Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung
Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für
- E-Mail-Adresse
- Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
- Fragen & Antworten
NLM-Beschluss: RTL muss wieder "stern TV" & "Spiegel TV" zeigen

Der Streit um die Drittlizenzen ist geklärt. Nachdem auf Grund eines Formfehlers in einem Urteil des Oberverwaltungsgerichts Lüneburg RTL vorübergehend nicht mehr verpflichtet war, Produktionen des unabhängigen Drittanbieters dctp auszustrahlen (wunschliste.de berichtete), wurde am gestrigen Montag (28.7.) eine Sondersitzung der niedersächsischen Landesmedienanstalt einberufen. Die NLM kam darin zu dem erwartbaren Beschluss der sofortigen Vollziehung der erneuten dctp-Zulassung als Fensterprogrammanbieter bei RTL. Der Kölner Sender ist somit künftig auch weiterhin verpflichtet, nach § 31 des Rundfunkstaatsvertrages die Sendungen
"Am Ende sind wir zu dem Ergebnis gekommen, dass hier insbesondere vor dem Hintergrund des Ziels der Sicherung der Meinungsvielfalt ein besonderes öffentliches Interesses an der weiteren Ausstrahlung des nach wie vor zugelassenen Drittfensterprogramms besteht und dieses Interesse dem Interesse der anderen Bewerber, auch von FOCUS TV, an einer Aussetzung des Drittfensterprograms vorgeht", so das offizielle Statement von Ortrud Wendt, der Vorsitzenden der NLM-Versammlung. Der Konkurrent
auch interessant
Leserkommentare
#784000 schrieb am 30.07.2014, 01.20 Uhr:
Weiß nicht, was ihr wollt! Der erste Teil der Doku war doch super! Dass verwöhnte Kids endlich mal kapieren, was es bedeutet, für Unterkunft und Essen zu arbeiten, ist doch kein Fehler? Außerdem gab es interessantes Hintergrund-Wissen über die jeweiligen Länder und das schwierige Leben der Einheimischen dort. Ich persönlich (nicht Hartz4, Uni-Abschluss...) fand die Sendung sehr gut!
Tankwart45 schrieb via tvforen.de am 29.07.2014, 15.16 Uhr:
Zitat: "....um 22.15 Uhr wieder durch die Doku-Soap "Generation Luxus - Was kostet die Welt?" ersetzt, die schon lange im Archiv des Senders auf eine Ausstrahlung gewartet hat."Naja, für die Doku hätte RTL sicherlich noch einen Termin um 04:20 Uhr frühmorgens gefunden! ;-))
yoda_fds schrieb via tvforen.de am 29.07.2014, 23.32 Uhr:
Das sind Machtspielchen und ich denke mal RTL ist sein Image völlig egal. Wenn die 24 Stunden am Tag billigstes Hartz 4-TV mit guten Quoten ausstrahlen können und darin ihre Webung gut platzieren können dann verzichten die mit einem Lächeln auf den Lippen auf alles was auch nur den Anschein von Intelekt aufweisst.
beiderbecke schrieb via tvforen.de am 29.07.2014, 17.28 Uhr:
Leeloo schrieb:
... hat sternTV sicher ein besseres
Image und Niveau als irgendwelche Dokus, für die
RTL bisher anscheinend nie einen Sendeplatz
gefunden hat. ...
Und wohl auch bessere Quoten (?).Aber man wird eben gezwungen, den Sendeplatz "zu opfern", und wozu man gezwungen ist, das macht man eben nicht freiwillig oder gar gerne. Eher wohl nur "zähneknirschend". Also versucht man, da rauszukommen. Mit SternTV kann man dann sicher verhandeln.Leeloo schrieb via tvforen.de am 29.07.2014, 17.07 Uhr:
Ich bin zwar sicher kein Fan von "stern TV" oder "Spiegel TV". Aber ich würde mit Sicherheit eines dieser Formate vorziehen, wenn ich die Wahl hätte zwischen dieser Doku und den dctp-Produktionen.
Muß RTL denn an dctp etwas bezahlen das die ihre Produktionen dort ausstrahlen? Ich verstehe nicht so ganz, wieso RTL sich so vehement dagegen sträubt. SternTV gehört doch zu den Sendungen die eigentlich von vielen Zuschauern gesehen werden. Auch wenn man in der Zeit nichts durch die Werbung verdient, hat sternTV sicher ein besseres Image und Niveau als irgendwelche Dokus, für die RTL bisher anscheinend nie einen Sendeplatz gefunden hat. So toll kann die dann wohl nicht seinPeter123 schrieb am 29.07.2014, 12.51 Uhr:
MUSS ist gut, RTL MUSS gar nix!Aber wären schön dumm wenn sie die Sendungen nicht zeigen, weiß gar nicht was sonst bei denen Quote bringt?!WWM ist ja noch in der Sommerpause!
Meistgelesen
- "Watzmann ermittelt": Drehstart für neue Folgen und einen Spielfilm der ARD-Krimiserie
- "ZDF-Fernsehgarten" lädt zum "SchlagerDARTen": Diese Gäste sind am 25. Mai 2025 dabei
- 75 Jahre ARD: Von "Pumuckl" über "Monaco Franze" bis "Ringlstetter"- Das reichhaltige TV-Kulturerbe des BR
- Historische Miniserie mit "Lucifer"-Star und "Paradise"-Darsteller erhält Premierendatum
- Netflix-Highlights im Juni: "Squid Game"-Finale, "Kaulitz & Kaulitz" und "FUBAR" mit Arnold Schwarzenegger
Nächste Meldung
Specials
- 75 Jahre ARD: Von "Pumuckl" über "Monaco Franze" bis "Ringlstetter"- Das reichhaltige TV-Kulturerbe des BR
- "Video Nasty": Auf der Suche nach dem letzten Tape
- "Motorheads": Auf die Plätze, fertig, los! Teenie-Drama startet auf Amazon durch
- "Sirens": Wo bleibt die Verführungskraft?
- "Spuren": Die Mörder im Heuhaufen
- "Your Friends & Neighbors": Famos gespieltes Streaming-Drama ohne das gewisse Etwas
- 40 Jahre Sat.1: Mit "Raumschiff Enterprise" beginnt Hassliebe
Neue Trailer
- "The Waterfront": Netflix-Krimidrama von "Scream"-Macher präsentiert schlagkräftigen Trailer
- Update "Bosch"-Spin-Off mit Maggie Q erhält Titel, Starttermin und ersten Trailer
- Update "The Buccaneers": Trailer und Termin für Staffel 2 von Apples "Bridgerton"-Antwort
- "The Bear": Trailer bestätigt Starttermin für Staffel 4 der preisgekrönten Serie
- "FUBAR": Arnold Schwarzenegger tanzt durch offiziellen Trailer zu Staffel 2
Die Vorschau - Unser neuer Podcast
