Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Nationale "ESC"-Jury mit Lena, Tim Bendzko und Florian Silbereisen

von Michael Brandes in News national
(18.05.2013, 12.47 Uhr)
Cascada gehen mit Startnummer 11 auf die Bühne
ARD/NDR
Nationale "ESC"-Jury mit Lena, Tim Bendzko und Florian Silbereisen/ARD/NDR

Es ist deutlich zu spüren: das Interesse am  "Eurovision Song Contest" hält sich in diesem Jahr in Grenzen. Auch waren die deutschen Beiträge zum Singwettstreit beim eigenen Volk schon mal beliebter als der auffällig stark vom Vorjahressieger "Euphoria" inspirierte Cascada-Stampfer "Glorious". Wie auch immer, die Show muss weitergehen. Der NDR gab inzwischen das fünfköpfige Juryeam bekannt, dass für Deutschland am Abend (20.55 Uhr im Ersten) die Punkte vergeben wird.

In die Rolle der Jury-Präsidentin schlüpft Lena. "In diesem Jahr beim ESC in der Jury zu sitzen, bedeutet mir unheimlich viel, weil ich weiterhin ein Teil des Ganzen sein darf. Es ist eine Herausforderung und große Ehre, die Künstler beurteilen zu dürfen, die dieses Jahr antreten werden", so Lena.

Von  "The Voice Kids" hat sich der NDR außerdem Tim Bendzko ausgeborgt. In der nationalen Jury sitzen auch die Sängerinnen Alina Süggeler ("Frida Gold") und Carolin Niemczyk ("Glasperlenspiel"). Der fünfte Stuhl ging an Florian Silbereisen. Das fünfköpfige Team ist für 50 Prozent der deutschen Stimmen zuständig. Über die weiteren 50 Prozent entscheiden die TV-Zuschauer per Telefon oder erstmals auch per App. Präsidentin Lena wird die deutschen Punkte im ESC-Finale live von der Reeperbahn in Hamburg verkünden. Dort findet wieder ein Public Viewing statt.

Seit Freitag steht auch die Startreihenfolge der 26 qualifizierten Nationen fest, wobei der Zufall in diesem Jahr etwas beiseite geräumt worden ist. Die Reihenfolge wurde nicht mehr wie bisher komplett per Los entschieden. Per Los wurde nur noch bestimmt, wie sich die Länder auf die erste und zweite Hälfte des Finales verteilen. Über den Ablauf und Startreihenfolge entschied der schwedische Executive Producer der Show, Martin Österdahl. Lediglich der Platz des Gastgebers wurde im Vorfeld ausgelost, um dem Vorwurf der Unfairness zu vermeiden. Cascada gehen mit Nummer 11 an den Start.

Die komplette Startreihenfolge:

1. Frankreich 2. Litauen 3. Moldau 4. Finnland 5. Spanien 6. Belgien 7. Estland 8. Weißrussland 9. Malta 10. Russland 11. Deutschland 12. Armenien 13. Niederlande 14. Rumänien 15. Großbritannien 16. Schweden 17. Ungarn 18. Dänemark 19. Island 20. Aserbaidschan 21. Griechenland 22. Ukraine 23. Italien 24. Norwegen 25. Georgien 26. Irland


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • wolle64 schrieb via tvforen.de am 18.05.2013, 14.48 Uhr:
    Der rümänische Tenor wirkt ungefähr so deplatziert wie einst Lordi. Er ist also für eine Überraschung gut. Der isländische Titel klingt irgendwie sehr vertraut, könnte auch ganz vorne landen.
    Nachdem ich das Video von Csacada gesehen habe, hat mich das Outfit mal wieder gegruselt. Wenn sich da nichts mehr ändert, wird es wohl nur um Platz 15 ausgehen.
    Naja, und Bonnie Tyler? Wo ist bloß ihre markante Stimme geblieben? In Interviews, die man diese Woche hören konnte, hatte sie sie jedenfalls. So tippe ich mal auf nur um Platz 20.
  • Die Steinlaus schrieb via tvforen.de am 18.05.2013, 16.43 Uhr:
    wolle64 schrieb:
    ...
    Nachdem ich das Video von Csacada gesehen habe,
    hat mich das Outfit mal wieder gegruselt. Wenn
    sich da nichts mehr ändert, wird es wohl nur um
    Platz 15 ausgehen.
    ...

