Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Neue Mini-Serie um Elvis Presley gewinnt Priscilla Presley als Produzent

von Bernd Krannich in News international
(22.09.2016, 14.17 Uhr)
Weinstein Television produziert biografische Serie
Der junge Elvis in "Jailhouse Rock - Rhythmus hinter Gittern"
1957 Warner Bros
Neue Mini-Serie um Elvis Presley gewinnt Priscilla Presley als Produzent/1957 Warner Bros

In den USA hat die Produktionsfirma Weinstein Television (etwa  "Marco Polo") die Grundlagen für eine Miniserie um den King of Rock 'n' Roll geschaffen, Elvis Presley. Basierend auf der Biografie "Elvis" von Dave Marsh aus dem Jahr 1982 soll eine Serie mit acht bis zehn Teilen entstehen. Dazu hat sich Weinstein laut THR umfangreiche Rechte beim Nachlass des King gesichert.

Unter anderem darf die Original-Musik von Presley verwendet werden, dessen zur Pilgerstätte gewordene Rance "Graceland" kann erstmalig für Dreharbeiten genutzt werden und die Produktion erhält auch Zugriff auf Presleys Archiv, in dem auch private Aufzeichnungen des Ausnahmemusikers verwahrt werden. Priscilla Beaulieu Presley, die bis vier Jahre vor seinem Tod mit Presley verheiratet war und die die Mutter seiner einzigen Tochter ist, fungiert als Executive Producer. Dazu gesellen sich Jerry Schilling, Harvey Weinstein und David Glasser. Einen Autoren oder Sender gibt es noch nicht für das Projekt. Aber bei den Voraussetzungen kann man sich wohl sicher sein, dass die Miniserie es bis ins Fernsehen schafft.

Harvey Weinstein kommentierte den Deal: "Bis zum heutigen Tag ist Elvis einer der wenigen Menschen, der dem Begriff 'Ikone' gerecht wird. Er ist einer der meistgefeierten Unterhaltungskünstler aller Zeiten, dessen Einfluss die von ihm geschaffene Musik weit überstrahlt. Die Faszination der Menschen mit ihm geht weit über seine Auftritte hinaus und diese Filmbiografie wird eine Hommage seiner Brillanz und seiner Hinterlassenschaft und den Zuschauern einen tiefen Einblick gewähren, wie er 'The King' wurde."

Mit mehr als 600 Millionen verkauften Tonträgern ist Elvis Presley weiterhin der erfolgreichste Solo-Künstler. Auf dem Höhepunkt seiner Karriere hatte er auch zahlreiche Filmrollen. Im Alter von nur 42 Jahren war Presley im Jahr 1977 verstorben.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare