Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Netflix veröffentlicht Liste mit Streaming-Zahlen für das erste Halbjahr 2023

von Ralf Döbele in Mediennews
(13.12.2023, 13.04 Uhr)
Erstmals konkrete Abrufzahlen für Tausende von Serien und Filmen
Netflix
Netflix veröffentlicht Liste mit Streaming-Zahlen für das erste Halbjahr 2023/Netflix

Netflix war lange Zeit nicht besonders auskunftsfreudig, was die Abrufzahlen seiner Serien betrifft. Dies hat sich in den letzten Jahren zwar ein wenig geändert. Doch nicht nur eine wöchentliche Top 10 der Abrufe soll es fortan geben. Erstmals hat der Streaminganbieter auch unter der Überschrift "What We Watched" (dt. "Was wir angesehen haben") eine lange Liste mit Abrufzahlen für Tausende Titel veröffentlicht. Solche Listen soll es nun einmal alle sechs Monate geben.

In der Liste für das erste Halbjahr 2023 werden die gestreamten Stunden für jede Netflix-Serie, jede Doku und jeden Film in den sechs Monaten aufgeführt, die mindestens 50.000 Stunden erreicht haben. Dies sind rund 18.000 Formate. Dennoch bleibt zu beachten, dass die Liste nur die reine Streaming-Zeit aufzeigt, wodurch Serien mit mehr Folgen gegenüber Filmen oder Miniserien im Vorteil sind. Ebenso sind natürlich Formate im Vorteil, die zu Beginn des Halbjahres-Zeitraums veröffentlicht worden sind und somit schon mehr Streaming-Stunden einheimsen konnten. Alles in allem sagt das Ranking also nur eingeschränkt etwas über den tatsächlichen Erfolg einer Serie aus.

Dies ist ein großer Schritt nach vorne für Netflix und unsere Industrie, so der Streamingdienst in einem Statement zur Veröffentlichung: Wir glauben, die Streaming-Informationen in diesem Bericht, kombiniert mit unseren wöchentlichen Top 10 und 'Most Popular'-Listen, werden Schöpfern und unserer Industrie tiefere Einblicke in unserer Publikum geben und was bei ihm ankommt.

Allerdings steht die Auswertung auch für jedermann zum Download zur Verfügung, sodass man sich selbst ein Bild davon machen kann, wie die eigene Lieblingsserie vergleichsweise abgeschnitten hat. Zum Download von "What We Watched".

Die zehn meistgesehenen Netflix-Formate in der Liste:


Bei den deutschsprachigen Netflix-Formaten hat sich die österreichisch-deutsche Koproduktion  "Totenfrau" an die Spitze gesetzt. Aber auch die Neuverfilmung von  "Im Westen nichts Neues", die in diesem Jahr mit dem Oscar als bester fremdsprachiger Film ausgezeichnet wurde, erfreute sich im ersten Halbjahr 2023 anhaltender Beliebtheit. Ebenfalls interessant: Auch die Kinokomödie  "Hammerharte Jungs" und das Reality-Format  "Too Hot to Handle: Germany" waren sehr gefragt.

Die zehn meistgesehenen Netflix-Formate in deutscher Sprache:



Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare