Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

"Monk": Filmfortsetzung "Mr. Monk’s Last Case" bestellt

von Bernd Krannich in News international
(16.03.2023, 10.57 Uhr)
Streamingdienst Peacock versammelt Originalcast
Tony Shalhoub als Adrian Monk in "Monk"
USA Network
"Monk": Filmfortsetzung "Mr. Monk’s Last Case" bestellt/USA Network

Der amerikanische Streamingdienst Peacock hat eine Filmfortsetzung zur beliebten Serie  "Monk" bestellt. Der Titel "Mr. Monk's Last Case: A Monk Movie" legt nahe, dass es sich dabei allerdings um eine einmalige Angelegenheit handeln soll - anders also als etwa bei  "Psych", das bisher drei Filme als Fortsetzung der Serienhandlung hervorgebracht hat.

Der "letzte Fall" von Adrian Monk (erneut von Tony Shalhoub porträtiert) muss natürlich etwas Besonderes sein: Es geht um Adrian Monks Stieftochter Molly, eine junge Journalistin, die sich auf ihre Heirat vorbereitet.

Bei Peacock kommentiert man: Der Film hat das Herz und den Humor der Originalserie, greift aber wichtige Themen der Gegenwart auf, und wir könnten nicht glücklicher sein, nochmals mit dem Originalteam zusammenzuarbeiten. (...)

Die Serie "Monk" lief zwischen 2002 und 2009 in den USA beim Kabelsender USA Network - es war eine andere Zeit im Fernsehgeschäft vor dem Durchbruch des Streaming, damals versuchten sich diverse kleinere Kabelsender durch einzelne Eigenproduktionen zu profilieren. Das USA Network und Konkurrent TNT stritten sich um die Krone als "quotenstärkster Kabelsender" - TNT hatte die meistgesehene Kabelserie  "The Closer" im Programm (später  "Rizzoli & Isles" und  "Major Crimes"), USA Network war aber mit "Monk" und später "Psych",  "Royal Pains",  "White Collar",  "Burn Notice" und  "Suits" breiter aufgestellt - und somit über Jahre der erfolgreichere Kabelsender.

Zur Serie "Monk"

Adrian Monk war ein ehemaliger Detective, der sein Leben lang mit Zwangsstörungen zu ringen hatte. Nachdem seine Ehefrau Trudy (in Rückblicken: Melora Hardin) bei der Explosion einer Autobombe ums Leben kam, wurde Monk vollkommen von invasiven Gedanken und seiner Verhaltensstörung vereinnahmt. Mit Hilfe einer Assistentin und Psychotherapie konnte er immerhin als Berater für die Polizei seiner Heimatstadt San Francisco arbeiten. Das tat er über acht Staffeln und 125 Fälle, wobei die Detailversessenheit des Ermittlers ihn immer wieder auf die Spur der Mörder brachte. Shalhoub konnte für jede Staffel eine Emmy-Nominierung (Comedy-Hauptdarsteller) erringen und drei Trophäen mit nach Hause nehmen; für  "The Marvelous Mrs. Maisel" hat er vier weitere Nominierungen erhalten und dabei ein weiteres Mal gewonnen.

Zum Serienende war es Adrian Monk endlich gelungen, den Mord an seiner Frau aufzuklären - das nahm ihm auch eine gewisse Last von der Seele, denn er hatte stets vermutet, dass seine Arbeit als Polizist dazu geführt hatte, dass sie ermordet wurde. Letztendlich war es aber Trudys Arbeit als Journalistin, die sie ins Fadenkreuz der Mörder gebracht hatte. Nebenbei hatte Monk auch seine "Stieftochter" Molly (damals dargestellt von Alona Tal) kennengelernt: Trudy hatte sie zur Welt gebracht und zur Adoption freigegeben, bevor sie und Adrian sich kennengelernt und geheiratet hatten. Zu Lebzeiten war es Trudy nicht gelungen, die Tochter zu finden.

Diese Darsteller sind wieder mit dabei

Laut TVLine sollen die Dreharbeiten zum Film im Mai beginnen. Unklar ist demnach aktuell, ob Alona Tal erneut als Molly auftreten wird.

Wieder mit dabei sein werden aber Ted Levine (als Captain Leland Stottlemeyer), Traylor Howard (als Natalie Teeger), Jason Gray-Stanford (als Stottlemeyers ehemalige rechte Hand Randall Disher), Melora Hardin (Trudy Monk) sowie Hector Elizondo (Psychiater Dr. Neven Bell). Von der "letzten" Hauptbesetzung fehlt somit lediglich Emmy Clarke, die Natalies damals minderjährige Tochter Julie porträtierte.