    Wenn du das Video der Vorentscheidung meinst, dann hat sie ein neues Outfit:
    http://www.eurovision.de/juryprobe101_v-contentgross.jpg
    Ich glaube an einen Platz unter den Top 10 (vielleicht wird's die 7 oder 8?).
  • Jediklaus schrieb via tvforen.de am 18.05.2013, 16.49 Uhr:
    Die Steinlaus schrieb:
    wolle64 schrieb:
    --------------------------------------------------
    -----
    > ...
    > Nachdem ich das Video von Csacada gesehen habe,
    > hat mich das Outfit mal wieder gegruselt. Wenn
    > sich da nichts mehr ändert, wird es wohl nur
    um
    > Platz 15 ausgehen.
    > ...
    Wenn du das Video der Vorentscheidung meinst, dann
    hat sie ein neues Outfit:
    http://www.eurovision.de/juryprobe101_v-contentgro
    ss.jpg
    Ich glaube an einen Platz unter den Top 10
    (vielleicht wird's die 7 oder 8?).

    In die Richtung tendiere ich auch, also unter die Top 10 das müsste möglich sein.
    Sie ist in Osteuropa keine Unbekannte, von daher sollte es da auch Pünktchen für Germany geben.
  • wolle64 schrieb via tvforen.de am 18.05.2013, 17.45 Uhr:
    Wo gab es das denn? Sie musste sich doch gar nicht qualifizieren. Ich meinte das, welches am Mittwoch in Eins Festival gelaufen ist. Da gab es richtige Videos und Mitschnitte aus den nationalen Qualifikationen aller Teilnehmer.
    In Moldawien scheint es noch kein 16:9 Fernsehen zu geben.
  • perhonen schrieb via tvforen.de am 18.05.2013, 17.59 Uhr:
    Das Foto dürfte von einer der täglichen Proben sein.
  • Die Steinlaus schrieb via tvforen.de am 18.05.2013, 18.10 Uhr:
    Das Bild ist von den Proben der letzten Tage. Am Dienstag und auch am Donnerstag wurde von Cascada je ein Ausschnitt aus dem Musikvideo gezeigt:
    http://www.eurovision.de/videos/videoindex101_videoID-esc1579.html etwa bei 1:48:00 Min.
    Bei Youtube gibt es auch diverse Videos der Proben von Cascada.
    Hier von der 2. Probe

    http://www.youtube.com/embed/x9mPA7Max4c
  • Leo schrieb via tvforen.de am 18.05.2013, 12.50 Uhr:
    Tim Bendzko und Lena gehörten doch zu der "Jury", die Cascada in den Wettbewerb gehievt hat. Na, gute Nacht. Was die wählen, kann ich mir schon vorstellen.
  • Claas schrieb via tvforen.de am 18.05.2013, 12.57 Uhr:
    Ich befürchte das Schlimmste.
  • perhonen schrieb via tvforen.de am 18.05.2013, 13.15 Uhr:
    Lena war nicht in der Jury beim deutschen Vorentscheid. - Das waren Mary Roos, Peter Urban, Anna Loos, Roman Lob und Tim Bendzko.
    Trotzdem werd ich für immer und ewig angepisst sein, dass die Jury mit ihrem miserablen Voting LaBrassBanda verhindert hat.
    Mal abwarten wie der griechische Beitrag abschneiden wird, der "Nackert" ja doch vom Stil her sehr ähnelt.
    In einer internationalen Community, in der ich mitlese, wurde es sehr bedauert, das wir nicht LaBrassBanda geschickt haben. Der Titel kam da flächendeckend sehr gut an.
  • Lorbeer schrieb via tvforen.de am 18.05.2013, 14.27 Uhr:
    Vermutlich wird vom Publikum das "alloholische luschtige Lied" von den Griechen
    mit douze points und von der Jury mit zero Pünktchen bedacht.
    Die stehen eher auf so launige Schmachtfetzen wie das Lied der Holländerin o.ä.
    Mal sehen - vielleicht gewinnt ja der Ungar mit seiner "Geldwäsche" - denn beim
    flüchtigen Zuhören ist das ein typischer Verhörer : ))
  • Leo schrieb via tvforen.de am 18.05.2013, 14.46 Uhr:
    perhonen schrieb:
    Lena war nicht in der Jury beim deutschen
    Vorentscheid. - Das waren Mary Roos, Peter Urban,
    Anna Loos, Roman Lob und Tim Bendzko.

