschichte. 1961 startete das Format beim britischen Sender ITV, wobei Patrick Macnee als Agent John Steed zunächst nur der Juniorpartner von David H. Keel (Ian Hendry) war. Nach und nach rückte John Steed stärker ins Zentrum und ab der zweiten Staffel war er die Hauptfigur. An seiner Seite: Honor Blackman als Cathy Gale.

Mit der vierten Staffel wurde das bislang vor Live-Kameras produzierte Format auf hochwertiges Filmmaterial umgestellt, auch, um für die Serie ausländische Abnehmer zu finden. So waren dann auch die Folgen ab der vierten Staffel die ersten, die ab 1966 in Deutschland ausgestrahlt wurden. Diana Rigg kam als Emma Peel als neue Partnerin an Steeds Seite - ein absoluter Glücksgriff, wie sich zeigen sollte. Das Paar John Steed und Emma Peel gilt auch heute noch als das beliebteste Duo der Serie, das zwei Staffeln lang unheimlichen Verschwörungen und Mega-Bösewichten auf der Spur war. Nach einer sechsten Staffel mit Linda Thorson als Tara King wurde die Serie dann schließlich 1969 eingestellt.

1976 wurde  "Mit Schirm, Charme und Melone" dann als "The New Avengers" wiederbelebt. Dieses Mal erhielt John Steed zwei Partner: Mike Gambit (Gareth Hunt) und Purdey (Joanna Lumley). Doch es wurde nur eine einzige Staffel produziert. 1998 versuchte man sich dann an einer  Filmversion mit Ralph Fiennes als John Steed und Uma Thurman als Emma Peel. Doch trotz Sean Connery als Superbösewicht, der Film kam weder bei Kritik noch beim Publikum an.

Im deutschen Free-TV zeigt aktuell One "Mit Schirm, Charme und Melone". Täglich um 15.25 Uhr laufen momentan die Episoden der sechsten Staffel.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • Tehua Tahara schrieb am 24.01.2024, 13.32 Uhr:
    Ich mochte Steed und Peel auch, aber die Geschichten fand ich zum Teil abstrus. Wer kann denn die Psyche vertauschen oder Menschen verkleinern? Da waren die früheren Staffeln mit der Gale realistischer, soweit ich sie sah.
  • Holger Rensch schrieb am 22.01.2024, 14.48 Uhr:
    Versuch macht kluch. Ohne Diana Rigg und Patrick Macnee ist das Projekt schon gescheitert.
  • lord_brett_sinclair schrieb am 20.01.2024, 17.02 Uhr:
    Emma und John haben Maßstäbe gesetzt, die Messlatte liegt dementsprechend vergleichsweise hoch. Jeder Macher und jedes Remake laufen Gefahr, ohne Schwierigkeiten noch mit Zylinderhut unterhalb durchzulaufen.
    Die Darsteller der Geheimagenten Ihrer Majestät haben vergleichbare Erfahrungen im Hinblick der Nummer 1 auf der Beliebtheitsskala dieser exquisiten Agentenserie, die Fans des Genre favorisieren verschiedenartige Helden, schau'n wir mal ohne Scheuklappen, was uns vorgeführt wird in einer Neufassung.
    Mäkeln kann man heute noch wie damals. "Schirm, Charme und Melone" war am Beginn noch nicht sofort von Erfolg gekrönt, entwickelte sich und startete erst durch, als Emma auf der Bühne erschien.
  • User 595791 schrieb am 19.01.2024, 21.25 Uhr:
    Dinge die die Welt nicht braucht.
    Kleine Korrektur zum Text, von "The New Avengers" gab es zwei Staffeln.
  • User 8104 schrieb am 19.01.2024, 13.34 Uhr:
    Das ist doch schon beim Filmremake damals gescheitert. Das war der erste Film, bei welchem ich eingeschlafen bin. Und ich liebe die Originalserie!
    Und an die Wokehasser: Wenn ihr unbedingt eure Beleidigungen gegen Mitmenschen weiterführen wollt, dann seid ihr halt Arschlöcher, so einfach ist das!
  • Fernsehsenf schrieb am 19.01.2024, 09.22 Uhr:
    Bin nur mal gespannt, ob sie sich überwinden können, einen für heutige Verhältnisse so "alten Knacker" von Mitte 40 mit der Rolle zu beauftragen, wie damals Mr. Macnee. Wer würde da heute wohl am besten passen?
  • Lily Evans-Snape schrieb am 18.01.2024, 23.20 Uhr:
    Wenn man den aktuellen Zeitgeist betrachtet, wird man John als unfähig darstellen und seine Partnerin regelmäßig den Tag retten.
    Eine starke Frauenrolle einzuführen bedeutet nicht, dass man die Männer als Trottel darstellen muss, anstatt sie auf Augenhöhe agieren zu lassen. Aber leider ist das immer mehr der Fall.
  • Tom_Cat schrieb am 20.01.2024, 00.10 Uhr:
    Sie sind der Schubladendenker.
  • Tom_Cat schrieb am 18.01.2024, 21.44 Uhr:
    Die aktuelle Zeit und aktuellen Trends sprechen für eine noch größere Warnung als 1998!
    Die Originalserie ist so gut und beliebt, weil die auch very british ist, mit dem auch andernorts beliebten Humor, der herrlichen Ironie, der superben Chemie zwischen Steed und seinen Partnerinnen, insbesondere natürlich mit unserer Emma.
    Ne, das kann man beim besten Willen nicht wiederbeleben, wird auch nicht mehr mit Simon Templar funktionieren. Nach Roger Moore ging es bergab. Ian Ogilvy noch annehmbar, Simon Dutton total blass und auch ein Val Kilmer, den ich sehr mag, passte nicht. Geschweige denn von den Drehbücher und "Modernisierungen".
    Aber ich schaue mir eh weiterhin meine Serien mit Macnee, Rigg und Moore regelmäßig an. Bin da gut bedient 🙂
  • Chris7 schrieb am 18.01.2024, 18.40 Uhr:
    Lieber Herr Döbele,
    Sie schrieben: "1976 wurde "Mit Schirm, Charme und Melone" dann als "The New Avengers" wiederbelebt. Doch es wurde nur eine einzige Staffel produziert. "
    Das stimmt nicht, es wurden 2 neue Seasons gedreht, mit jeweils 13 Folgen (die 1976 und 1977 produziert wurden).
    Gruß
    Chris7
  • Batman schrieb am 18.01.2024, 18.39 Uhr:
    Flop vorprogrammiert, die lernen es nie.
  • John Steed schrieb am 18.01.2024, 17.53 Uhr:
    Der Spielfilm war schon nicht mehr als eine Karikatur.
    Das sah man schon auf den Filmplakaten.
    Jemand der das Original gesehen hat lockt man damit nicht hinter dem Ofen vor.