Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

NBC verlängert "30 Rock" und nimmt neue Serien ins Programm

von Michael Brandes in Vermischtes
(16.11.2010, 00.00 Uhr)
"Harry's Law", "The Cape" und "Perfect Couples" ab Januar
NBC Universal, Inc.

Serienschöpfer David E. Kelley meldet sich nach dem Ende von  "Boston Legal" mit einem neuen Anwaltsdrama zurück.

Die 13-teilige erste Staffel von  "Harry's Law" wird ab dem 17. Januar 2011 beim US-Network NBC ausgestrahlt. Nachdem sich im vergangenen Jahr für "Legally Mad", ein weiteres Anwaltsdrama des Erfinders von  "Ally McBeal",  "Picket Fences" und  "Practice - Die Anwälte" kein Sender interessierte, hatte Kelley in diesem Jahr mehr Glück mit "Kindreds": Hollywood-Star Kathy Bates spielt darin die griesgrämige Anwältin Harriet Korn, die gemeinsam mit weiteren schrägen Kollegen eine eigene Kanzlei in einem Schuhladen eröffnet. NBC war vor allem dank Kathy Bates vom Pilotfilm begeistert und bestellte die Serie, nahm allerdings einige "Verbesserungen" vor. Dazu zählten inhaltliche Änderungen, der neue Titel "Harry's Law" und der Austausch des männlichen Hauptdarstellers: wunschliste.de berichtete).

Bereits am 9. Januar 2011 geht das neue Crime-Drama  "The Cape" auf Sendung, von dem NBC ebenfalls 13 Episoden bestellt hat. David Lyons ( "Emergency Room") spielt darin Vince Faraday, einen ehrlichen Cop in einer korrupten Polizeieinheit. Als ihm die lieben Kollegen mehrere Morde anlasten wollen, taucht Faraday unter und wird später für tot erklärt. Er verkleidet sich als "The Cape", der liebste Comic-Held seines Sohnes, um ihn und seine Frau (Jennifer Ferrin,  "Life On Mars") inkognito wiedersehen zu können. Mit dabei ist auch Summer Glau ( "Terminator: S.C.C.") als verbrechensbekämpfende Bloggerin.

Die dritte neue NBC-Serie stellt vermutlich den Versuch dar, an die früheren Erfolge mit  "Friends" anzuknüpfen:  "Perfect Couples", ab Januar den Comedy-Block am Donnerstagabend verstärkend, handelt von drei befreundeten Paaren (wunschliste.de berichtete). Eine der sechs Hauptdarsteller wurde nach Sichtung des Pilotfilms noch ausgetauscht: Kyle Howard wurde im letzten Moment durch Kyle Bornheimer ( "Romantically Challenged") ersetzt. Mit  "Friends with Benefits" und "The Paul Reiser Show" hat NBC noch zwei Sitcoms in der Hinterhand, die weiter auf ihren Sendeplatz warten müssen.

Zugleich gab NBC die Verlängerung seiner Prestigeserie  "30 Rock" bekannt. Die Mediensatire von und mit Tina Fey geht somit im Herbst 2011 bereits in die sechste Saison. "30 Rock" kam in den ersten beiden Monaten der neuen US-Saison bislang auf durchschnittlich 6,6 Millionen Zuschauer, was in etwa auch dem Gesamtschnitt der bisherigen vier Staffeln entspricht. Für NBC ist die Serie damit kein wirklicher Quotenhit, aber eine verlässliche Konstante, die dem Network eine ganze Reihe von Emmys und weiteren Fernsehpreisen eingebracht hat. Zudem lieben die Werbekunden die Zielgruppe: "30 Rock" wird Quotenanalysen zufolge besonders gern von unter 50-Jährigen gesehen, die aus Haushalten mit über 100.000 US-Dollar Jahreseinkommen stammen.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare