Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Nach "Hannah Montana": Disney sucht die neue Miley

von Michael Brandes in Vermischtes
(09.11.2010, 00.00 Uhr)
Nachfolgeserie "Shake it up" mit Bella Thorne legt tollen Start hin
Disney Channel

Disneys Erfolgsserie  "Hannah Montana" steuert auf ihren Abschluss zu. Am vergangenen Sonntag (7.11.) hing Miley Stewart (Miley Cyrus) in einer weltweit ausgestrahlten Sonder-Episode ihre blonde Hannah-Montana-Perücke an den Nagel. Einen Auftritt in der  "Tonight Show with Jay Leno" nutzte sie, um das jahrelang gehütete Geheimnis ihrer doppelten Existenz öffentlich zu machen. Die mutmaßlich erfolgreichste Serie in der Geschichte des US-Kabelfernsehens wird nach der aktuellen Staffel eingestellt, denn die mittlerweile knapp 18-jährige Miley Cyrus ist aus ihrer Rolle längst herausgewachsen. Als denkbar knapp kostümierte Sängerin bediente sie an diesem Wochenende in  "Wetten, dass..?" und bei den "MTV Europe Music Awards" längst ein ganz anderes Image. Nun strebt sie eine Hollywood-Karriere an.

Mit "Hannah Montana" geht eine selbst für Disney-Verhältnisse unglaubliche Erfolgsgeschichte zu Ende. Rund 266 Millionen Fernsehzuschauer in 150 Ländern sehen nach Disney-Angaben jede der in 30 Sprachen synchronisierten Episoden. Zwar hat Disney von Selena Gomez bis zu den  "Jonas Brothers" noch eine Reihe weiterer Teen-Idole in der Hinterhand, dennoch muss die Lücke, die Miley Cyrus hinterlässt, schnell geschlossen werden. Dass der Konzern dabei wahrlich keine Zeit verliert, war am Sonntag im US-Fernsehen zu sehen: Unmittelbar im Anschluss an die vielbeachtete "Hannah Montana"-Episode strahlte der Disney Channel die erste Folge der inoffiziellen Nachfolge-Serie  "Shake It Up" aus. Die Show muss weitergehen.

"Shake it up" bietet in den Hauptrollen gleich zwei Anwärterinnen auf den frei gewordenen Miley-Thron. Neben der 14-jährigen Zendaya dürften Disneys Hoffnungen aber vor allem auf der 13-jährigen Bella Thorne beruhen, die in Charme und Ausstrahlung der frühen Miley Cyrus nicht unähnlich ist. Die talentierte und für ihr Alter bereits sehr erfahrene Jungdarstellerin hatte zuvor unter anderem Gastauftritte in unterschiedlichsten Serien von  "Die Zauberer vom Waverly Place" bis  "Entourage" sowie wiederkehrende Rollen in  "Dirty Sexy Money" und  "Big Love".

Die beiden Nachwuchshoffnungen spielen in "Shake it up" die besten Freundinnen CeCe und Rocky. Beide wollen professionelle Tänzerinnen werden, doch zur Zeit reicht das Taschengeld nicht einmal für ein neues Handy oder Lady-Gaga-Konzertkarten. Sie bewerben sich als Background-Tänzerinnen für ihre Lieblings-Fernsehsendung "Shake it up, Chicago!", einer Tanzshow für Teenager. Für 40 Dollar pro Woche werden sie tatsächlich engagiert, müssen sich aber fortan hinter den Kulissen gegen harte Konkurrenten behaupten, darunter die europäischen Austauschsschüler Gunther und Tinka. Die durchaus kurzweilige Serie bedient dabei in quietschbunten Farben das bewährte Disney-Themenrepertoire rund um Familie, Freundschaft und den Glauben an die eigenen, großen Träume.

Ob "Shake it up" aber eine ähnliche Erfolgsgeschichte wie "Hannah Montana" wird schreiben können, bleibt vorerst offen. Die US-Quoten waren am Sonntag allerdings gigantisch: Das "Hannah Montana"-Special sahen 7,1 Millionen US-Zuschauer - die beste Einschaltquote für den Disney Channel seit 2007 ("High School Musical") und der drittbeste Wert seit Sendergründung. Im Anschluss verfolgten 6,2 Millionen Zuschauer das Debüt von "Shake it up" - für Disney der bislang zweitbeste Serienstart.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • jumin schrieb via tvforen.de am 21.11.2010, 20.37 Uhr:
    ... Wo ich gerade eine Folge schaue:
    Wurde eigentlich jemals in einem Flashback erzählt, WIE Hannah eigentlich zum Superstar geworden ist, bzw. wie sich die ganze Verkleidungskiste eigentlich ergeben hatte?
    Habe den Film noch nicht gesehen und auch ein paar Folgen fehlen mir. Habe mich das aber schon lange gefragt ... Man wurde ja von Anfang an einfach in die Tatsachen geworfen, dass sich Miley verkleiden muss und eben ein berühmter Popstar ist
  • jumin schrieb via tvforen.de am 14.11.2010, 16.05 Uhr:
    In wie weit hängt denn Miley jetzt eigentlich nach dem Hannah-Montana-Ende noch bei Disney vertragsmässig mit drin? "Frei" ist sie ja nicht, oder ...?

    Raven-Symoné hat sich ja nach dem Aus ihrer eigenen Serie ziemlich abgekapselt von Disney; Vorgängerin Hilray Duff hat auch den Cut gewagt. Ich mochte / mag beide, aber bei beiden hat man ja im Nachhinein gesehen, wie (negativ) sich die Trennung von Disney auf ihre Karriereb ausgewirkt hat ...
  • Dustin schrieb via tvforen.de am 14.11.2010, 18.24 Uhr:
    jumin schrieb:
    In wie weit hängt denn Miley jetzt eigentlich
    nach dem Hannah-Montana-Ende noch bei Disney
    vertragsmässig mit drin? "Frei" ist sie ja nicht,
    oder ...?

    Doch, soweit ich weiß ist ihr Vertrag mit Disney ausgelaufen und sie ist wie ihre Vorgängerinnen fleißig dabei sich abzukapseln, was meiner Meinung nach ein ziemliher Fehler ist. Viele ihrer bisherigen Fans hat sie durch ihr neues Image bereits vergrätzt und ob großartig neue dazukommen ist ungewiss.
    Raven-Symoné hat sich ja nach dem Aus ihrer
    eigenen Serie ziemlich abgekapselt von Disney;
    Vorgängerin Hilray Duff hat auch den Cut gewagt.
    Ich mochte / mag beide, aber bei beiden hat man ja
    im Nachhinein gesehen, wie (negativ) sich die
    Trennung von Disney auf ihre Karriereb ausgewirkt
    hat ...

    Ist ja auch logisch, genau wie Miley Cyrus waren die beiden nicht so besonders talentiert, das Erfolg von allein kommt. Was sie von der Masse der genauso talentierten unterschieden hat war die Disneymaschine im Rücken.
  • Mike (1) schrieb via tvforen.de am 15.11.2010, 12.13 Uhr:
    Stimmt das habe ich vor dem HM Start tatsächlich irgendwo gelesen: Miley Cyrus - Die neue Hilary Duff? :D
    Schade das man von Duff nichts mehr hört, fand sie immer toll, besser als Cyrus.
  • jumin schrieb via tvforen.de am 16.11.2010, 09.50 Uhr:
    Hilary hat gerade einen Fantasyroman geschrieben ("Elixir"). Raven bastelt wohl an einem neuen Album ...
    Miley hängt aber musikmässig doch noch bei Hollywood-Records, welche widerum auch zu Disney gehören - oder irre ich mich? Ich meine nämlich, sie ist keineswegs "frei" ...
  • amsp20000 schrieb via tvforen.de am 17.11.2010, 02.42 Uhr:
    Dustin schrieb:
    Ist ja auch logisch, genau wie Miley Cyrus waren
    die beiden nicht so besonders talentiert, das
    Erfolg von allein kommt.

    Sie sind talentiert, sonst wären sie nicht soweit gekommen. Es gibt natürlich jede Menge talentiert Schauspieler und manche sind sicher besser.
  • amsp20000 schrieb via tvforen.de am 19.11.2010, 03.39 Uhr:
    Dustin schrieb:
    Ist ja auch logisch, genau wie Miley Cyrus waren
    die beiden nicht so besonders talentiert, das
    Erfolg von allein kommt. Was sie von der Masse der
    genauso talentierten unterschieden hat war die
    Disneymaschine im Rücken.

    Miley ist talentiert. Mal sehn wie die Filmprojekte ausgehen. Eins ist jedenfalls klar die angelsäschischen Sternchen haben mehr Talent als das was aus heimischen Gefilden kommt. Es gibt allerings Ausnahmen :-)
  • Dustin schrieb via tvforen.de am 19.11.2010, 05.47 Uhr:
    amsp20000 schrieb:
    Miley ist talentiert.

    Ja, aber nur in Maßen. Weder schauspielerisch, noch stimmlich ist sie was besonderes. Disney hat sie zu einem Star gemacht, nicht ihr Talent, man hätte zu Anfang 50 anderen die Hannah Perücke auf den Kopf setzen können und es hätte keinen Unterschied gemacht.
  • jumin schrieb via tvforen.de am 21.11.2010, 20.34 Uhr:
    Schauspielerisch hat sie nachgelassen; als sie jünger war, hatte sie wahnsinnigen Charme und hat schon erstaunlich viel mit ihrer Mimik gerissen. Je älter sie wurde, desto affektierter fand ich genau diese frühere Stärke bei ihr. Sie hat Komikertalent, aber ich glaube, das Mädel weiß im Moment ÜBERHAUPT nicht, was sie eigentlich machen will.
    Filmtechnisch hat sie ja gerade zwei Projekte, die sogar mehrere Teile umfassen, an Land gezogen. Mal sehen wie es damit weitergeht.
    Stimmlich finde ich sie gut; es gibt immer wen, der besser singen kann, aber ich höre ihre rauchige Stimme gern. Die hat zumindest sehr großen Wiedererkennungswert.
    Mal sehen ...
  • Alexinla schrieb via tvforen.de am 14.11.2010, 11.33 Uhr:
    SNL = Saturday Night Live
  • jumin schrieb via tvforen.de am 09.11.2010, 21.54 Uhr:
    Man kann jetzt wieder fleissig Miley-Bashing betreiben, meiner Meinung nach sind zumindest die ersten zwei Hannah-Montana-Staffeln einfach sehr bunte, witzige Unterhaltung für kleine Mädchen und ganz junge Teenager. In späteren Episoden merkte man zu sehr, dass Miley selber scheinbar keine große Lust mehr hatte, und nur schnell ihren Vertrag erfüllen wollte.
    Die Disneyserien hassen ja viele, aber ich finde sie für die Zielgruppe oft genau richtig - Zack & Cody z. B. ist irrsinnig albern, zuweilen nervig für Erwachsene; aber es ist auch wieder endlich mal eine richtige Serie für kleinere Jungs gewesen, da gibt es auch nicht viel von. Und ich mag ein bisschen heile Welt; gerade unseren Kindern sollten wir davon nicht zu viel vorenthalten.
    So oder so, Hannah Montana war einfach auch ein wahnsinnig gutes Konzept und hat sich von all den anderen schrillen Teeniedingern doch sehr abgehoben. Heute surfen nun alle auf dieser Welle, die aber sicher auch nicht mehr allzu ewig anhält.
    "Shake it up" klingt blöd und allzu gewollt, wird sich sicher nicht lang halten. Hat schon bei "Sonny with a chance" nicht geklappt. Wenn Waverly Place mit der inoffiziellen Miley-Nachfolgerin Selena Gomez in ein, zwei Jahren ausläuft, könnte Disney ernsthaft ein Problem bekommen - denn dann bleibt wirklich nichts mehr übrig ...
    So sehr sie mit ihren musikalischen Entgleisungen also auch derzeit nerven mag, ich mochte die (frühen) Geschichten um Miley. Aber wenn man sich die späten Folgen mal angesehen hat ist es gut, dass Schluss ist.
    War aber sicher eines der interessantesten Medienphänomene des abgelaufenen Jahrzehnts
  • amsp20000 schrieb via tvforen.de am 10.11.2010, 03.19 Uhr:
    jumin schrieb:
    Man kann jetzt wieder fleissig Miley-Bashing
    betreiben, meiner Meinung nach sind zumindest die
    ersten zwei Hannah-Montana-Staffeln einfach sehr
    bunte, witzige Unterhaltung für kleine Mädchen
    und ganz junge Teenager.

    So ist es und die Schauspieler sind alle durchaus talentiert.
    Die Disneyserien hassen ja viele, aber ich finde
    sie für die Zielgruppe oft genau richtig - Zack &
    Cody z. B. ist irrsinnig albern, zuweilen nervig
    für Erwachsene; aber es ist auch wieder endlich
    mal eine richtige Serie für kleinere Jungs
    gewesen, da gibt es auch nicht viel von.

    Nicht nur für kleine Jungs. Maddie und London dürften wohl auch größere angesprochen haben. *g*

    "Shake it up" klingt blöd und allzu gewollt, wird
    sich sicher nicht lang halten. Hat schon bei
    "Sonny with a chance" nicht geklappt

    "Sonny with a chance" find ich unterhaltsam. Kein Vergleich mit "Hannah Montana" hat aber etwas.
    Wenn Waverly
    Place mit der inoffiziellen Miley-Nachfolgerin
    Selena Gomez in ein, zwei Jahren ausläuft,
    könnte Disney ernsthaft ein Problem bekommen -
    denn dann bleibt wirklich nichts mehr übrig ...

    Nickelodeon dürfte vor dem selben Problem stehen. Ohne iCarly und Victorious sieht es düster aus. Disney hat sich auch in eine dumme Position gebracht das bei "Waverly Place" nur einer die Zauberkräfte behalten darf. Wie sie das lösen keine Ahnung.
    War aber sicher eines der interessantesten
    Medienphänomene des abgelaufenen Jahrzehnts

    ... und so schnell wird es sowas nicht mehr geben.
  • Mike (1) schrieb via tvforen.de am 10.11.2010, 09.30 Uhr:
    "Sonny with a chance" find ich auch super, die Serie wurde doch noch nicht eingestellt oder?
    Fands auch schade das man Phil aus der Zukunft eingestellt hat, war auch sehr unterhaltsam.
    Shake it up spricht mich jetzt auch nicht an, gebe dir aber Recht das es Zeit war HM zu beenden.
    Was die Zauberer angeht, ich denke da wird Disney schon ne Lösung finden, was die Zauberkräfte angeht.
  • amsp20000 schrieb via tvforen.de am 14.11.2010, 03.29 Uhr:
    Mike (1) schrieb:
    "Sonny with a chance" find ich auch super, die
    Serie wurde doch noch nicht eingestellt oder?

    "Sonny with a chance" wird zu "So Random" Es soll eine Art SNL für Teens werden.
    Was die Zauberer angeht, ich denke da wird Disney
    schon ne Lösung finden, was die Zauberkräfte
    angeht.

    Zumindest sind sie verzweifelt. Die nächste Staffel soll sich quasi nur darum drehen das Alex und Justin an dem Zaubertest teilnehmen dürfen.
  • Mike (1) schrieb via tvforen.de am 14.11.2010, 11.10 Uhr:
    Sorry aber was heißt SNL? :-)
  • amsp20000 schrieb via tvforen.de am 14.11.2010, 11.41 Uhr:
    Mike (1) schrieb:
    Sorry aber was heißt SNL? :-)

    Saturday Night Live
    http://www.wunschliste.de/0600
    Läuft in Deutschland auf Sat.1 Comedy
  • Mike (1) schrieb via tvforen.de am 14.11.2010, 15.49 Uhr:
    Also wird die Show wie wir sie kennen abgesetzt? Ach nee, warum das denn? :-(
  • Dustin schrieb via tvforen.de am 14.11.2010, 18.33 Uhr:
    amsp20000 schrieb:
    Nickelodeon dürfte vor dem selben Problem stehen.
    Ohne iCarly und Victorious sieht es düster aus.

    Dieser Satz hat mich gerade wirklich zum Schmunzeln gebracht. Denk dran das Victorious kein alter "Klassiker ist, es wurde praktisch gerade erst aus dem Boden gestampft (vermutlich zumindest teilweise als potentieller iCarly Ersatz), das man das gemacht hat zeigt eigentlich schon das es nicht wirklich ein Problem für Nickelodeon (oder Disney) ist. Man sucht sich einfach einen neuen Star und wird auch einen finden, immerhin gab es auch mal ne Zeit als Miley Cyrus nur die neue Hilary Duff war.