Das Drehbuch zur Filmfortsetzung wurde von Serienschöpfer Andy Breckman verfasst, auch die früheren Produzenten David Hoberman und Randy Zisk sind wieder mit an Bord.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • User 1804421 schrieb am 10.12.2023, 21.08 Uhr:
    Ich habe gelesen, dass es bereits eine deutsche Fassung geben. Ich fände es toll, wenn man die demnächst hier auch sehen könnte, zumal ich nicht so gut Englisch verstehe. Auch soll wieder Bodo Wolff Tony Shalhoubs Synchronsprecher sein. Weiß jemand, wie da der Stand ist? Auch soll man ja den Streamingdienst Peacock in Deutschland nicht ohne Weiteres empfangen können.
  • Wheelboy2 schrieb am 08.07.2023, 12.11 Uhr:
    Ich hoffe nur, dass das damalige Happy-End von Randy und Sharona nicht "widerrufen" wird,
  • User 1444810 schrieb am 18.03.2023, 11.49 Uhr:
    "Trudy hatte sie zur Welt gebracht und zur Adoption freigegeben, bevor sie und Adrian sich kennengelernt und geheiratet hatten. Zu Lebzeiten war es Trudy nicht gelungen, die Tochter zu finden."
    Das stimmt nicht ganz. Man sagte Trudy, ihr Kind sei bei der Geburt verstorben, aber in Wirklichkeit hat man das Mädchen verkauft.
    Ich hoffe, daß man den Film nicht nur auf Sky zeigt. Ich sehe Monk immer wieder gern
  • Alohomora schrieb am 18.03.2023, 02.06 Uhr:
    Monk hat das für mich Beste Serienende was ich je gesehen habe. Ohne Logikfehler, oder ohne das man das Gefühl hatte das es hektisch wurde, wurde jeder Hauptfigur ein passendes Storyende verpasst. Gerade die zwei letzten Folgen kann ich immer wieder sehen. Die Serie ist stimmig abgeschlossen. Natürlich reizt mich ein weiterer Film auch, habe aber Angst, das das Ende damit irgendwie kaputt geht. Gibt es überhaupt eine Chance, das es ins Free TV kommt?
  • User 1804421 schrieb am 10.12.2023, 21.15 Uhr:
    Ja, am Ende löst sich alles wunderbar auf und auch Monk scheint fast geheilt zu sein. Ich bin daher sehr gespannt, wie man in diesem Film wohl daran anknüpft ohne unlogisch zu werden.
  • Julius W schrieb am 16.03.2023, 22.02 Uhr:
    Schön, dass Monk wieder kommt. Die Serie hatte ein tolles und
    emotionales Happy-End, an das man aber problemlos anknüpfen kann. Und
    vielleicht sind die Einschaltquoten ja so hoch, dass es nicht bei einem
    Reunion-Film bleibt.

    Achtung Fehler, Herr Krannich !
    Jason Gray-Stanford verkörpert RANDY und nicht Randall Disher.
    Außerdem stimmen Ihre Ausführungen zu Trudy Monk nicht: Sie hatte nach einer Affäre mit ihrem Uni-Professor eine uneheliche Tochter (Molly) zur Welt gebracht. Auf Geheiß des karrieregeilen, verheirateten Vaters wurde ihr gesagt, dass Molly kurz nach der Geburt gestorben sei. Die eingeweihte Hebamme brachte sie jedoch in ein Waisenhaus/Kloster. Trudy wurde nicht primär wegen ihrer journalistischen Arbeit ermordet: Der Prof. war inzwischen Richter und sollte an den obersten Gerichtshof berufen werden, als die Hebamme aus religiösen Gewissensgründen die Story seines noch lebenden, unehelichen Kindes ans Licht bringen wollte. "The Judge" befürchtetet einen Skandal und das Ende seiner Karriere. Deshalb beseitigte er zunächst die Hebamme und dann "vorsorglich" Trudy, um zu verhindern, dass sie ihm über die tote Hebamme auf die Spur kommt.
  • Nils-Janis schrieb am 17.03.2023, 03.02 Uhr:
    Full name: Randall Kippy Adam Disher
  • Julius W schrieb am 17.03.2023, 21.41 Uhr:
    Stimmt! Ich korrigiere mein Post: Ein Fehler ist "Randall" nicht. Allerdings wird die Kurzform "Randy" meinem Eindruck nach in der Serie weit überwiegend sowie auch in den meisten Wikis zur Serie verwendet.
    Korrekt müsste es dann tatsächlich heißen: Randall Kippy Adam Disher, genannt Randy Disher oder Randall "Randy" Disher.
    Ach ja: Der Captain hat auch noch einen zweiten Vornamen: Leland Francis Stottlemeyer
  • Sentinel2003 schrieb am 16.03.2023, 20.27 Uhr:
    Ist ja echt seltsam das Traylor Howard seit Ende der Serie kaum bis garnix mehr gedreht hat!
  • Spenser schrieb am 16.03.2023, 18.32 Uhr:
    Hört sich toll an. Wenn auch der alte Charme der Serie in dem Film wieder eingefangen wird, freue ich mich drauf :) Leider wird Monk natürlich für den Film einen deutschen Sprecher bekommen, da sein Stammsprecher Bodo Wolf letztes Jahr in Rente gegfangen ist. Das ist schonmal schlecht...da Wolf gerade die Macken von Monk sehr gut rüberbringen konnte auch von der Betonung her.
    Wann soll es denn man 3 Psych Reunionfilme gegeben haben? Ich weiß nur von einem, der auch in Deutschland lief. Gabs noch zwei andere? Aber dann ohne deutsche TV Ausstrahlung!
  • User 862195 schrieb am 16.03.2023, 23.17 Uhr:
    Der erste Psychfilm lief auf Sky und Nitro. Auf die anderen beiden wartet man leider immer noch.
  • wuensch_dir_was schrieb am 16.03.2023, 18.07 Uhr:
    Kommt durchaus überraschend die Meldung. Ich mag die Serie sehr, habe sie aber immer als gut abgeschlossen empfunden. Monks Suche nach Trudys Mörder zog sich durch die gesamte Serie hindurch und wurde sehenswert zu Ende gebracht. Ich hatte nie das Gefühl, dass es da jetzt noch eine Fortsetzung bräuchte. Ich freue mich natürlich trotzdem auf den letzten Fall von Adrian Monk mit der Originalbesetzung (!)