Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

"Musikladen": rbb wiederholt seltenes Special

von Ralf Döbele in News national
(03.08.2023, 15.30 Uhr)
Erste Ausstrahlung der "Langen Nacht" seit 16 Jahren
Manfred Sexauer präsentierte den "Musikladen"
Radio Bremen
"Musikladen": rbb wiederholt seltenes Special/Radio Bremen

Der rbb ist seit Jahren der Anbieter mal mehr und mal weniger konstanter Wiederholungen des  "Musikladens". Nun hat der Sender ein Special zur Kultsendung ausgegraben, das bisher nur ein einziges Mal gezeigt worden ist, genauer gesagt im NDR Fernsehen im Dezember 2007. "Die lange Musikladen-Nacht" wird nun im rbb am 15. September um 23.30 Uhr erneut ausgestrahlt.

Wobei man den Titel des Specials doch als Euphemismus deuten sollte. Schließlich hat "Die lange Musikladen-Nacht" gerade mal eine Länge von zwei Stunden. Da war das im September 2021 im SWR gezeigte, neue Special "Best Disco in Town: Die lange Musikladen-Kultnacht" doppelt so lang.

Dennoch ist "Die lange Musikladen-Nacht" aus dem Jahr 2007 vollgepackt mit allerlei Stars. Mit dabei sind ABBA, die Bee Gees, Rod Stewart, Phil Collins, David Bowie, Blondie, Boney M., Donna Summer, Roxy Music, Robert Palmer, Grace Jones, Amanda LearAmanda Lear, Telly Savalas, Tina Turner, Albert Hammond, Kenny Rogers, Bill Wyman, Ultravox, Bonnie Tyler, Spandau Ballet, Duran Duran, Olivia Newton-John, Ray Charles, OMD, Motörhead, The Village People, Frankie Goes To Hollywood, Marianne Faithfull und Johnny Cash.

Zunächst steht im rbb aber am morgigen Freitagabend um 23.30 Uhr die Wiederholung des 45. "Musikladens" an. Darin sind unter anderem Gloria Gaynor und die Rolling Stones zu Gast. Eigentümlicherweise geht es dann in der Nacht zum 19. August mit Folge 39 weiter, bevor in der Nacht zum 1. September dann Folge 40 läuft, welche die "Revue 1977/1978" beinhaltet.

Der "Musikladen" startete als Nachfolger des legendären  "Beat-Clubs" und feierte am 13. Dezember 1972 Premiere. Manfred Sexauer präsentierte bis zur letzten Ausgabe am 29. November 1984 90 Folgen und hatte dabei bis 1979 "Beat-Club"-Veteranin Uschi Nerke sowie danach Discjockey AUWA alias August-Walter Thiemann und Christine Röthig als Co-Moderatoren an seiner Seite.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • User 1787388 schrieb am 05.08.2023, 10.33 Uhr:
    Eine lange Musikladen Nacht ohne Sweet? Finde ich sehr schade. Sie waren sehr oft im Musikladen zugast, und eine der Erfolgreichsten Bands der 70ziger
  • tiefra schrieb via tvforen.de am 05.08.2023, 06.46 Uhr:
    Oder Abba, Osmonds, Johnny Cash und nicht diesen zusammen geschnittenen Mist !
  • Krid H. Erne schrieb via tvforen.de am 05.08.2023, 04.43 Uhr:
    kleinbibo schrieb:
    Ich hätte bei dem Titel den Musikladen-Auftritt
    von Nena als ganze Ausgabe erwartet.
    Das hätte ich auch unter einem selten gezeigten Special verstanden,
    denn die 4 Deutschsprachigen Ausgaben des Musikladen, die zudem die doppelte Laufzeit von 90 Minuten besitzen, laufen wirklich unter raritäten was die Wiederholungen angeht.
    Wenn diese je wiederholt wurden.
  • Krid H. Erne schrieb via tvforen.de am 05.08.2023, 04.41 Uhr:
    U-56 schrieb:
    Kinkerlitz schrieb:
    --------------------------------------------------
    -----
    > Nanu, warum die Änderung des Namens zu Krid H.
    > Erne?
    Ist das vielleicht Dirk aus Herne?
    Guten Morgen, genau der ist es.
    Ich wollte mal was anderes als Zini und hab daher Vorname und Herkunft zusammen verwurstet.
  • U-56 schrieb via tvforen.de am 04.08.2023, 22.00 Uhr:
    Kinkerlitz schrieb:
    Nanu, warum die Änderung des Namens zu Krid H.
    Erne?