    Ups, verwechselt.
    In einer internationalen Community, in der ich
    mitlese, wurde es sehr bedauert, das wir nicht
    LaBrassBanda geschickt haben. Der Titel kam da
    flächendeckend sehr gut an.
    Bei den deutschen Zuschauern ja auch. Dieses Jury-Voting war wirklich unter aller Sau.
  • perhonen schrieb via tvforen.de am 18.05.2013, 18.02 Uhr:
    Griechenland schneidet ja immer recht gut ab, und unter all den drögen Ballenden dürften der Alkohol sicher einige Leute wieder wecken, die grade weggenickt sind. ;)
    Auf den Verhörer muss ich mal achten - besonders weil ich Ungarn sehr mochte. Für die hab ich angerufen im Halbfinale. :)
  • perhonen schrieb via tvforen.de am 18.05.2013, 18.06 Uhr:
    Macht ja nichts. ;)
    Mich hat auch gewundert, dass sie LaBrassBanda so abgestraft haben, und ich fand den Kommentar von Mary Roos auch sehr herablassend. Ich kann mich nicht an den genauen Wortlaut erinnern, aber für uns klang es schon so überheblich, von wegen WIR als Jury stimmen mit der Radioabstimmung Ü-BER-HAUPT nicht überein. - Aber die war ja eh total manipuliert, weil die jodelnden Bayern doch eh total peinlich waren ... Hab ich zumindest an einigen Stellen gelesen. Dabei find ich LaBrassBanda sehr innovativ, und mal was anderes.
  • Die Steinlaus schrieb via tvforen.de am 18.05.2013, 18.13 Uhr:
    So unterschiedlich sind die Wahrnehmungen. Für meine Ohren war Ungarn ein stimmlicher Totalausfall.
  • Leo schrieb via tvforen.de am 18.05.2013, 18.16 Uhr:
    perhonen schrieb:
    Auf den Verhörer muss ich mal achten

    Ach komm, Kedvesem klingt NICHT nach Geldwäsche ... :oD
    Mir hat der Ungar auch gefallen. Der liegt in meiner Wertung auf Platz drei. Mein persönlicher Zieleinlauf wäre dieser:
    1. Niederlande
    2. Malta
    3. Ungarn
    4. Island
  • Dustin schrieb via tvforen.de am 18.05.2013, 18.50 Uhr:
    Leo schrieb:
    > In einer internationalen Community, in der ich
    > mitlese, wurde es sehr bedauert, das wir nicht
    > LaBrassBanda geschickt haben. Der Titel kam da
    > flächendeckend sehr gut an.
    Bei den deutschen Zuschauern ja auch. Dieses
    Jury-Voting war wirklich unter aller Sau.

    Ich habe dieses Jahr überhaupt nichts vom Vorentscheid mitbekommen, was hat der NDR da bloß gemacht? Jedenfalls habe ich mir gerade mal reingehört.
    Cascada -
    Grauenhaft
    Nackert -
    habe zwar außer "nackert" und "Wiesn" kein einziges Wort vertsanden, aber es macht echt Laune.

    Wenn dafür die Jury verantwortlich war, klare Fehlentscheidung, der NDR hätte die Jury einfach übergehen und die Bayern nach Malmö schicken sollen.

    Wieso zum gab es überhaupt eine Jury, die Jahre zuvor ist Deutschland mit einem Publikumsentscheid doch auch gut gefahren, Platz 1, Platz 10 und Platz 8, ein Sieg und zwei respektable Ergebnisse, was will man mehr?
  • Die Steinlaus schrieb via tvforen.de am 18.05.2013, 19.08 Uhr:
    Die Abstimmung war dreigeteilt.
    Der Sieger wurde zu je einem Drittel durch eine Internet-Abstimmung der Radiosender der ARD in der Woche vor der Vorentscheidung, durch eine Fachjury sowie durch ein Televoting am Wettbewerbsabend ermittelt.
    Wenn es nur nach den Zuschauern gegangen wäre, hätten Cascada auch gewonnen.
    http://de.wikipedia.org/wiki/Unser_Song_f%C3%BCr_Malm%C3%B6#Zusammenfassung_der_Abstimmungsergebnisse_2
  • Dustin schrieb via tvforen.de am 18.05.2013, 19.10 Uhr:
    Die Steinlaus schrieb:
    Die Abstimmung war dreigeteilt.
    Der Sieger wurde zu je einem Drittel durch eine
    Internet-Abstimmung der Radiosender der ARD in der
    Woche vor der Vorentscheidung, durch eine Fachjury
    sowie durch ein Televoting am Wettbewerbsabend
    ermittelt.
    Wenn es nur nach den Zuschauern gegangen wäre,
    hätten Cascada auch gewonnen.
    http://de.wikipedia.org/wiki/Unser_Song_f%C3%BCr_M
    alm%C3%B6#Zusammenfassung_der_Abstimmungsergebniss
    e_2

    Na wunderbar, im nächsten Jahr es ne tvforen Jury geben, dann läufts. ;)
  • perhonen schrieb via tvforen.de am 18.05.2013, 19.28 Uhr:
    Die Frage ist halt, warum Zuschauer & Radio Voting eine verschiedene Gewichtung zugeteilt bekommen hätten, wenn es nur diese beiden Votings gegeben hätte. Denn schließlich könnte man auch argumentieren, dass beide Votings vom Publikum ausgehen. Und dann hätte zwischen Cascada und LaBrassBanda ja Gleichstand geherrscht. Insofern hat schon die Jury entschieden Cascada zu schicken. ;)
    Aber jetzt ist es, wie es ist und man darf gespannt sein, wie es heute laufen wird.
  • perhonen schrieb via tvforen.de am 18.05.2013, 19.31 Uhr:
    Naja ... also stimmlich sind ja wirklich nur wenige wirklich herausragend.
    Mir hat der Auftritt insgesamt gefallen. Keine Anbiederung durch irgendeine abgedrehte Show, keine Effektkleider, die vom Leib gerissen werden, keine Tänzer die sich gymnastisch verrenken ...
    Aber das ist ja Geschmackssache. Chancen zu gewinnen hat er sicher nicht.
  • perhonen schrieb via tvforen.de am 18.05.2013, 19.35 Uhr:
    Die Ballade aus den Niederlanden hat mich beim hören so deprimiert, dass ich mir am liebsten gleich die Pulsadern aufgeschlitzt hätte. Sorry. ;)
    Aber ich steh generell nicht besonders auf Balladen, deswegen bin ich auch über jede Abwechslung, wie den Rumänen oder die Griechen, froh. :)
  • Gernspieler schrieb via tvforen.de am 19.05.2013, 00.36 Uhr:
    Volle Zustimmung!