Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Nach "DSDS" kommt "DSWNWP": Jauch, Gottschalk und Schöneberger übernehmen Samstagabend

von Glenn Riedmeier in News national
(29.03.2023, 12.48 Uhr)
"Denn sie wissen nicht, was passiert" meldet sich zurück
(v. l.) Thomas Gottschalk, Barbara Schöneberger und Günther Jauch
RTL/Guido Engels
Nach "DSDS" kommt "DSWNWP": Jauch, Gottschalk und Schöneberger übernehmen Samstagabend/RTL/Guido Engels

In den kommenden drei Wochen steigen am Samstagabend die Live-Shows der diesjährigen Staffel von "Deutschland sucht den Superstar". Nun gab RTL bekannt, womit man im Anschluss daran die nächsten Samstagabende bestückt: Günther Jauch, Thomas Gottschalk und Barbara Schöneberger melden sich mit insgesamt vier neuen Folgen ihres humorvollen Show-Wettkampfs  "Denn sie wissen nicht, was passiert - Die Jauch-Gottschalk-Schöneberger-Show" zurück. Eine Woche nach dem  "DSDS"-Finale am 15. April startet die nächste Staffel. Die erste neue Ausgabe ist somit am 22. April zu sehen. Danach wird es am 29. und 30. April einen Doppelschlag am Samstag und Sonntag geben, bevor am 6. Mai das Staffelfinale steigt.

Bei "Denn sie wissen nicht, was passiert" ist der Name Programm: Gottschalk, Schöneberger und Jauch wissen im Vorfeld der Sendung nicht, wer von ihnen in der jeweiligen Ausgabe als Moderator fungieren wird. Die anderen beiden Entertainer spielen als Duo gegen wechselnde Promi-Gegner. Auch, gegen welche prominenten Kandidaten sie antreten werden und welche Spielrunden auf sie warten, wissen sie vorher nicht. In diversen Quiz- und Aktionsspielen wird mehr als vier Stunden lang live um den Sieg gekämpft.

Der eigentliche Reiz der Show ohne Netz und doppelten Boden besteht aber darin, dass genügend Raum für Improvisation und Spontaneität gelassen wird und sich das Entertainer-Trio mit viel Schlagfertigkeit und Spielfreude gegenseitig die Bälle zuwirft. Als Spielleiter und Schiedsrichter fungiert Thorsten Schorn, der die ahnungslosen Entertainer an die Hand nimmt und ihnen Orientierung gibt.

Zuvor wird mit drei Live-Shows, erstmals moderiert von Laura Wontorra, die Jubiläumsstaffel von "Deutschland sucht den Superstar" beschlossen. Darüber hinaus soll in den Shows das 20-jährige Jubiläum mit ehemaligen DSDS-Kandidaten und zahlreichen prominenten Gästen gefeiert werden.

