Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung
Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für
- E-Mail-Adresse
- Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
- Fragen & Antworten
Öffentlich-rechtliche Kooperation mit YouTube?
(11.08.2008, 00.00 Uhr)

SWR-Intendant Peter Boudgoust hofft auf einen umfassenden Modernisierungskurs der ARD und will dabei neue Wege beschreiten.
Boudgoust, der im Januar 2009 Fritz Raff als Vorsitzenden der ARD ablösen wird, will auf die rasante Entwicklung der Medienszene im Hinblick auf eine Vernetzung von Fernsehen, Radio und Internet reagieren. Diesen Dreierverbund sieht er als "neues Multimedium".
Als Beispiel nennt er eine mögliche Kooperation mit der Medienplattform YouTube. Wenn die ARD jüngere Leute erreichen wolle, "müssen wir auf diesen Plattformen vertreten sein", sagte er in einem Interview mit den "Stuttgarter Nachrichten". Voraussetzung für ein ARD-Unterportal bei YouTube seien ein Mitspracherecht und ein nicht-werbedominantes Umfeld.
Im Programmbereich müsse man "Neues wagen und zugleich Bewährtes erhalten, um das Herz des Zuschauers zu treffen". Interne Prozesse sollen beschleunigt werden, um neue, innovative Ideen zeitnah umsetzen zu können: "Wir müssen schneller werden in unseren Entscheidungen und Ballast über Bord werfen."
Als weiteres Ziel nannte der künftige ARD-Vorsitzende, den "Tagesthemen" endlich wieder einen festen Sendeplatz zu geben - im Optimalfall um 22.30 Uhr. "Die Tagesthemen haben für den Zuschauer keinen angestammten Platz mehr. Das darf so nicht bleiben", sagte Boudgoust.
auch interessant
Leserkommentare
mangoline1 schrieb via tvforen.de am 13.08.2008, 22.26 Uhr:
Volksverdummendes, zensiertes Staatsfernsehen auf öffentlichen Videoportalen ?
Nur per Fernsehen lässt sich das Volk nicht mehr richtig beeinflussen, youtube sollte jede Zusammenarbeit ablehnen.
Meistgelesene TV-News
- "Grey's Anatomy": Dann endet die aktuelle Ausstrahlungspause in Deutschland
- "Die Landarztpraxis - Team Sonnenhof": Dieser Schlagerstar übernimmt Gastrolle in neuem Ableger
- Bericht: Sebastian Lege und ZDF gehen getrennte Wege
- "GZSZ"-Spoiler: Sie ist die Mörderin von Zoe und Carlos!
- "ALF"-Schauspielerin Anne Schedeen gestorben
Nächste Meldung
Specials
"Mermaids to Lovers": Die neue Young-Adult-Serie, die nicht unbedingt hält, was sie verspricht
"Every Year After": Ein Seestädtchen voller Schmachthaken
"Kap der Angst": Javier Bardem dreht Anwaltsfamilie durch den Fleischwolf
Die 10 aufregendsten Serienrächer
Wie empfange ich den Free-TV-Sender Top Serien?
Serien unserer Kindheit: "DuckTales"
75 Jahre ARD: WDR und NDR überschreiten Grenzen
Neue Trailer
"Vigil": Suranne Jones und Rose Leslie verschlägt es in neuem Trailer in die Arktis
Update "Heartstopper": Trailer zum Abschlussfilm des Netflix-Serienhits
Paramount+-Highlights im Juli: "Star Trek: Strange New Worlds" (Staffel 4) und "Diarra From Detroit"
"Marcella"-Star Anna Friel im Trailer zur neuen Krankenhausserie "The F Ward"
Update "The Walking Dead: Dead City": Erster Trailer bestätigt baldigen Starttermin für dritte Staffel
Die Vorschau - Unser neuer Podcast


















![[UPDATE] "Heartstopper": Trailer zum Abschlussfilm des Netflix-Serienhits](https://bilder.wunschliste.de/gfx/pics/Der-Cast-Von-Heartstopper-Auch-Im-Abschlussfilm-Dabei_343043.jpg)


![[UPDATE] "The Walking Dead: Dead City": Erster Trailer bestätigt baldigen Starttermin für dritte Staffel](https://bilder.wunschliste.de/gfx/pics/The-Walking-Dead-Dead-City.jpg)