    Ist das vielleicht Dirk aus Herne?
  • kleinbibo schrieb via tvforen.de am 04.08.2023, 16.30 Uhr:
    Ich hätte bei dem Titel den Musikladen-Auftritt von Nena als ganze Ausgabe erwartet.
  • Blitzbirne schrieb via tvforen.de am 04.08.2023, 16.21 Uhr:
    Ich stimme pars bezüglich dem ZDF zu, besonders auch die langen Live-Pop-Shows, die damals in der Westfalenhalle stattfanden (mit Thommy oder Peter Illmann) in Original-Länge, nicht als Zusammenschnitte.
    Und ergänzt mit dem Wunsch auch an die ARD, bezüglich "Formel Eins" oder die Sendungen, die damals mit Carlo von Tiedemann (Eurotops) liefen.
  • Kinkerlitz schrieb via tvforen.de am 04.08.2023, 15.46 Uhr:
    Nanu, warum die Änderung des Namens zu Krid H. Erne?
  • pars schrieb via tvforen.de am 03.08.2023, 22.28 Uhr:
    Schön, dass das Special wiederholt wird, für die, die das damals nicht gesehen haben. Ich hatte mir es 2007 aufgezeichnet, ist halt eine "Best of".
    Da es nichts mehr bringt im thread zu ZDFmitreden was zu schreiben, ich wünschte mir vom ZDF dass man alte Musiksendungen aus dem Archiv holt, und wenn es nur die alten Rockpop Konzerte sind, und diese im Nachtprogramm sendet. Neo kommt ja nicht mehr infrage.
  • Krid H. Erne schrieb via tvforen.de am 03.08.2023, 19.01 Uhr:
    Unter einem selten gezeigten Special, verstehe ich eine der vielen Original Extra Ausgaben, die sich 45 minuten, nur einem jeweiligen Interpret oder einer Gruppe widmete.
    Also entweder Dolly Parton, America, Plasmatics, Johnny "Guitar" Watson oder Amanda Lear, Shakin´Stevens
    und Don Williams, wobei die letzten 3 wieder zur regulären Reihe gezählt werden.
    Aber keine zusammengeklöppelte Kultnacht
  • Sentinel2003 schrieb am 03.08.2023, 18.34 Uhr:
    Unfassbar, bald eignet sich dieser Sender NUR noch zum Ausstrahlen von Musik Sendungen der 70er und 80er!! An den ihrer Stelle würde ich dioese alten Schinken hoch und runter laufen lassen, alles andere für die Tonne! Der RBB muß eh kräftig sparen!
  • Kaschi schrieb via tvforen.de am 03.08.2023, 17.35 Uhr:
    TV Wunschliste schrieb:
    Zunächst steht im rbb aber am morgigen
    Freitagabend um 23.30 Uhr die Wiederholung des 45.
    "Musikladens" an. Darin sind unter anderem Gloria
    Gaynor und die Rolling Stones zu Gast.
    Eigentümlicherweise geht es dann in der Nacht zum
    19. August mit Folge 39 weiter, bevor in der Nacht
    zum 1. September dann Folge 40 läuft, welche die
    "Revue 1977/1978" beinhaltet.

    Die Stones waren nie zu Gast bei Radio Bremen, ebenso wenig wie die Beatles. Ab und zu wurden im Beat-Club Filmeinspielungen gezeigt, aber keine Studioauftritte dieser beiden Bands. Im Musikladen Folge 45 wurde lediglich ein solcher Film von 1967 mit einem Stones-Song zur Oldie-Wahl gestellt.