Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Neue Fälle für Walter Sittler als "Der Kommissar und das Meer"

von Jutta Zniva in Vermischtes
(11.07.2008, 00.00 Uhr)
Drehbeginn auf Gotland

Gutes Timing, ZDF! Der Stapel der gelesenen Mari Jungstedt-Krimis neben dem Liegestuhl am Balkon wird gerade immer größer, und die Sehnsucht, Walter Sittler endlich wieder in  "Der Kommissar und das Meer" im Fernsehen zu erleben, wächst ebenfalls. Da kommt die Nachricht, dass ab nächster Woche auf der malerischen schwedischen Ferieninsel Gotland die Dreharbeiten für zwei weitere Romanverfilmungen beginnen, höchst willkommen. Neben Walter Sittler ( "Nikola") als Kommissar Robert Anders spielen u.a. wieder Solveig Arnarsdòttir als seine Assistentin Karin Jakobsson, Paprika Steen als Kommissarsgattin Line und Inger Nilsson ( "Pippi Langstrumpf") als Polizeiärztin Ewa.

Zwei spannende Verfilmungen der Mari Jungstedt-Krimis mit Walter Sittler als schwedischem Kommissar waren im Dezember des Vorjahres im ZDF zu sehen ("Den du nicht siehst" und "Näher als du denkst"). Bereits abgedreht, aber vom ZDF leider noch nicht gezeigt sind laut IMDb die Folgen "Sommerzeit" und "An einem einsamen Ort". Die beiden neuen deutsch-schwedischen Koproduktionen (Drehbeginn: 14. Juli) tragen die Arbeitstitel "Der sterbende Dandy" und "Schwarzer Engel".

In "Der sterbende Dandy" wird Kunsthändler Egon Wallin nach einer Vernissage ermordet in seiner Galerie aufgefunden. Kommissar Anders und sein Team beginnen ihre Nachforschungen in der Kunstszene, da der Täter seinem Opfer das wertvolle Gemälde "Der sterbende Dandy" über den Kopf geschlagen hatte. Der Ermordete scheint allerdings in den illegalen Kunsthandel verstrickt gewesen sein ...

Im Fall "Schwarzer Engel" kommt es in der Visbyer Kongresshalle auf Gotland zu einer verhängnisvollen Verfolgungsjagd: Eventmanager Viktor Algard und seine heimliche Geliebte Sylvia Lindström planen dort ein Schäferstündchen. Doch ein Bekannter treibt das Liebespaar auseinander und hetzt es durch die Katakomben der Halle. Algard stirbt. Wenige Wochen danach stirbt auch Sylvia in einem Straßencafé in Visby. Für Kommissar Anders sind nicht nur die Ermittlungen eine Herausforderung: Seine Mutter Kristin (Nicole Heesters) beschließt, bei ihm kurzfristig einzuziehen.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • Nachdenker schrieb via tvforen.de am 01.06.2009, 08.48 Uhr:
    Ich habe keine Aufklärung gesehen, vermute aber das es auch die Frau war.Da er doch die Sache mit dem Schlüssel erwähnt hat.
    Nachdenker
  • Die Steinlaus schrieb via tvforen.de am 02.06.2009, 01.06 Uhr:
    Danke,
    ich habe mir gerade auch nochmal die letzten zehn Minuten in der ZDF-Mediathek angesehen.
    Auch wenn es nicht direkt benannt wird spricht doch alles für die Frau (Schlüssel, "Wir wissen, dass sie da [in der Stockholmer Wohnung] waren").
  • Die Steinlaus schrieb via tvforen.de am 31.05.2009, 23.13 Uhr:
    Wer war denn nun der Mörder des zweiten Mordes (an dem Liebhaber aus Stockholm)?
    Auch die Frau oder das Geschwisterpaar. Wurde doch nicht aufgeklärt, oder?
    Vielleicht hat ja hier jemand besser aufgepasst als ich.
  • flexibel schrieb via tvforen.de am 12.07.2008, 10.21 Uhr:
    Schön, dass Inger Nilsson immer noch dabei ist. Ihre Rolle könnte ruhig noch ausgebaut werden.
  • Trance-Master schrieb via tvforen.de am 11.07.2008, 21.09 Uhr:
    Das ist mal wirklich nicht schlecht. Walter Sittler mit der Pippi Langstrumpf was spielen zu lassen, ist ein recht geschickter Zug. Beide sind sehr namenhafte Schauspieler und kann nur eine Bereicherung für die Serie sein. Jetzt kommt es nur noch auf den Inhalt an.