Noch immer ist unklar, ob es sich tatsächlich um die letzte "DSDS"-Staffel handelt. Zwar kündigte RTL dies im Vorfeld so an, um auch die Rückkehr des zuvor geschassten Jurors Dieter Bohlen zu begründen. In den jüngsten Pressemitteilungen war von dem Ende der Sendung jedoch keine Rede mehr. Die Quoten der 20. Staffel fielen bislang zwar wieder besser aus als im Vorjahr, doch der erhoffte Bohlen-Mega-Effekt trat nicht ein. Somit bleibt abzuwarten, welche Entscheidung RTL trifft.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • tiefra schrieb via tvforen.de am 30.03.2023, 14.51 Uhr:
    Schaue ich nicht ! Aus zwei Gründen: 1. Viel zu lange Sendung 2. Schöneberger geht einem nach 2 Minuten auf den Geist !
  • Helmprobst schrieb via tvforen.de am 30.03.2023, 10.50 Uhr:
    Schöne Sendung, aber vielleicht etwas zu viel des Guten. 4 mal 4,5 Stunden in drei Wochen - das könnte schnell ermüdend werden, v.a. da die Spielchen jetzt auch nicht so wahnsinnig variieren, sondern immer wieder in gleicher oder zumindest ähnlicher Form auftauchen. Daran werden auch Themenabende nicht viel ändern.
    Ausserdem besteht bei der Schlagzahl wieder die Gefahr, dass jemand bei kurzfristiger Erkrankung dann halt gleich wieder in mehreren Sendungen nicht dabei ist. Und Oliver Pocher muss sich wieder vier Abende freihalten, um kurzfristig einspringen zu können...
    Alle 6-8 Wochen eine Folge fände ich besser. Toll ist aber, dass RTL wieder auf Live-Sendungen setzt.
  • Bingo2018 schrieb am 31.03.2023, 14.11 Uhr:
    Gottschalk ist Kult! Ihn schaue ich am liebsten, in diesem Trio!
    Die letzten Folgen wirkte Gottschalk nicht wirklich gesund! Irgendwie abwesend! Vielleicht Tabletten, wegen einer Krankheit! Ich hoffe, er hat wieder die alte Form!
    Man könnte ja mal Sarah Connor einladen! Aber ich glaube die würde nicht kommen, nach dem Witz von Gottschalk ihr gegenüber in dem Jahresblick, Menschen Bilder Emotion 2022! 😊
    @Helmprost: Das wollte ich Dir schon mal länger sagen: Ich mag deine Beiträge! Die sind immer sehr positiv!
  • renes_welt schrieb am 30.03.2023, 10.42 Uhr:
    Na endlich...gibt es mal wieder gute Fernsehunterhaltung. Gottschalk und Co. sind einfach Spitze. Schade, dass man mur noch selten Thomas Gottschalk zu Gesicht bekommt. Er ist und bleibt, für mich einfach der beste Showmaster, den Deutschland noch hat. Wenn ich an früher denke, ob "Auf Los geht's Los", "Einer wird gewinnen", "Wetten dass", "Vier gegen Willi", "Flitterabend", "Geld oder Liebe",  und viele weitere unvergessliche Shows, dass war noch Fernsehunterhaltung. Und heute : DSDS, Silbereisen Shows und so ein Kram. Nee, da ist die Gottschalk Jauch Schöneberger Show für mich ein echtes Highlight. Wenn RTL wenigstens mal, Shows aus ihren Anfängen mal wiederholen würde, Sender gibt's doch genug, wenn man es nicht direkt bei RTL zeigen möchte. Alles nichts oder, Samstag Nacht, Dall-As, Tut er's oder Tut er's nicht, Gottschalk Late Night und egal bei welchem Sender die Rechte liegen, Ruck Zuck von Anfang an, mit allen Folgen. Wenn man es wenigstens, in die Mediathek einfügen würde, wäre ja mal ein Anfang. Oder die frühen eigenen produzieren Serien, wie "SK Babies" "Die Wache" "Der Clown" "und die nachgemachten Serien Kopien von "Eine schrecklich nette Familie" und "Wer ist hier der Boss". Ach ja, für mich hatte das Fernsehen der 70er, 80er und frühen 90er, wenigstens noch Unterhaltungswert. Wer ist hier noch der Meinung?
  • Chrissi50 schrieb via tvforen.de am 30.03.2023, 09.28 Uhr:
    DSWNWP die einzige Sendung die ich noch bei RTL schau,ich freu mich...
  • ondina schrieb via tvforen.de am 31.03.2023, 11.36 Uhr:
    tiefra schrieb:
    Schaue ich nicht ! Aus zwei Gründen: 1. Viel zu
    lange Sendung 2. Schöneberger geht einem nach 2
    Minuten auf den Geist !

    Dem kann ich mich nur anschließen , je nach dem was für Gäste dabei sind wird es unerträglich.
  • Peter123 schrieb am 29.03.2023, 21.09 Uhr:
    Sieht sich wirklich noch jemand eine Sendung mit Gottschalk an?
    Der hätte seine Karriere mit Wetten dass beenden sollen, unglaublich das RTL den zurückgeholt hat!
    Keine Ideen mehr...
  • geroellheimer schrieb am 29.03.2023, 18.37 Uhr:
    Dann wird es wieder mal spannend, wie sich die Sendungen dieses mal gegen "The Masked Singer" schlagen können.
    Heißt aber dann auch, das Barbara Schöneberger nicht unter einer Maske stecken wird. 😉
  • Torsten S schrieb am 29.03.2023, 14.37 Uhr:
    Endlich vorbei. Wenn man nur auf die Quoten am Anfang von DSDS schaut, wird es weitergehen. Genug ergötzen sich an den Vollidioten die sich zum Affen machen. Doch schaut man weiter und auf die kommenden Mottoshows, sieht es wieder ganz anders aus. Das interessiert nur noch beinharte Fans, wenn überhaupt. Und wer dann gewinnt... was solls. Man kann also nur hoffen, dass RTL auf alle Quoten schaut und dem Elend endlich ein Ende macht.
    Da sieht es bei der Kindergartenshow DSWNWST ganz anders aus. Und es ist wirklich ein Kindergeburtstag, der aber auch Spaß macht. Wobei es bei mir eher mehr darauf ankommt, wer die Gegner sind. Dann kann man sich das mal geben. Aber die Show wird es schwer haben, tritt sie doch gegen The Masked Singer an.
  • OkUeH schrieb am 29.03.2023, 14.31 Uhr:
    Eine der wenigen Sendungen, die man sich bei RTL geben kann. Hoffentlich
    sind auch gute Gegner dabei, damit steht und fällt auch ein bisschen die
    Stimmung. Ich hoffe ja immer noch auf eine Show mit Engelke/ Pastewka.
    Also, RTL- wenn ihr das lest, bitte umsetzen. ^^
  • User 940111 schrieb am 29.03.2023, 20.10 Uhr:
    Das wäre wunderbar! Engelke und Pastewka ! Dann würde ich auch wieder schauen!
  • renes_welt schrieb am 30.03.2023, 10.44 Uhr:
    Ja das wäre mal ein cooles Team. Naja die Hoffnungen stehen vielleicht ganz gut, denn soll es nicht auch bald eine neue Serie mit den beiden geben. Wäre ja dann für bisschen PR eine gute Möglichkeit.
  • renes_welt schrieb am 30.03.2023, 10.45 Uhr:
    Oder Kurt Krömer und Torsten Sträter