Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

"New Amsterdam": NBC bestellt neue Krankenhausserie

von Glenn Riedmeier in News international
(05.05.2018, 10.33 Uhr)
Ryan Eggold ("The Blacklist") als Chefarzt des ältesten Krankenhauses Amerikas
"New Amsterdam"
NBC/Francisco Roman
"New Amsterdam": NBC bestellt neue Krankenhausserie/NBC/Francisco Roman

Die erste Serienbestellung für die kommende US-Season basierend auf dem klassischen Pilot-Modell steht fest: Das Network NBC gab grünes Licht für  "New Amsterdam". Dabei handelt es sich um eine neue Krankenhausserie, die ursprünglich den Arbeitstitel "Bellevue" trug - benannt nach dem ältesten öffentlichen Krankenhaus Amerikas.

Die Serie basiert auf den Memoiren von Dr. Eric Manheimer, einem früheren Chefarzt des bekannten Bellevue-Krankenhauses in New York City. Dementsprechend ist die Hauptfigur der Serie auch der neue Boss des Krankenhauses, Dr. Max Goodwin (gespielt von  "The Blacklist"-Veteran Ryan Eggold). Sein Führungsstil rüttelt den Status Quo auf, er kämpft gegen Bürokratie und stellt stets die Pflege der Patienten in den Mittelpunkt. Er lässt sich von keinen Widerständen seiner Mitarbeiter beirren und will das unterbesetzte, unterfinanzierte und unterschätze Krankenhaus aufmöbeln - schließlich handelt es sich um das einzige Krankenhaus der Welt, in dem Ebola-Patienten, Häftlinge von Rikers Island und der Präsident der Vereinigten Staaten unter dem gleichen Dach behandelt werden können.

Freema Agyeman ( "Doctor Who") verkörpert Dr. Hana Sharpe, eine leitende Ärztin, die allerdings schon eine Weile lang nicht praktiziert hat: Stattdessen war sie in Talkshows im ganzen Land unterwegs und hat die Werbetrommel für das Krankenhaus gerührt. Anupam Kher ( "Sense8") spielt Dr. Anil Kapoor, einen der dienstältesten Ärzte der Klinik. Einerseits sieht er den Bedarf für Veränderung, andererseits kann er sich nur schwer von seiner eigenen, eingefahrenen Routine trennen. In weiteren Rollen sind Janet Montgomery, Jocko Sims und Tyler Labine zu sehen.

Buchautor Eric Manheimer fungiert als Produzent, gemeinsam mit dem Autor David Schulner ( "Emerald City"), der das Konzept zur Serie entwickelt hat. Als Regisseurin fungiert Kate Dennis.

Die Bestellung von "New Amsterdam" wirft die Frage auf, was aus  "Chicago Med" wird. Die Krankenhausserie sowie die drei weiteren Dramen der Dick-Wolf-Schmiede warten noch auf Staffel-Verlängerungen. Üblicherweise geben die Networks als erstes jene Serienbestellungen bekannt, die im Herbst an den Start gehen. Es könnte also sein, dass "New Amsterdam" den Platz von "Chicago Med" einnimmt - das Dick-Wolf-Drama könnte stattdessen zur Midseason starten.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • Vritra schrieb am 05.05.2018, 23.29 Uhr:
    Ne, wieso soll das eine Serie von Wolf sein? Das steht da nirgends. Dessen Serien produzieren Wolf Films und Universal Television, New Amsterdam ist eine alleinige Produktion von Universal Television, zudem ist der Serienmacher David Schulner. Wie kommst Du also zu Deinem Schluss?
  • Sentinel2003 schrieb am 05.05.2018, 11.50 Uhr:
    Verstehe ich das richtig, daß diese Neue Serie ein weitere Khs - Serie von Dick Wolf wäre??
  • Fernsehschauer schrieb am 05.05.2018, 11.19 Uhr:
    Also das NBC Med bei den guten Quoten absägt, ist unwahrscheinlich. Vielleicht läuft es auch montags um 22 Uhr(Brave/GG wenn sie verlängert werden zur Midseason)Oder vielleicht läuft es auch am Mittwoch oder Donnerstag. Das Med,einer der am besten laufenden NBC Serien, eingestellt wird bezweifle ich.
    BTW: Die meisten NBC Serien(auch SVU) wurden noch nicht verlängert....