Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

"Mord auf Shetland": Fünfte Staffel findet an Ostern den Weg ins Erste

von Vera Tidona in News national
(02.03.2022, 12.25 Uhr)
Drei neue Fälle im April am Start
"Mord auf Shetland" mit Jimmy Perez (Douglas Henshall)
BBC
"Mord auf Shetland": Fünfte Staffel findet an Ostern den Weg ins Erste/BBC

Das Erste kündigt nach einer zweijährigen Pause die fünfte Staffel der britischen Krimiserie  "Mord auf Shetland" mit Douglas Henshall nach Motiven der Bestsellerautorin Ann Cleeves an. Los geht es am Gründonnerstag, den 14. April um 21.45 Uhr mit dem ersten Zweiteiler "Fern der Heimat" in Spielfilmlänge, der zweite Fall "Der Tod wartet" folgt am Ostersonntag, den 17. April um 21.45 Uhr. Ein Termin für den dritten und letzten Fall der Staffel soll in Kürze nachgeliefert werden. Im Anschluss liegen die einzelnen Folgen 30 Tage lang in der ARD Mediathek bereit.

Zum Auftakt der neuen Staffel wird am Strand der größten der Shetlandinseln, Mainland, ein abgetrennter Arm eines jungen Mannes gefunden, von dessen Leiche allerdings jede Spur fehlt. Kommissar Jimmy Perez (Henshall) und sein Team, Tosh (Alison O'Donnell) und Sandy Wilson (Steven Robertson), gehen zunächst von einem Unfall auf hoher See aus. Als kurz darauf weitere Leichenteile angespült werden, entwickelt sich daraus ein handfester Mordfall: Offenbar wollte jemand die Identität des Opfers unkenntlich machen.

Recht bald geraten die Schrotthändlerin Carla Hayes (Tracy Wiles) und deren Söhne Prentice (Owen Whitelaw) und Jamie (Lorn Macdonald) unter Verdacht, auf deren Gelände die Ermittler auf Bestände einer auffälligen Chemikalie stoßen. Auch der Fischer Calum Dunwoody (Ryan Fletcher), der in Schmuggel- und Schleusergeschäfte verwickelt scheint, gerät in Perez' Fokus. Derweil wurde die Identität des Opfers festgestellt. Dabei handelt es sich um den aus Nigeria stammenden Daniel Ugara (Ayanda Bhebe), der auf Shetland seine spurlos verschwundene Schwester Zezi (Titana Muthui) suchte, die offenbar entführt wurde. Perez und sein Team begeben sich auf die Suche nach der jungen Frau.

In weiteren Rollen sind Mark Bonnar, Julie Graham, Lewis Howden, Anne Kidd, Rakie Ayola, Derek Riddell und Catherine Walker zu sehen.

Die Drehbücher stammen erneut von David Kane und Paul Logue, basierend auf der Krimireihe der Bestsellerautorin Ann Cleeves. Die Regie führte Gordon Anderson. Produziert wird die erfolgreiche Krimiserie von Silverprint Pictures und ITV Studios für BBC Scotland und BBC One, wo allein die letzte Staffel durchschnittlich fast acht Millionen Zuschauer begeisterte. Die fünfte Staffel feierte im Jahr 2019 Premiere.

Inzwischen wurde die Serie "Shetland" um gleich zwei weitere Staffeln verlängert. Die sechste Staffel feierte Ende vergangenen Jahres TV-Premiere - erstmalig zog sich darin ein einzelner Fall über alle sechs Folgen. Eine siebte Staffel ist bereits in Arbeit und dürfte Ende dieses Jahres bei BBC One an den Start gehen (TV Wunschliste berichtete).


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare