Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

"Nachricht von Mama": Jessica Ginkels ("Der Lehrer") neue Serie erhält Starttermin

von Glenn Riedmeier in News national
(13.12.2021, 16.36 Uhr)
Sat.1-Familiendrama über Leben mit Krebs
"Nachricht von Mama"
Sat.1/Georges Pauly
"Nachricht von Mama": Jessica Ginkels ("Der Lehrer") neue Serie erhält Starttermin/Sat.1/Georges Pauly

Im Mai informierte Sat.1 über die Dreharbeiten zu einer neuen eigenproduzierten Serie.  "Der Lehrer"-Veteranin Jessica Ginkel sowie Golo Euler ( "Schwartz & Schwartz") spielen die Hauptrollen in dem Familiendrama  "Nachricht von Mama". Jetzt liegt der Starttermin für die von Christian Ulmen und Carsten Kelber produzierte Serie vor: Die Ausstrahlung beginnt passenderweise innerhalb der "SAT.1 #MutMachWoche - Leben mit Krebs". Ab dem 7. Februar 2022, drei Tage nach dem Weltkrebstag 2022, ist die achtteilige Serie immer montags um 20.15 Uhr zu sehen.

Das achtteilige Drama erzählt die Geschichte eines jungen Witwers, der seine junge Ehefrau an den Krebs verloren hat. Allerdings hinterließ sie ihm und den gemeinsamen Kindern vor ihrem Tod Hunderte Videonachrichten. Dass ich sterbe, damit habe ich mich abgefunden. Aber nicht damit, dass ich euch allein lasse. Mit diesen Videos habt ihr mich immer noch ein bisschen bei euch - wenn ihr wollt, lautet eine der vielen Nachrichten in den Videos, die Elli (Jessica Ginkel) als überwältigendes Vermächtnis für die Zeit nach ihrem Krebstod ihren Liebsten aufgenommen hat. In Form dieser Videonachrichten steht sie ihren Liebsten voller Humor, Liebe und Lebensfreude in allen möglichen - und unmöglichen - Lebenslagen zur Seite. Ob Geburtstagswünsche, Gute-Nacht-Grüße oder auch Tipps fürs Backen oder gegen Liebeskummer - Elli ist immer dabei...

Es gibt ein reales Vorbild: Die Idee zur Serie basiert auf einer Ausgabe der  "Oprah Winfrey Show", in der eine schwerkranke Mutter zu Gast war, die ihrer kleinen Tochter Hunderte Nachrichten voller Liebe, Klugheit und Humor hinterlassen hat, um ihr Kind auch nach ihrem Tod weiterhin begleiten zu können.

Es handelt sich um die erste Serienproduktion von Pyjama Pictures (unter anderem verantwortlich für die Joyn-Comedy  "jerks.") für Sat.1, die Anfang 2021 in Hamburg gedreht wurde. Produzent Carsten Kelber: Bei aller Dramatik erzählen wir eine lebensbejahende Familiengeschichte - ein Plädoyer für das Leben nach einem schlimmen Schicksalsschlag. Die ganz große emotionale Bandbreite an wahrhaftigen Gefühlen findet ihren Platz bei 'Nachricht von Mama': Trauer, Freude, Wut und Lebenshunger prägen den Stil dieser Serie, die nach einer wahren Begebenheit entwickelt wurde.

Sat.1 zeigt "Nachricht von Mama" innerhalb der Eventwoche, in der vom 4. bis 11. Februar 2022 in Zusammenarbeit mit Deutschlands größter digitaler Selbsthilfegruppe yeswecan!cer #MutMachGeschichten zum Thema Krebs erzählt werden. Senderchef Daniel Rosemann kommentiert: Zum Lachen. Zum Weinen. Wunderbar warmherzig. Intensiv. 'Nachricht von Mama' löst beim Schauen Emotionen aus wie kaum eine andere Serie. Unsere erste gemeinsame Produktion mit Pyjama Pictures setzt während der SAT.1 #MutMachWoche ein außergewöhnliches Zeichen für ein Leben mit Krebs.

Ausführende Produzentin ist Ina-Christina Kersten. Regie führten Felix Binder und Suki Maria Roessel, die gemeinsam mit Sabine Leipert und Claudia Leins auch die Drehbücher schrieb. Für Sat.1 handelt es sich nach längerer Zeit um die erste eigenproduzierte Serie nach einer Reihe von Flops wie  "Die Läusemutter" und  "Think Big!".


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • Ornella schrieb am 17.12.2021, 18.25 Uhr:
    Klingt interessant...