Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Moderieren Stefan Raab und Anke Engelke den Grand Prix?

von Ralf Döbele in Vermischtes
(28.11.2010, 00.00 Uhr)
NDR lehnt Stellungnahme zu Magazin-Bericht ab
EBU

Wer wird am 14. Mai 2011 in Düsseldorf auf der internationalen Bühne stehen und für die ARD und für ProSieben den  "Eurovision Song Contest" moderieren? Laut einem Bericht des Branchenmagazins 'Der Kontakter' könnte diese Frage bereits geklärt sein. Demnach werden Stefan Raab und Anke Engelke durch den Grand Prix führen. Zudem soll es Pläne geben die beiden auch für die Moderation der Halbfinalsendungen zu gewinnen.

Eine Bestätigung dieser angeblichen Pläne steht allerdings noch aus. Eine wirksame Entscheidung könnte frühestens bei der kommenden Intendantensitzung der ARD in Berlin fallen. Ein Sprecher des NDR lehnte gegenüber dem Nachrichtenmagazin 'Der Spiegel' eine Stellungnahme ab: "Die Moderationsfrage ist - wie viele andere Fragen auch - noch nicht entschieden. An Spekulationen da zu beteiligen wir uns nicht."

Neben der Moderationsfrage berichtet 'Kontakter' ebenfalls über ein neues Magazin, das der NDR im Vorfeld des "Song Contests" im Vorabendprogramm des Ersten plazieren will. Darin sollen Stefan Raab und Lena Meyer-Landrut eine große Rolle spielen.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • thomas_nld schrieb via tvforen.de am 29.11.2010, 13.20 Uhr:
    Ab wann startet eigentlich der Vorverkauf für die Tickets für das Finale des ESC 2011?
  • macabros schrieb via tvforen.de am 28.11.2010, 20.19 Uhr:
    sorry Doppel-Posting
  • macabros schrieb via tvforen.de am 28.11.2010, 20.19 Uhr:
    Sollten Moderatoren nicht grundsätzlich eine gewisse Grundneutralität an den Tag legen ?
    Und Raab als Lenas Produzent / Manager / Mäzen usw. ist bei aller Qualität alles andere als neutral.
    Engelke und Pastewka sind genial, aber für so Event eher ungeeignet.
    Engelke & Pastewka könnte ich mir maximal im Backstage-Bereich vorstellen.
    Ich nominiere Thomas Herrmanns... Oder Klassiker wie die Schöneberger, Nosbusch, Gottschalk, vielleicht Harald Schmidt. Vielleicht noch eine Frauke Ludowig oder sonst jmd. der dem internationalen Anspruch annäherdn gerecht wird. Vielleicht noch Jauch mit jemandem lockeren zusammen oder so.
    Vielleicht noch jmd. aus der Musikszene wie Joy Fleming oder Thomas Anders... Vielleicht auch eine Kombination aus hochrangiger Moderation und Musik/Schauspieler.
  • Gandalf schrieb via tvforen.de am 28.11.2010, 18.58 Uhr:
    Ich bin ein Raab Fan!!! Aber er ist kein guter Moderator. In der ersten Schlag den Star Staffel war er Moderator, und war unterirdisch. Total langweillig. Aus dem Grund war er es warscheinlich in der zweiten Staffel nicht mehr. Allerdings find ich die Moderation bei dem Grand Prix nebensache. Mehr als ein paar wenige Sätze darf man sowieso dort nicht sagen. Die Frage ist auch, ob Stefan Raab großen Wert darauf legt den Grand Prix zu moderien, oder nicht. Er hat viele Stärken, aber das moderien gehört, in meinen Augen, nicht dazu. Außerdem habe ich schon oft gehört das sein Englisch nicht so Toll sein soll. Beim Grand Prix redet man bekanntlich Englisch. Ich selber kann es schlecht beurteilen, weil ich selber kein Englisch kann.
  • LouZipher schrieb via tvforen.de am 28.11.2010, 18.33 Uhr:
    Raab und Engelke - wenn ich Engelke lese, denke ich so im Duo eher an Pastewka als an Kerkeling.
    Sie kann das bestimmt, Raab sicher auch; allerdings bin ich kein Raabfreund ;) - das ist auch so ein Typ, den liebt oder hasst man ....
  • ffrank schrieb via tvforen.de am 28.11.2010, 17.37 Uhr:
    Anke ja, aber nur zusammen mit HaPe Kerkeling!
  • Paula Tracy schrieb via tvforen.de am 28.11.2010, 17.47 Uhr:
    Das ist kein Comedy-Preis, der da verliehen wird. Hape ist kein Moderator, der sich zurücknehmen kann. Anke Engelke kann auch das, ohne sich allzusehr in den Mittelpunkt zu stellen. Raab ist zwar auch nicht der geborene Moderator, aber dass der auch anders kann als in seiner sonstigen Rolle, ist bekannt. Es sind zwar nur die Ansagen am Anfang und am Ende die Punktverteilung, aber auch dies würde eine einzige Hape-Show werden, wenn er das macht.
    Insofern fände ich es okay, sofern die Hauptmoderation bei Engelke liegt. Aber bitte laßt den Hape da raus, laßt ihn bitte aus allen möglichen Moderationen von Preisverleihungen oder eben diesem Songcontest raus. Gebt ihm eine Personality-Show, laßt ihn parodieren, was das Zeug hält, aber nicht da.
  • Dogen schrieb via tvforen.de am 28.11.2010, 19.04 Uhr:
    Paula Tracy schrieb:
    Das ist kein Comedy-Preis, der da verliehen wird.

    Moment mal. Das ist KEINE Comedy-Veranstaltung??? Soll das etwa heissen, das, was man da alle Jahre wieder geboten bekommt, ist ernst gemeint?
  • Jediklaus schrieb via tvforen.de am 28.11.2010, 19.05 Uhr:
    Hahahaha ! Der war gut Dogen !! :D
  • Dogen schrieb via tvforen.de am 28.11.2010, 19.33 Uhr:
    Danke! Verbeuge mich. :)
  • ffrank schrieb via tvforen.de am 28.11.2010, 19.40 Uhr:
    ......natürlich ist er ein Moderator! Ausserdem besser, spontaner und witziger als Raab....
    Und warum nicht die Moderation mal "funny" werden lassen - das erwartet in Europa niemand! Mit Anke versteht er sich eh gut......
  • Paula Tracy schrieb via tvforen.de am 28.11.2010, 20.21 Uhr:
    Er ist ein Showmaster, kein Moderator. Er macht immer sein eigenes Ding. Moderatoren müssen nicht funny und spontan sein, sie müssen die ansagen, die an dem Abend im Mittelpunkt stehen sollen, mehr nicht. Immer wenn Hape "moderiert" hat, z. B. bei der Goldenen Kamera, hat er sich selbst in den Mittelpunkt gestellt - z. T. fand ich das sehr peinlich.
    Ich möchte das Gehampel bei der Punktevergabe nicht sehen, wenn Hape das macht. Und zur Klarstellung: ich mag ihn. Aber eben nicht als Moderator. Wenn er von Hamburg aus eine Grand-Prix-Show moderiert, ist das okay, aber für die Veranstaltung wäre er ein Fehlgriff - meine Meinung.
    Aber ich weiß, dass viele das anders sehen, weshalb er immer und immer wieder als Moderator von allem möglichen gefordert wird.