Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Offiziell: "Akte X" kehrt als sechsteilige Eventserie auf FOX zurück

von Ralf Döbele in News international
(24.03.2015, 18.10 Uhr)
Neue Folgen mit Mulder und Scully werden im Sommer gedreht
Mulder (David Duchovny) und Scully (Gillian Anderson) kehren zurück
20th Century Fox
Offiziell: "Akte X" kehrt als sechsteilige Eventserie auf FOX zurück/20th Century Fox

Nun ist es offiziell: Mulder und Scully sind zurück. FOX hat eine sechsteilige Fortsetzung von  "Akte X" bestellt. Die Produktion der Eventserie wird noch in diesem Sommer beginnen, David Duchovny und Gillian Anderson werden beide ihre legendären Rollen wieder aufnehmen. Serienschöpfer Chris Carter wird erneut als Showrunner fungieren.

Die Handlung der neuen Episoden wird noch als strenges Geheimnis gehütet, weitere Details sollen in naher Zukunft veröffentlicht werden. Ebenso unklar ist derzeit, ob neben Chris Carter auch andere Autoren aus der Originalserie an dem Projekt beteiligt sein werden. Zu ihnen gehörten damals inzwischen große Namen wie Vince Gilligan ( "Breaking Bad"), Howard Gordon, Alex Gansa ( "Homeland") und John Shiban ( "Hell on Wheels"). Auch über die mögliche Rückkehr weiterer Nebendarsteller wie Mitch Pileggi alias Assistant Director Skinner ist derzeit nichts bekannt.

"Ich sehe es als dreizehnjährige Werbepause", so Carter in einem Statement über die bevorstehende Rückkehr seiner Serie. "Seitdem ist die Welt aber nur noch seltsamer geworden, so dass es die perfekte Zeit ist, um diese sechs Geschichten zu erzählen".

Tatsächlich ist natürlich weniger Zeit vergangen, seitdem Mulder und Scully zum letzten Mal aktiv waren. 2008 kam der zweite "Akte X"-Film "Jenseits der Wahrheit" in die Kinos, der bei Kritikern weitgehend auf Ablehnung stieß und auch bei Fans nicht mit einhelliger Freude aufgenommen wurde. Die Originalserie ging 2002 auf FOX nach neun Staffeln und 201 Episoden zu Ende.

Nach  "24: Live Another Day" ist dies bereits das zweite Mal, dass ein FOX-Kultklassiker als Eventserie zurückkehrt. Zuletzt hatte sich Network-Boss Gary Newman bereits zuversichtlich über das Zustandekommen einer neuen "Akte X"-Serie geäußert. Damals suchte man nach Möglichkeiten die drei Hauptbeteiligten Duchovny, Anderson und Carter trotz voller Terminkalender gemeinsam verpflichten zu können. Dies ist nun gelungen.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • PetMet schrieb am 28.03.2015, 10.07 Uhr:
    An alle Pessimisten: Macht doch Ihr den Job und alles ist gut. Richtige superleute echte Überflieger sind doch immer gesucht. Also, auf zu neuen Möglichkeiten.
  • Steffenhagen schrieb via tvforen.de am 26.03.2015, 18.04 Uhr:
    Wie auch immer...es ist für mich ein Grund für echte Vorfreude.
  • LouZipher schrieb via tvforen.de am 24.03.2015, 22.55 Uhr:
    Ich bin echt gespannt und HOFFE, daß sie bei der Synchro nicht wieder knausern; Mulders Stimme war im Film eine Katastrophe, weil anderer Sprecher ...
  • Buratino schrieb via tvforen.de am 25.03.2015, 00.04 Uhr:
    Viel wichtiger, kein Gradinglook, ordendliche Kameras + dessen Einsatz und Mark Snow für die Musik!!!
    Ich hoffe, aber erwarte es wohl nicht! :(
  • LouZipher schrieb via tvforen.de am 25.03.2015, 00.16 Uhr:
    Naja, bei dem Staff ist das eigentlich (!) schon vorauszusetzendes Naturgesetz ;)
  • streamingfan schrieb am 24.03.2015, 18.57 Uhr:
    Na, ich weiß nicht, ob dass was wird.