    Disney hat sich auch in eine dumme Position
    gebracht das bei "Waverly Place" nur einer die
    Zauberkräfte behalten darf. Wie sie das lösen
    keine Ahnung.

    Ganz einfach, man macht was man will und schreibt sich ne Begründung. Was man bei Serien nicht vergessen darf ist das alle "Regeln" innerhalb der Serie von den Autoren gemacht wurden, es ist keine große Sache sie bei Bedarf zu ändern.
  • amsp20000 schrieb via tvforen.de am 17.11.2010, 02.40 Uhr:
    Mike (1) schrieb:
    Also wird die Show wie wir sie kennen abgesetzt?
    Ach nee, warum das denn? :-(

    Demi Lovato hat wohl größere Probleme und ist in Behandlung. :(
  • jumin schrieb via tvforen.de am 17.11.2010, 11.03 Uhr:
    Was ist eigentlich dieses "True Jackson"? Das fand ich anfangs wahnsinnig dämlich, mittlerweile find ich die REihe halbwegs witzig für Erwachsene
  • Mike (1) schrieb via tvforen.de am 17.11.2010, 12.18 Uhr:
    Ja hab davon schon gehört aber wusst net das es sooo schlimm ist?
    Dann fällt Camp Rock 3 wohl auch ins Wasser, schade.
  • Myra schrieb via tvforen.de am 17.11.2010, 12.50 Uhr:
    Mike (1) schrieb:
    Ja hab davon schon gehört aber wusst net das es
    sooo schlimm ist?
    Dann fällt Camp Rock 3 wohl auch ins Wasser,
    schade.
    Schau mal hier:
    http://www.fan-lexikon.de/film-tv/news/demi-lovato-wohlauf.98666.html
    und hier:
    http://celebrity.de/disney-will-auf-demi-lovato-warten/
  • Mike (1) schrieb via tvforen.de am 17.11.2010, 13.19 Uhr:
    Dann scheint es ja nur vorübergehend zu sein, das Demi in Sonny fehlt...ich hoffe es zumindest.
  • Alexinla schrieb via tvforen.de am 09.11.2010, 17.31 Uhr:
    Das Disney Labor hat schon neue Stars "gezüchtet". Onion News berichtete darüber (ist in Englisch)
    http://www.youtube.com/watch?v=YZgXg_7kVI8
  • Mike (1) schrieb via tvforen.de am 09.11.2010, 15.51 Uhr:
    Geht HM dann so aus, sie setzt ihre Perrücke ab und das wars? Auf Disney Channel hab ich die Folge am Samstag gesehen, kommt da noch ne Folge nach?
  • Dustin schrieb via tvforen.de am 09.11.2010, 16.02 Uhr:
    Mike (1) schrieb:
    Geht HM dann so aus, sie setzt ihre Perrücke ab
    und das wars? Auf Disney Channel hab ich die Folge
    am Samstag gesehen, kommt da noch ne Folge nach?

    Es kommt danach noch eine normale Folge und dann das einstündige Finale, hat mich überrascht das die Hannah Identität jetzt schon praktisch abgeschafft wurde, immerhin war das die Grundidee der Serie.
  • Mike (1) schrieb via tvforen.de am 09.11.2010, 17.56 Uhr:
    Weißt du auch wann Disney Channel die Folgen ausstrahlt?
  • Dustin schrieb via tvforen.de am 09.11.2010, 21.14 Uhr:
    Keine Ahnung, ich weiß nur das die letzte Staffel 11 Folgen plus Finale hat und zu letzt kamen die Folgen 9 und 10.
  • Mike (1) schrieb via tvforen.de am 10.11.2010, 09.27 Uhr:
    Hab jetzt mal auf Fernsehserien.de nachgeschaut, dort ist die letzte Folge "Die große Enthüllung" also besagte Folgen 9 und 10?
  • Dustin schrieb via tvforen.de am 14.11.2010, 18.25 Uhr:
    Mike (1) schrieb:
    Hab jetzt mal auf Fernsehserien.de nachgeschaut,
    dort ist die letzte Folge "Die große Enthüllung"
    also besagte Folgen 9 und 10?

    Es sind aber nicht die letzten Folgen, es gibt bisher einfach keine weiteren Episodentitel.
  • Mike (1) schrieb via tvforen.de am 15.11.2010, 12.09 Uhr:
    Achso ok danke.